04.01.23 Visa Run

Der Plan ist zurechtgelegt. Deshalb fiel auch der Blog von gestern etwas kürzer aus. Vor der Fahrt ins Blaue will ich noch zur Immigration mein Visum starten. Ganz früh zur Immigration nach Jomtien. Die macht um 08:30 Uhr auf. Ich bin schon kurz vor acht da. Geschätzt sind ca. 80 in der Schlange vor mir. Hinter mir wächst die Schlange dann auch stetig. Um halb neuen geht es in kleinen Gruppen zügig weiter und nach ca. 20 Minuten bin ich drin und bekomme eine Nummer für Schalter 8. Die 80 vor mir wollen scheinbar etwas anderes, ich komme sofort dran. Alle Unterlagen habe ich sauber in Hüllen sortiert. Der Beamte zupft hier und da und nach 2 Minuten hat er meine Ordnung komplett aufgelöst. Ich bin der Meinung alles zu haben, er hat aber noch zusätzliche Wünsche.
Verlangt wird eine Kopie des Visums aus dem Reisepass – habe ich. Hatte ja in Deutschland für diesen Aufenthalt ein elektronisches Visum bekommen und das wurde mir dann bei der Einreise in Bangkok eingestempelt. Jetzt will er eine Kopie der Visumsbestätigung haben, die habe ich natürlich nicht. Hätte ich keine gehabt, dann hätte der Beamte in Bangkok mir das Visum ja auch nicht eingestempelt. Er will sie haben, ich muss sie dann noch holen und kopieren lassen.
Verlangt wird ein Nachweis ausreichender Geldmittel. Habe ich! Habe mir in den letzten Jahren immer etwas zurückgelegt und seit 2018 liegt der Betrag genau für das Visum bereit. Dazu habe ich mir am 02.01. eine Bankbestätigung ausstellen lassen. Der Betrag ist OK, aber erfindet es merkwürdig, dass seit 2018 dort keine Bewegungen drauf sind und möchte, dass ich heute noch mal etwas einzahle, um einen aktuellen Beleg zu haben. Den soll ich noch bringen. Hier kann es allerdings dann auch zu einem Verständigungsproblem gekommen zu sein. Es kann auch sein, dass er nur einen aktuelleren Ausdruck haben wollte.
Verlangt wird eine Meldebestätigung (TM30)! Spätestens 2 Tage nach Einreise muss der Vermieter den Gast bei der Immigration melden, quasi der wohnt jetzt bei mir (Privat, Unterkunft oder auch Hotel). Das kann man persönlich bei der Immigration machen oder aber auch online. Ich habe das online erledigt und davon einen Ausdruck beigelegt. Er möchte aber dann doch lieber die Papierform. Die bekomme ich am Schalter 10 gegen Vorlage der Online-Anmeldung. Und eine neue Nummer ziehen muss ich auch. Die holt er mir aber.
Muss also nochmal wiederkommen. Wenn das heute ist, muss ich mich aber nicht mehr anstellen, sondern kann am „Ausgang“ rein und direkt zum Schalter. Es ist gerade mal 9 Uhr, die Fahrt ins Blaue beginnt um 11 Uhr. Das will ich in jedem Fall mal versuchen. Muss allerdings noch zum Schalter 10 – der Schalter, wo die TM30  ausgegeben werden, und da sind 49 vor mir (davon ist allerdings nicht mal die Hälfte da), dann zum Condo, zur Bank, zum Copyshop und wieder zurück zur Immigration. Auch wenn die 3 Damen am Schalter 10 zügig arbeiten, es dauert doch seine Zeit bis ich dran bin. Das schaffe ich nicht mehr bis 11 Uhr, mit Glück schaffe ich es zurück zur Immigration bis 11:30 Uhr. Die Immigration hat ja offiziell von 08:30 – 16:30 Uhr geöffnet. Aber da hängt dann auch noch ein Schild mit: „Lunch Break 11:30-13:00“. Kurz vor halb elf habe ich dann meinen Ausdruck der Online-Anmeldung im Pass. Zurück zum Condo nach Naklua den Visa-Ausdruck holen. Auf dem Weg treffe ich die Schalker, denen ich kurz das Condo zeige. Habe ja nur wenig Zeit. Weiter zur Bank und da herrscht auch eine ausgedehnte Bürokratie. Beim Verlassen der Bank ist schon klar, dass ich es nicht mehr bis vor der Mittagspause zurück zur Immigration schaffe. Mit meinem Papierwust dann zum Copy-Shop und die fehlenden Kopien gemacht. Jetzt habe ich ja etwas Zeit, mal zu Tommy, der nicht da ist. Weiter zu Torti. Der ist da, Uwe auch, das Auto ist in der Werkstatt. Kleiner Schnack, dann muss Torti weg und ich fahre mal zum The Garden vorbei. Heute soll Kwan ja wieder da sein. Aber wieder keiner zu sehen. Alles, was ich sehe, ist Otto, der Schwager von Kalle. Noch kein kleiner Schnack, aber immer noch ist keiner da. Kann aber so langsam wieder in Richtung Jomtien. Kurz nach der Mittagspause bin ich dann auch wieder da und kann die immer noch erhebliche Schlange hinter mir lassen und sofort zum Schalter 8. Da lege ich dann alles vor und der Beamte fragt, wo denn die aktuelle Bestätigung von der Bank ist! Habe ich die etwa im Koffer vom Moped liegen lassen. Ich soll sie holen. Papierchaos im Koffer und jedes Blatt wird mehrfach einzeln in die Hand genommen. Die Bankbestätigung ist nicht da. Bekommen habe ich sie und dann mitgenommen zum Copy-Shop. Da habe ich sie dann wohl liegen lassen. Heißt noch einmal nach Naklua zum Copy-Shop. Wenn sie nicht da ist, muss ich nochmal zur Bank und mir eine neue ausstellen lassen, was auch peinlich ist. Also wieder den Weg zurück, jetzt etwas zügiger über die Sukhumvit. Im Copy-Shop liegen noch meine Unterlagen, schnell wieder zurück. Ca. 40 Minuten ist sportlich! Dann bin ich wieder beim Beamten und alle seine Wünsche sind erfüllt. Die Visagebühr (1900 THB) wird bezahlt und ich bekomme eine Abholnummer. Das Visum kann ich morgen ab 14 Uhr abholen. Erst dann kann ich das Re-Entry (mehrfache Einreise) machen.
Weiß man es vorher, hätte mich das ganze nur eine gute Stunde inkl. Wartezeit gekostet – jetzt was es dann eben etwas länger – Mann lernt immer dazu!
Ich bin jetzt einmal in Jomtien, da kann ich auch mal kurz zum großen Makro. Nicht alles da, was ich erwartet hatte. Zugegeben, da ist etwas Faulheit dabei, wenn ich auch heute nochmal zum Bramburi fahre. Belohnt wurde die Faulheit auch heute nicht, bestraft allerdings auch nicht. Es gibt aber eben besseres – nächste Woche aber!

Ein Gedanke zu „04.01.23 Visa Run

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert