09.01.24 Das ist kein Problem

Den Blog habe ich gestern Abend schon vorbereitet, denn ich will ich früh los. Da hilft nicht nur das frühe Aufstehen. Ich will zur Immigration mein Visum machen, damit ich auch weiterhin ohne Probleme nach Thailand reisen kann. Offiziell heißt es Rentner-Visum, auch wenn ich noch keiner bin. Großer Vorteil ist, man darf damit theoretisch das ganze Jahr in Thailand bleiben und muss nicht, regelmäßig das Land verlassen und neu einreisen. Das nutze ich zwar noch nicht, aber das Visum „drunter“ nützt mir dann auch nichts. Man braucht ein Formular, Passbild, einige Passkopien, einen Mietvertrag als Bescheinigung einer festen Unterkunft und den Nachweis ausreichender Geldmittel. Das geht mit einem beglaubigten Rentennachweis über mindestens ca. 1800 EUR oder einem Bankkonto bei einer thailändischen Bank in Höhe von mindestens 800.000 THB. Ich beschäftige mich ja schon sehr lange damit und habe vor weit über 10 Jahren begonnen mir diese Polster anzulegen. Dieser Betrag muss mindestens seit 3 Monaten auf diesem Konto sein und das muss die Bank schriftlich bestätigen. Ich habe alle Unterlagen und bin kurz nach halb neun in Jomtien bei der Immigration. Es ist weniger los als erwartet. Ich erhalte die Nummer 15 am Schalter 8. Jetzt ist Nummer 2 dran, aber eine knapp eine halbe Stunde später bin ich dran.
Im Sommer hatte ich dieses spezielle Konto umgestellt. Ich hatte Jahrelang auf dem Thai-Konto EURO angespart und das war irgendwie immer sehr kompliziert, da es da kein Bankbuch gab. Im Sommer war der Kurs recht gut und ich habe alles auf Thai Baht umgestellt. Von Juli bis heute sind ja auch mehr wie 3 Monate, eigentlich alles gut. Und da habe ich auch die Bankbestätigung. Leider möchte der Beamte aber zusätzlich noch einen Nachweis, dass ich den Betrag von einem anderen Konto transferiert habe, weil ich ha auch letztes Jahr ein Visum beantragt habe. Das steht zwar nirgendwo und logischerweise habe ich diese Bescheinigung auch nicht. ABER, er sitzt halt hinter dem Schalter und ich davor. Ich soll ihm noch die bringen und dann direkt wieder zu ihm. Er schreibt mir noch auf einen Zettel für die Bank, was er will.
Mein Konto habe ich in Naklua eine gute halbe Stunde Fahrzeit, einfach. Ich versuche es aber in der nächsten Filiale in Jomtien. Die macht erst in ein paar Minuten auf und es warten auch schon andere, die alle eine Bestätigung haben wollen. Die Gelbe steht gut und hat ihre eigene Security. Es dauert eine halbe Stunde, bis ich wieder aus der Bank bin. Es ist 10 Uhr, da können manche schon in der Kneipe beim Bierchen sitzen. Direkt zurück zum Beamten und jetzt ist er zufrieden. Ich kann das Visum morgen Nachmittag abholen. Dann werde ich gleich das Re-Entry, also die mehrmalige Wiedereinreise beantragen. Das geht hier leider nicht in einem Aufwasch, muss nacheinander gemacht werden.
Ich treffe noch Tommy, der mit einigen Patienten da war. Immer wieder lustig, was sich auf den Straßen tummelt. Zurück im Condo habe ich dann auch nicht viel Zeit. Da ich morgen das Visum abholen soll, werde ich dann jetzt zur Massage fahren. Ich habe schon eine Info per Line geschickt. Völlig entspannt kann ich danach in den Sonnenuntergang Richtung Stadt fahren. Es geht direkt zum Terminal 21, Abendessen im Foodcourt. Ich brauche eine neue Karte, die alte war leer. Essen war gut und günstig wie immer. Vom Kebab war Christian begeistert, für mich OK. Dumm nur, dass ich die frisch aufgeladene Karte vom Foodcourt auf dem Tablet liegen gelassen habe. So war das Essen dann doch nicht so günstig – Dummheit wird eben bestraft 😳

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert