Heute soll dann das Kapitel „Die Gelbe“ offiziell beendet werden. Ich treffe mich mit Noki am Sky Beach. Natürlich hatte ich sie gestern noch einmal an den Termin und daran, alle Unterlagen mitzunehmen, erinnert. Ich bin pünktlich und auch Noki ist bereit. Alle Unterlagen dabei? Ja, alles in der Mappe! Ich mit der Gelben, sie mit dem Auto hinter mir her. Früher konnte man am Rayong Highway einen U-Turn machen, geht leider nicht mehr. Jetzt fahren wir quer durch Nong Plalai. Am DLT angekommen erst mal parken.
Ich halte in der Nähe der Kontrollhalle. Noki am Parkplatz. Grob kenne ich das Prozedere. Bei der Info anmelden.
Dort bekommt man ein Formular, das ausgefüllt werden muss. Dann muss das Moped in die Kontrollhalle und die Fahrgestellnummer wird mit dem grünen Buch abgeglichen. Grünes Buch? Noki ist verwirrt! Viele Zettel hat sie dabei, aber kein grünes Buch (vergleichbar mit dem Fahrzeugbrief) und meine Passkopien hat sie auch nicht dabei. Dabei hatte ich alle diese für die Umschreibung benötigten Unterlagen in eine Mappe gelegt und sie so Markus übergeben. Noki, wie oft habe ich dich gefragt, ob du alles hast? Sie meint, Markus hatte das alles …
Wie auch immer, was machen. Einziger Vorteil: Sie spricht halt Thai. Klar ist, die Umschreibung kann jetzt nicht abschließend gemacht werden, denn der wichtigste Punkt ist ja, dass der neue Besitzer ins grüne Buch eingetragen wird. Klar ist aber auch, dass ich keine Lust habe, nochmal hierhin zu kommen, nur weil Leute total verpeilt sind. Bin ja auch nur hier, weil weder Noki noch Markus Moped fahren und die Fahrstellnummer eben vor Ort kontrolliert werden muss. Plan B: Noki frag mal, ob man für die Kontrolle das Original braucht oder ob auch eine Kopie des grünen Buchs reicht. Vorteil Thai: Nach einer kurzen Diskussion reicht zur Kontrolle eine Kopie. Die hat sie natürlich auch nicht, aber ich. Als guter Deutscher habe ich natürlich solche Dokumente als Kopie auf meinem Handy. Gegenüber vom DLT kann man Kopien machen. Beim DLT macht und verlängert den Thai-Führerschein. Da werden immer Kopien benötigt. Ich schicke also per Line der Dame vom Copyshop das Bild, sie druckt es aus.
Mit der Kopie dann zur Kontrollhalle.
Die kontrollieren dann die Fahrgestellnummer und dokumentieren das auf der Kopie. Damit bin ich fertig und quasi raus. Noki allerdings noch nicht. Sie muss nochmal mit den Unterlagen wiederkommen und die Umschreibung abschließen. Damit habe ich aber nichts mehr zu tun. Mein Teil ist erledigt. Die Gelbe fahre ich jetzt noch bis ich abreise und stelle sie dann im Sky Beach ab. Im Juli bekomme ich sie dann nochmal für maximal 1 Woche, bis die neue da ist.
Noki fährt über den Highway zurück, in die Richtung ist das kein Problem, ich aber lieber durchs Gelände. Am Thai-Supermarkt halte ich nochmal.
Ich brauche noch Waschmittel und Weichspüler. Ja, auch so etwas braucht man ab und zu. Auf der Naklua war an der Soi 12 mal eine Tankstelle. Die ist abgerissen. Ich dachte ja, da kommt eine neue moderne Tanke hin, es wird aber wohl ein 7-Eleven.
Davon haben wir ja hier auch zu wenig 🙄 Im Condo dann noch etwas Kopfschütteln, aber dann gleich weitermachen. Ich habe noch etwas zu tun.
Vor Wochen war es zu voll, heute bin ich sogar etwas früher unterwegs, da ich noch auf eine Antwort warte und dann noch was fertig machen muss.
Jedenfalls bekomme ich heute im Na-Lek einen Platz und kann meine übliche Bestellung loswerden.
Hatte schon länger keine Gungs mehr. Jetzt ist auch noch Platz, es wird aber auch schnell voller.
Alles lecker, wie immer.
Einmal Gungs plane ich noch, die aber bei Tara 🙄