Auch wenn ich heute Geburtstag habe, Müßiggang ist nicht. Ich muss mich heute um Anitas Auto kümmern. Das soll auf mich überschrieben werden, muss aber vorher noch zum TÜV, die Steuern müssen bezahlt werden und die staatliche Versicherung. Da ich den Wagen am Mittwoch in Rayong umschreiben lassen will, muss ich zum Department of Land and Transport in Banglamung. Der Wagen steht seit 3 Monaten in der Tiefgarage und weil man als Deutscher nicht mit einem schmutzigen Wagen zum TÜV fährt, wird er vorher noch etwas gewaschen.
Zum DLT sind es knapp 20 km und ich bin kurz vor 8 dort. Ich werde gefragt, was ich wolle: TÜV und Steuer. Zuerst sagt man, ich müsse nach nebenan. Als man dann aber hört, dass ich das Auto auch umschreiben wolle, bin ich doch richtig. Kurz nach 9 kann ich in die Halle und es wird kontrolliert.
Dann muss ich raus, einen Parkplatz suchen und mit meinen Unterlagen, die ich zur Sicherheit mit hatte, zur Information.
In Rayong kann ich den Wagen nämlich nicht umschreiben lassen, weil er in Banglamung registriert ist. Wenn es also heute und hier geht, warum nicht. An der Information wird mir dann gesagt, dass ich vorher noch die staatliche Versicherung abschließen muss. Also zum Schalter 7 und dann wieder zur Information. Die Unterlagen werden wieder geprüft. Eine Kopie der „Verkäufers“ fehlt und wird mokiert. Ist dann aber doch kein Thema mehr. Ich brauche allerdings noch ein Residence Certificate (Wohnsitzbescheinigung der Immigration) für die Umschreibung. Das Zertifikat brauche ich sowieso, wollte es mir morgen besorgen, denn das ist nötig um meinen Führerschein zu verlängern. Das ist der eigentliche Grund, zum DLT nach Rayong zu fahren. Dort kann man online Termine machen, was in Banglamung nicht geht. Und ich hatte schon im Sommer einen Termin gemacht. Am 04.12. zwei Tage nach meinem Geburtstag, denn bei der Verlängerung bekommt man 5 Jahre und die Zeit bis zum nächsten Geburtstag. Also fast 6 Jahre für mich.
Hier ist jedenfalls Schluss für heute. Ich will wieder zurück und dann mit dem Moped direkt zur Immigration nach Jomtien. Vorher tanke ich den Wagen noch voll. Eigentlich schon spät für die Immigration, aber damit ich morgen wieder zum DLT kann, muss ich halt das Zertifikat haben. Schnappe mir nur noch schnell im Condo die Unterlagen fürs Zertifikat (ich brauche 3: Autokauf, Führerschein Auto und Führerschein Moped). Ralf hatte sich zwischenzeitlich gemeldet. Er ist noch unterwegs, will aber gleich mal zur Immigration kommen. Vergessen habe ich Passbilder. Die können aber vor Ort gemacht werden. Auf das Prozedere bei der Immigration war ich eigentlich vorbereitet, aber damit ihr auch mitkommt.
Wenn man einreist, muss man sich innerhalb von 24 Stunden bei der Immigration registrieren. Das kann man persönlich (bei Hotelgästen macht es das Hotel) oder auch online. Ich mache es immer online, weiß aber über die Thai Logik Bescheid. Die Online Registrierung interessiert bei der Immigration niemand. Um etwas bei der Immigration zu machen, muss die erst einmal von Online in Manuell (handgeschriebenes Teil eines Formulars, dass in den Reisepass geheftet wird) geändert werden. Dazu muss ich zur Information und wir eine Wartemarke für Schalter 10 geben lassen. Sind nur noch 21 vor mir. Gleich eine Wartemarke für Schalter 9, das Residence Certificate geben lassen, geht natürlich nicht. Also nach Schalter 10 wieder zur Information, Passbilder habe ich zwischenzeitlich, und eine Wartemarke für Schalter 9 geholt. Da sind nur 9 vor mir. Ralf ist zwischenzeitlich auch da. Dann bin ich dran, gebe die Unterlagen ab, zahle 900 THB für die 3 Zertifikate. Dauert normalerweise eine Stunde, was aber dann in der Mittagspause wäre. Also kann ich es eine Stunde nach der Mittagspause um 2 Uhr abholen. Da haben wir ja jetzt noch reichlich Zeit. Aber eben nicht wirklich Zeit genug, um wieder nach Hause zu fahren.
Wir gehen erst mal eine Kleinigkeit Essen, dann mal gemütlich runter an die Beachroad einen Kaffee trinken.
Fast 2 Uhr und Ralf verabschiedet sich. Ich warte noch die letzten Minuten in der Immigration und dann bekomme ich die Zertifikate.
Zurück zum Condo und Anita berichten. Viel Zeit bleibt mir nicht, denn Anita und Doris wollen heute Abend unbedingt mit mir essen gehen. Da ich morgen ja wieder früh losmuss, habe ich mich für Tortis entschieden.
Wir haben einen netten Abend.
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, alles Liebe und Gute.
Bürokratismus gibt es überall, nicht nur bei uns.