Die Tour startet.
Alles normal in Pattaya.
Es ist noch etwas diesig.
Auto ist gepackt und es geht zum Thai Garden.
Dort wartet schon Doris.
Wir frühstücken noch zusammen und dann geht es los.
Muss mich für die Tour noch etwas besser organisieren, weiß noch nicht, wo ich die Kamera deponieren soll, damit sie während der Tour immer greifbar ist. Der Beifahrersitz ist ja besetzt. Wir fahren die Sukhumvit entlang Richtung Chonburi. Dann biegen wir ab Richtung Chachoengsao. Unser erster Halt ist am Wat Sothon Wararam Worawihan.
Der Tempel liegt am Fluss und ist immer gut besucht.
Leider wird er im Moment groß renoviert und so konnte man nicht überall hin.
Weiter nach Norden über Prachin Buri zum Khao Yai Nationalpark. Auf dem Weg dorthin hatten wir noch eine ungewöhnliche und seltenen Begegnung. Da kam ich aber nicht an die Kamera ran. Vor uns auf der Straße ein ca. 2 m Waran, der sich noch nicht sicher war, in welche Richtung er denn nun wolle. Ich konnte nicht und Doris hat nicht fotografiert.
Doris nimmt es ganz locker, ich bekomme aber mal wieder Schnappatmung und Blutdruck, zusammen aufkommendem Unmut als ich am Eingang der Parks die Gebühren bezahlen muss. Haben mich schon früher die 200 THB aufgeregt, so toppen es die 400 THB pro Person nochmal deutlich. Thais zahlen weiter 30 THB. Diese Ungleichbehandlung regt fast alle Langzeittouristen und Expats extrem auf, ist auch von der Regierung abgeschaffte worden, nur enttäuschenderweise hält sich kaum jemand dran. Alleine hätte ich eine andere Route genommen, aber so mit Doris mache ich mal eine Faust in der Tasche. Natürlich habe ich meinen Thai Führerschein vorgezeigt und natürlich hat das nichts genützt. Die Route durch den Park ist ja auch schön und mit etwas Glück sieht man auch wilde Elefanten. Wir haben heute nur die Hinterlassenschaften gesehen. Nur ein paar Kilometer vor dem Parkausgang halten wir nochmal an einem Aussichtspunkt.
Das Hotel, Isaan Isan liegt nur gut 2 km hinter dem Parkausgang. Sehr schön angelegt,
mit nettem Personal und wie alle Hotels in der Gegend nicht sehr günstig. Da muss man hier aber durch. Das Abendessen im Hotel ist gut.
Morgen geht es dann weiter.



Eine schöne, und erlebnisreiche Reise! Die Fotos sind ja schon sehr schön!