23.08.23 Wat-See-Wat

Bei Torti war ich auch heute Morgen erfolglos. Ich versuch es vielleicht morgen noch einmal. Dann starte sie letzte Tour eben sofort. Hauptziel heute ist der Wat Khao Tabaek. Den habe ich zwar erst im Januar besucht, aber eben nicht ganz. Und es hat auch einen Grund, warum ich denn erst jetzt am Schluss besuche. Wird gleich klar 😉
Die Actioncam auf dem Helm ist heute auch wieder im Einsatz. Der Weg ist natürlich das Ziel. Ich will ja nicht einmal den direkten Weg nehmen. Der Tempel ist gut 50 km von Pattaya entfernt und bei Thais sehr beliebt. Beim letzten Besuch waren Ralf und Wolfgang mit dabei und ich hatte den Führer gemacht. Hauptziel war da der Khao Kheow Open Zoo und aus diesem Grund waren wir dann auch, aus Zeitgründen, nicht da, wo ich heute hin will (oder muss 🙄 ).  Schon deshalb ist der Besuch in der Woche die einzig richtige Entscheidung, denn am Wochenende ist hier alles voller Thais, die zum Skywalk wollen. Da will ich heute auch hin und der liegt halt oberhalb. Dieses Foto könnte man am Wochenende gar nicht machen und auch die Brücke wäre dann voll. Die Bänder erfüllen einen ähnlichen Zweck wie bei uns die Schlösser an den Brücken.
Um zum Skywalk zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen eine Treppe. Über Treppen habe ich schon oft etwas geschrieben: Thais geben sich dabei keinerlei Mühe. Bei uns gibt es spezialisierte Treppenbauer, hier wird rein nach Gefühl gebaut. Das führt dazu, dass sich so ziemlich jede Stufe in Höhe und Tiefe von der nächsten unterscheidet. Das gilt insbesondere bei Tempeln. Treppen dieser Art hoch oder auch runter zu laufen ist der Horror. Ich entscheide mich für den Weg, der im Bogen um den Hügel nach oben führt. Die Gruppe Thais ist sich auch nicht einig. Er geht die Treppe und die Damen folgen mir.
Eventuell hätten man den Weg auch mit einer stetigen Steigung anlegen können, aber auch das hatte wohl keine Priorität 😀 . Es geht mit einer anständigen Steigung nach oben, dann wieder nach unten und das letzte Stück ist dann extrem steil und hätte auch die eine oder andere Stufe verdient. So ein bisschen Stolz bin ich da, weil ich deutlich vor den Damen oben war, aber es ist wohl ein unentschieden. Ich bin ziemlich nass geschwitzt und bei den Damen sieht man keinen Tropfen. Von dem Plateau kann man auch noch zu einem kleinen Tempel auf den Gipfel. Diesmal aber nur über eine steile Treppe. Der Tempel hat dann bei mir und bei den Damen, bei einer schnellen Kosten/Nutzen-Rechnung, verloren.
Nachdem ich die Aussicht genossen habe, ging es weiter zum Skywalk. Der Eintritt kostet 40 THB. Heute muss man auch nicht warten. Am Wochenende muss man hier warten, denn es darf immer nur eine bestimmte Anzahl von Personen auf den Skywalk. Heute kein Thema. Die Aussicht ist gut, auch nach unten natürlich. Man kann Pattaya erahnen, aber Si Racha ist ganz gut zu sehen. Auf der anderen Seite der Brücke wird noch gebaut. Da soll dann mal eine große Buddha-Staue hin. Teile liegen unten am Eingang und andere werden gerade hier verschweißt. Ich dachte ja, man müsse den gleichen Weg wieder zurück, doch das Schild sagt etwas anderes „tang oog“ Ausgang. Also dann doch Treppen, steile Treppen. Nach den ersten Stufen kann ich allerdings etwas meinen Wasserhaushalt ausgleichen. Das Wasser habe ich mir verdient. Jetzt nur noch die Stufen nach unten und die sind auch sehr ungleich. Da ist aufpassen angesagt. Man kommt dann unterhalb der unteren Brücke raus und ist dann auch wieder am Eingang.
Das wäre erledigt und ich fahre gemütlich zum Wasserreservoir. Schöne Strecke ohne viel Verkehr. Die letzten Kilometer dann doch über die Sukhumvit, weil ich eine Abzweigung verpasst habe. Hoch zum Wat Khao Phra Khru in Si Racha. Hier ist heute auch nicht los, aus der Wasserfall ist abgestellt. Hier könnte sich Tommy Ersatzteile besorgen. So kann ich auch in Ruhe ein paar Fotos von der Glaskugel machen. Witziger Effekt.
Der Rückweg war dann geplant über die Sukhumvit und durch Laem Chabang. Nach ca. 130 km komme ich wieder in Pattaya an.
Zeit für eine Dusche und dann einen kurzen Besuch im Pool.
Heute nochmal Gungs im Na-Lek. Die nächsten 3 Monate gibt es die eher selten. Und Parkplätze direkt am Sitzplatz gibt es in Deutschland auch selten. Der Reis wird noch mit Nam Pla und etwas Chili aufgepeppt.