Anita hat eine Einkaufsliste geschrieben. Bin ja nur noch eine Woche da. Kein Problem, habe ja eine Woche Zeit. Gestern hatte sich auch FS Consulting gemeldet. Mein Pass ist wieder da. Da will ich zuerst hin. Wetter geht so.
Vorbei an der Beach Road
auf den Phratumnak Hügel.
In der Soi 4 ist FS Consulting. 
Warum war ich eigentlich da? Mitte Januar hatte ich ja mein Visum verlängert. Dort wurde ich dann zu ersten Mal nach einer Krankenversicherung gefragt. Die habe ich immer und so konnte ich die auch vorzeigen (mit zusätzlichen Bestätigungen). Mein Visum hatte ich dann auch bekommen und mir ist so auch nichts aufgefallen, komisch ist es mir aber doch vorgekommen.
Bin dann aber ein paar Tage später zu FS Consulting, da die sich immer um Anitas Visum kümmern. Im Mai bin ich ja in Deutschland. Da wollte ich mal nachfragen wegen der Krankenversicherung, ob ich da auch für Anita eine Bestätigung verlangt werden würde. Nein, wird nicht verlangt, heißt es. Aber bei mir schon und zeige mein Visum als Bild. Ich soll nochmal mit dem Pass wiederkommen. Bringe meinen neuen und meinen alten Pass mit. Mit 3 Personen brütet man über den Pässen und stellt fest, die Immigration hat schon im Sommer 2024 mehrere Fehler gemacht. Mein Visum wurde vom alten in den neuen Reisepass übertragen und dabei falsche Einreisedaten übernommen, dadurch falsche Visaarten angenommen, versehentlich falsche Stempel verwendet und das alles zusammen führte dazu, dass ich jetzt nicht das „normale“ sondern ein „besonderes“ Retirement-Visum ausgestellt wurde, für das eine Krankenversicherung verlangt wurde. Da die aber aktuell nur bis Mitte November gültig war, wurde die Gültigkeit vom Visum und Multiple Re-Entry korrigiert und auf dieses Datum Mitte November verkürzt. Das alles ohne mich davon in Kenntnis zu setzten und nur auf Thai nachvollziehbar. Das faden sie raus und wollten sich darum kümmern, dass das in Ordnung kommt. Sie werden die beiden Pässe zur Immigration bringen und mit einem Oberbeamten sprechen. Hätte ich nicht hinbekommen.
Hat jetzt eine gute Woche gedauert, aber jetzt ist wohl alles OK. 
Der Pass liegt auch bereit und die wollen nicht mal Geld dafür haben. Obwohl, ich ja das Visum selbst beantragt habe. Wirklich ein toller Service kann ich nur empfehlen. Ich gebe aber ein großzügiges Trinkgeld und bedanke mich nochmal.
Da habe ich mir doch was verdient, einen Mango-Smoothie, denke ich. Von hier aus kommt man mit dem Moped auch zur Jomtien Beach Road, am Strand entlang.
Immer was los in Jomtien.
Fast am Ende der Beach Road ist der Smoothie Laden, denn mir Ralf gezeigt hat.
Ich mag den und der Smoothie ist gut.
Jetzt wollte ich eigentlich eine teil der Einkäufe für Anita machen und bin zum Wholesale. Dort angekommen, bin ich mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Die Wolken werden dunkler,
viel dunkler und ich entscheide mich dafür schnell zurückzufahren.
Nur noch schnell an einer Garküche etwas für heute Abend geholt und es tatsächlich bis zum Parkplatz vom Condo trocken geschafft. Da fing es dann an und als ich oben war, war es dann schon stak am Regnen.
Zuerst kam es vom Laem Chabang, aber nach einiger Zeit auch von der Koh Larn Seite.
Nach einer guten Stunde war es dann aber vorbei.
Toll , das Anita dich hat!
Den leckeren Smoothie hast du dir verdient!