07.07.25 Aha

Heute ist so einiges zu erledigen. Zuerst soll mal die Gelbe gereinigt werden. Leider auch hier Neuerungen. Die Waschstation hinter der kleinen Tankstelle an der Soi 12 ist jetzt auch Geschichte, schade.
Dann erst mal zur Kasikorn Bank. Der Kurs ist ganz gut im Moment. Dass ich mich um Anita kümmere, hat sich ja schon rumgesprochen. Ich habe auch einen online Zugang zu ihrem Thai Konto und um Zuge der neuen „Bankgesetze“ aus dem Frühjahr hat sich einiges geändert. Das Konto selbst ist kein Problem, aber man hat das Überweisungslimit im Onlinebereich drastisch reduziert. Manchmal muss man etwas ausholen. Jetzt darf man jedenfalls nur noch 50.000 THB pro Tag online überweisen (aktuell ca. 1300 EUR)! Dieses Konto ist allerdings auch dafür gedacht, damit ich, wenn Anita mal plötzlich ins Krankenhaus kommen sollte, schnell Geld anweisen kann, um Behandlungen nicht zu verzögern. Und dafür reichen die 50.000 THB bei weitem nicht aus. Kann man erhöhen, in der Filiale. Dazu muss dann zusätzlich die Gesichtserkennung im Onlinebanking aktiviert werden. Problem kommt jetzt natürlich: Konto Anita – Benutzer Erich. Auch mit meiner Vollmacht ändert das leider nichts. Mehrere Telefonate mit der Zentrale in Bangkok und eine gute Stunde später muss ich dann aufgeben. Hier ist nichts zu machen. Sehr unbefriedigend!
Schräg gegenüber nur 100 m entfernt ist meine Bank, die Krungsri. Schadet ja nichts, da mal nachzufragen. Da müsste Anita dann ein neues Konto eröffnen. Alles Voraussetzungen für ein neues Konto und das sind mittlerweile einige, erfüllt sie. Hier könnte man dann auch 2.000.000 THB pro Tag überweisen, eine ganz andere Hausnummer. Wäre hier Schluss, hätte ich die Geschichte gar nicht erwähnt. Bedauerlicherweise ist hier nicht Schluss, denn auf meine Nachfrage nach Onlinebanking bekomme ich die Antwort. Für Neukunden über 70 Jahre bieten wir kein Onlinebanking an, keine Chance! Damit ist das dann auch keine Alternative. Das heißt dann, dass wir und etwas anderes überlegen müssen.
Dann fahre ich halt zu Poseidon und lasse die Gelbe da waschen. Anita braucht frische Medikamente, weiter zu Fascino. Ca. 800 EUR für knapp 6 Monate sind fällig. Die bekommt sie aber in Deutschland erstattet.
Jetzt bin ich erst mal dran. Hatte versucht, mich online für das TM30 anzumelden, was aber nicht richtig geklappt hat. Jedenfalls habe ich keine Rückmeldung erhalten. Dann also mal zur Immigration nach Jomtien. An der Information erkläre ich alles, bekomme die Formulare, ausfüllen und wiederkommen. Dann soll noch etwas fehlen und ich werden an den nächsten Officer weitergeleitet. Die schaut sich meinen Pass an und meint alles ist ok, ich habe ja schon eine Meldung im Pass. Na dann, soll mir recht sein.
Ich hatte eine Empfehlung bekommen. In der Nähe des The Chilled auf der Khao Noi soll es eine gute Massage geben. Ist nicht weit vom Siamburi. Da will ich noch hin, Käse kaufen. Also auf zur Fußmassage. Die Wilai Massage liegt direkt gegenüber einer Cafe Amazon Filiale. Ich muss sagen, die Massage ist hier richtig gut, viel intensiver alswie die bei Chaba (so wie bei Chaba vor 4-5 Jahren). Ich gebe Chaba jetzt nicht unbedingt auf, werde aber mal mit der Chefin sprechen.
Käse habe ich auch schon mal gerne aus Deutschland mitgebracht, gibt es aber hier im Siamburi auch zu einem guten Kurs. Zurück bin ich dann gegen halb sechs und ich habe keine Lust nochmal loszufahren. Abendessen gibt es im Condo.

2 Gedanken zu „07.07.25 Aha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert