30.12.22 Zum Abschluß

Heute mal was ruhiger, heute habe ich mehr Zeit. Letzte Massage in diesem Jahr steht als Hauptpunkt auf dem Programm. Auf dem Weg dahin dann 2 Geschichten aus dem alltäglichen Leben in Thailand.

Ich fahre so auf der Naklua und bin auf dem Weg zur Massage. An der Soi 14 ist ein Zebrastreifen und die sind mittlerweile rot, gut sichtbar, umrandet. Rechts stehen 2 Mädchen ca. 13-15 Jahre und eines hat ein Baby auf dem Arm. Sie wollen auf die andere Straßenseite. Zebrastreifen, rot, ich halte also mal an. Die beiden Mädchen bewegen sich allerdings keinen Millimeter und schauen mich eher etwas verwundert an. Ich bin ja auch der einzige, der anhält. Alle anderen, auch ein Polizist auf dem Moped fahren, ohne die beiden auch nur eines Blickes zu würdigen, vorbei. Dass ich angehalten habe, spielt für den Rest der Verkehrsteilnehmer keinerlei Rolle und die beiden Mädels werden die Straße erst überqueren, wenn sich eine ausreichende Lücke im Verkehr auftut. Dass sie an einem Zebrastreifen stehen, haben sie wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Ich fahr’ dann auch wieder an und weiter zum See.

In der Nähe der Massage ist ein Pub, Paddy’s. Tommy ist bei der Spendenaktion dran vorbeigefahren. Danach fragte er mich, ob die den Guinness vom Fass hätten. Er würde gerne mal wieder ein richtiges Guinness trinken (Hein aufpassen!) Ich habe keine Ahnung, will da aber mal nachfragen. Heute halte ich dann auch mal an und frage zuerst ein paar Gäste, die draußen sitzen. Die sind sich nicht sicher, weil auch zum ersten Mal hier. Da kommt die Bedienung und die wird gefragt. „Have Draft Guinness?“ Erst ist sie sich nicht ganz sicher, dann aber doch: Guinness ist aus und kommt nicht aus dem Fass. Wann es wieder welches gibt, kann ich telefonisch erfahren. Da ist die Nummer. Klang dann doch sicher und eigentlich wollte ich schon wieder fahren. Stattdessen steige ich dann doch mal ab und gehe rein. Ganz nett auch drinnen. Guinness ist wirklich aus, kommt aber wie sieben oder acht andere Biere direkt aus dem Fass.

Geschichten dieser Art erlebt man hier täglich. Die Massage lässt das alles wieder vergessen. Ich will noch etwas Käse kaufen und fahre mal gemütlich in die Richtung. Hier ist deutlich weniger Verkehr als auf der anderen Seite der Sukhumvit. Es gibt Mopeds zu kaufen und hier kann man Amulette schön einfassen lassen. So dunkel ist die Darkside dann auch nicht. Im Siamburi sind einige Kunden. Der Laden ist nicht riesig und hat eigentlich nur das im Angebot, was man sonst nicht so einfach bekommt. Ich nehme Käse und fahre auch noch zum BigC. Dann hab ich alles. Es geht zurück. So ein Zebrastreifen, nur ist die Naklua kleiner.
Jetzt, so zum Jahreswechsel steht die Sonne aber auch genau über der Insel, wenn sie untergeht. Sieht schon gut aus. Das ist aber auch das Essen bei Tara. Die Gungs habe ich jetzt wieder für mich alleine. Der Fisch ist für Anita.

 

Ein Gedanke zu „30.12.22 Zum Abschluß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert