21.12.24 Installation

Angefordert habe ich ihn schon lange, heute um 11 Uhr kommt er. Der Installateur der Anlage. Seit langem ist der Wasserdruck im Condo nicht sehr gut. Ich hatte das bisher immer auf den 20. Stock geschoben, war dann aber mal bei Anita auf dem Balkon. Da hat sie ihre Küche und auch einen Wasseranschluss. Was soll ich sagen, da kam Wasser mit reichlich Druck raus! Sie meinte aber auch, im Bad hätte sie keinen. Also vor gut 2 Wochen zum Office und mal angemeckert. Daraufhin kam dann letzte Woche jemand und „spielte“ außen an der Wasserleitung, was keinerlei Erfolg hatte. Neuer versuch im Office und für heute dann der Installateur. 11 Uhr war er auch da und ich zeigte im an der Küche den nicht vorhandenen Druck. Schnelle Nummer dachte er sich da: Der Hahn ist kaputt (was er auch wirklich war) und wollte auch eigentlich gleich wieder gehen. So nicht! Jetzt komm erst mal mit, dann zeige ich dir mal den Rest bei mir und bei Anita. Alles ohne Druck, bis auf den Hahn auf Anitas Balkon. Jetzt war ihm klar, das wird doch keine schnelle Nummer, hier ist einiges zu tun. Wahrscheinlich wusste er auch vorher schon, alle Zuleitungen sind verdreckt und zu und müssen manuell gereinigt werden. Das passiert, weil oft den Wasserleitungen gearbeitet wird, Dreck reinkommt und ausgespült wird. Irgendwann setzen sich dann die Zuleitungen und auch die Hähne zu. So jetzt bei uns. Er ist jetzt beschäftigt, es kommt einiges an Dreck zu Tage und ein paar „Endgeräte“ würden gerne ausgetauscht werden. Ein Eckhahn im Gästeklo, der Wasserhahn in der Küche, 3 Anschlüsse und ein paar Stopfen und die Popobrause im Bad. Bei Anita sind es auch ein paar Kleinteile. Hört sich alles sehr geplant an, war aber nicht ganz so. Nach dem ersten Eckhahn wollte er schon los in den Baumakt und einen neuen kaufen. Da hatte ich dann aber doch etwas gegen. Wir machen das jetzt mal so: erst wird alles geprüft und dann wird einmal, alles zusammen, im Baumarkt eingekauft! Da fehlten ihm etwas die Worte und auch die Argumente. Als er dann alles zusammen hatte, ist er los und hat fast alles eingekauft. Dann noch eingebaut und getestet. Kein Vergleich zu vorher. Fast alles, denn als dann der Druck da war, stellte ich fest, dass die Popobrause im Bad mit dem Druck nicht mehr zurechtkommt und tropft. Die tausche ich dann später selbst aus. Bei Anita geht die Dusche gar nicht. Die ging auch vorher gar nicht, meinte er. Kurze Nachfrage bei Anita – ja, sie ginge immer in die Umkleide am Pool zum Duschen. 85 Jahre Becken kaputt, mit einer Krücke, fahrt sie vom 20. in den 4. Stock zum Pool um dort in der Damenumkleide zu duschen, damit etwas spart und die Dusche nicht sauber machen muss. Da sage ich mal nichts zu! Die muss auf jeden Fall auch wieder funktionstüchtig sein und wird beim Installateur in Auftrag gegeben. Der besorgt nächste Woche eine neue Armatur und baut die ein. Manchmal sind ältere Damen schon etwas komisch.
Nach gut 5 Stunden war der Installateur dann entlassen und bekam auch noch ein Trinkgeld von mir und für Anita mit. Die ist da auch wieder etwas komisch. Mit Ersatzeilen, Holen, Einbau und allem drum und dran waren das dann gerade mal 2700 THB, habe aber sicher einen weiteren „Rohrbruch“ auf Jahre hinausgeschoben, was zumindest mich und Carsten sehr freut.
Zwischenzeitlich hatte Christian angerufen, es gibt einen „Schaden“ am Mietmoped, denn er aber nicht verursacht hat. Kwan will jetzt auf der Kamera mal nachsehen. Dann sehen wir weiter. Ich fahre mal zu den beiden und wir sitzen länger auf der Terrasse. Inspiriert wollte ich zu Tara – Hühnchen mit Cashewnüssen, muss aber vorher noch die Popobrause kaufen, weil die ja nicht dicht und tropft. Das besorge ich im Lotus und verliere gleich auch die Lust noch Essen zu gehen. Zurück zum Condo und nach dem Einbau noch einen Toast und fertig für heute.

Morgen dann aber einen ganz ruhigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert