22.07.36 kleiner Abschluss

Wenn du morgens aufsteht und die Insel ist weg, dann bedeutet das kein gutes Wetter. Heute stehen noch die letzten beiden Banken auf der Liste. UOB und Bangkok Bank. Immer wieder die gleiche Prozedur. Reingehen Wartemarke ziehen. Erklären und dann die Information einholen. Bei allen gleich; keiner hat zuerst verstanden, dass ich nicht für mich frage, obwohl ich das immer deutlich gesagt habe. Immer, wirklich immer wurde zuerst nach meinem Reisepass gefragt. Wenn ich das jetzt zusammenfasse, dann sind das die Informationen, die ich von den Mitarbeitern erhalten habe.
Grundsätzlich ist es nicht mehr einfach, ein Konto zu eröffnen. Man braucht immer folgende Unterlagen:

– Reisepass mit gültigen Visum (Touristenvisum wird nicht akzeptiert! Also NON-O)
– Mietvertrag, Hausbuch und dann auch ein Residence Certificate von der Immigration
– Persönliches Erscheinen

Ist diese Hürde geschafft, dann kommen wir eben zur zweiten Hürde. Das Überweisungslimit für Ausländer. Das sind 50.000 THB pro Tag, was sicher für den normalen Gebrauch ausreichend ist, nicht aber für besondere Dinge, wie Kauf eines Fahrzeugs, einer Immobilie usw. oder eben einem Deposit im Krankenhaus. Und genau darum geht es Anita. Dieses Limit kann unter Umständen erhöht werden, setzt aber eine App und eine Face ID voraus. Das ist eben für Anita nicht durchzuführen. Die Alternative wäre ein OTP (One Time Passwort), wozu dann Online-Banking die Voraussetzung ist!

Anita ist 85 und erfüllt alles, um grundsätzlich ein Konto zu eröffnen (es gab eine Ausnahme). Es geht also um Online-Banking und das Tageslimit. Ich war also bei insgesamt 8 Banken und habe nachgefragt und auch wenn es nur ganz wenige interessiert, hier mal die Ergebnisse:

SCB Siam Commercial Bank
Kontoeröffnung möglich
Online-Banking möglich
Online-Limit 50.000 THB mit Face ID

Government Savings Bank
Kontoeröffnung möglich
Online-Banking wird nicht angeboten

Krungthai Bank
Kontoeröffnung möglich
Online-Banking möglich
Online-Limit 50.000 THB mit Face ID

TTB TMB Tanachart
Kontoeröffnung nur mit Work Permit möglich
Online-Banking möglich
Online-Limit 50.000 THB mit Face ID

Krungsri (Bank of Ayuthaya)
Kontoeröffnung möglich
Online-Banking möglich, für alle Neukunden unter 70 Jahre!!!
Online-Limit 50.000 THB mit Face ID über die APP
Online-Limit 4x 500.000 THB mit OTP möglich

Kasikorn Bank
Kontoeröffnung möglich
Online-Banking möglich
Online-Limit 50.000 THB mit Face ID

UOB
Kontoeröffnung möglich
Online-Banking möglich
Online-Limit 50.000 THB mit Face ID

Bangkok Bank
Kontoeröffnung möglich
Online-Banking möglich
Online-Limit 50.000 THB mit Face ID

Fazit: für Anita bleibt das Limit bei 50.000 THB pro Tag

Nach 2 Tagen ist diese Studie auf der Naklua dann auch erledigt. Ich hatte gedacht, nur die Waschanlage an der alten Tankstelle wäre erledigt, aber die Tankstelle selbst hat auch dicht gemacht. Hier kann auch gut frisches kaufen. Und im Thai Supermarkt ein paar kleine Snacks für zwischendurch; 20 für 80 THB. Dann war da ja noch die Versicherung, die ich auflösen möchte. Das geht auch alles völlig problemlos. In 1-2 Wochen soll das Geld auf meinem Konto sein. Da habe ich mir doch eine Massage verdient. Heute zum ersten Mal 90 Minuten in der Wilai Massage. Leider, und ich bin ja so ein Gewohnheitstier, war die um Klassen besser alswie die aktuell bei Chaba.
Es fahren im Monet nur ganz wenige Züge von Pattaya. Die neue Fernbedienung für den Ventilator ist auch angekommen und funktioniert tadellos. Bevor es zum Abendessen geht, wird Anita noch informiert. Wir haben aber einen Plan B.
Diesmal will ich einmal pro Woche ein neues Restaurant in der Nähe testen und das immer mit meinem Lieblingsgericht: Hühnchen mit Cashewnüssen.
Kurz vor der Schule nicht weit von der Naklua ist auf der Soi 16 das Paprapai Restaurant. Keine Ahnung, wie oft ich da schon vorbeigefahren bin. Heute gehe ich rein. Wenig los und wenig Deko, was Ok für mich ist. Nach ein paar Minuten stelle ich dann etwas fest, dass sogar mich stört. Der Gullydeckel liegt nicht plan auf und wenn Autos drüberfahren, macht es richtig Lärm. Das Gericht macht ja jeder anders und heute bekomme ich mal wieder eine neue Variante; angerichtet in einer Art Schale aus gebackenen Nudeln, die man auch essen konnte. Schon sehr lecker, wenn auch mit fast keiner Sauce. Kann man mal wiederkommen. Die bieten auch mit einem Laden nebenan Pizza an, auch wenn es keine Schnäppchen sind

Ein Gedanke zu „22.07.36 kleiner Abschluss

  1. Gute Idee , jede Woche ein neues Restaurant besuchen!
    Für ältere Leute, finde ich , online inbanking nicht so einfach. Vieles wird schwieriger. Wahrscheinlich ein Zeichen der Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert