31.01.25 Nord-Tour Tag 5 Chiang Mai

Der Plan für war gemacht. Das Frühstück war ordentlich. Noch mal kurz zum Zimmer und dann mit dem Auto los. Noch einmal den Berg hoch. Oberhalb von Chiang Mai liegt der Wat Phra That Doi Suthep, eben auf dem Berg Doi Suthep. Mal wieder 12 km den Berg rauf. Ein Weg, der sich lohnt. Ich war schon viermal dort, alles schon länger her und immer in der Gruppe. Jetzt habe ich so viel Zeit, wie ich will. Vom Parkplatz muss man noch ein paar Meter bis zum Zugang. Man hat 2 Möglichkeiten nach oben zum Tempel zu kommen. Bei meinem ersten Besuch gab es nur eine, die Naga Treppe. Da war ich noch jünger und es war trotzdem sehr anstrengend. Beim zweiten Mal wusste ich es noch nicht besser, denn da gab es schon 100 Meter weiter rechts eine Art Aufzug. Danach habe ich nur noch den Aufzug genommen. Heute auch, für 20 THB tue ich mir die Treppe ganz sicher nicht an. Eine Attraktion wie diese hat man natürlich nicht für sich alleine. Es geht aber und ich habe ja Zeit. Alles ist hier nett gemacht und vielmehr Tempel, als wie (als wie nimmt der Kölner immer, wenn er nicht weiß, ob als oder wie 😀 ) der Wat Rong Khun. Ich drehe mehrere Runden und entdecke immer etwas Neues. Nur der Blick in die Stadt ist etwas getrübt. Macht aber nichts. Zum Abschluss gönne ich mir dann noch einen Eiskaffee. Dann geht es mit dem Aufzug wieder runter. Viele Shops hier und ich hätte auch Interesse an etwas bestimmten. Leider, wie so oft, gibt es ein Problem mit der Größe. Sehr schade.
26 km sind es bis zum Hotel und dafür brauche ich gut 40 Minuten. Buriram United ist das Bayern München Thailands. Die haben sogar hier einen Fanshop. Dann stelle ich den Wagen ab und nehme Bolt, um in die Altstadt zu kommen. Da will ich einmal durch Spazieren. Praktischerweise ist es heute natürlich nicht kühl, 31 Grad zeigt das Thermometer, kein Grund zu kneifen. Vom Suan Dok Gate will ich bis zum Tha Phae Gate. Auf dem Weg liegen einige Tempel und eine Vielzahl von Restaurants, Ständen und Geschäften. Viel los hier. Ich lasse mir wieder Zeit und mit einigen Abstechern erreiche ich das bekannte Tha Phae Gate. Wandertag ist damit beendet. Ich nehme noch ein Bolt zurück und lasse mich gleich am Central absetzen. Einmal hier nehme ich noch zwei Shirts von Dr.Zu mit, bevor er umzieht. Und esse auch gleich was im Foodcourt. Tagesprogramm ist beendet und es geht zurück zum Hotel.
Morgen geht es weiter in Richtung Süden nach Petchabun. Auch wieder über 6 Stunden Fahrt und zwei Tempel will ich auch noch besuchen. Da will ich wieder früh los.