02.01.24 Langsam starten

Der Vormittag stand im Zeichen der Rollladen. Die sind am Balkon angebracht und haben durchaus ihren Sinn. Bei Regen und Wind sind sie unerlässlich und in dieser Zeit nutze ich sie auch immer nachmittags, denn da scheint die Sonne ins Condo und wärmt es nebenbei noch auf. Das ist nicht nötig und auch nicht gewollt. Kurbeln kann man da nichts, geht alles mit der Fernbedienung. Leider hat die Fernbedienung seit ein paar Tagen zum Teil aufgegeben. Einige Tasten funktionieren einfach nicht mehr. Stoppen geht gar nicht mehr, ein Problem, denn ganz runter will ich die Rollladen selten. Ich habe zum Glück die Steuerung durch ein System auch auf meinem Handy. So kann ich, wenn ich in Deutschland bin, das Condo zwischendurch lüften. Mit App öffnen geht also, ist aber auch nicht praktisch vor Ort. ABER jetzt eine entscheidende Hilfe.
So habe ich letzte Woche ein paar kleine Fernbedienungen bestellt, die man auch für Garagentore nutzt, denn die Original-Fernbedienung neu zu kaufen kostet richtig viel Geld. Viel müssen sie ja nicht können. Rauf, runter und stopp, das ist alles. Rauf und runter kann ich von der alten Fernbedienung anlernen, auch wenn die da immer mal wieder Aussetzer hat, die Stopp-Funktion ist da schon schwieriger, denn die geht ja gar nicht mehr.  Die muss ich mir über die APP und dann durch den Broad Link-Sender holen, was etwas umständlich ist. Ich brauche schon einige Versuche, bis ich die neue Fernbedienung angelernt habe. Als Freund der Reserve habe ich natürlich gleich 2 Fernbedienungen geordert. Da das Anlernen der Ersten doch etwas umständlich war, habe ich die Zweite dann mit der Ersten angelernt. Das ging dann deutlich schneller. Jetzt gibt es wieder 2 funktionierende und das dicke Ding ist zufrieden.
Das wäre erledigt und ich mache mich mal auf den Weg zu Tommy. Kurzer Schnack, na ja nicht ganz so kurz, und dann weiter zu Jack. Ein Taxi-Kollege möchte eine neue Uhr und die wird heute abgeholt. Wie bei jeder Uhr, die man bei Jack kauft, wird die Uhr vorher noch einmal geprüft und wegen der „Garantie“ mit dem Kaufdatum versehen. Gleich weiter zum See. Ich habe einen Termin zu Massage, war dieses Jahr noch gar nicht. So darf das Jahr beginnen. Entspannt zurück. Das IMF auf der Darkside hat für 3 Tage geschlossen, seit dem 11. Dezember. Jeden Tag ein Bild wert. Abendessen heute bei IMF auf der Naklua Wie immer gut.

Es ist übrigens wieder wärmer geworden. Hier ein aktuelles Bild.
Morgens um 10 in Thailand 🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert