28.11.25 da ist auch nicht sehr warm

Man schläft, aber natürlich nicht so gut wie in einem Bett. Knapp 2 Stunden vor der Landung werde ich wach und bekomme auch gleich Frühstück, was auch sehr gut ist. Auch die Ankunft in Bangkok ist mittlerweile Routine. Vom Satellitenterminal mit der Bahn zur Immigration. In Köln wollte man noch die Arrival Card sehen, hier nicht, ist alles im Computer. Jetzt nur noch auf das Gepäck warte, was aber schnell kommt. Der Fahrer ruft mich an, dass er mich diesmal am Ausgang 4 abholt. Kein Problem! Hier sind es aktuell „nur“ 23 Grad, was für hiesige Verhältnisse sehr kalt ist.
Die Fahrt dauert knapp 90 Minuten. Ich bin wieder in Pattaya. Erst einmal auspacken, was aber nicht allzu lange dauert. Vorher noch schnell bei Anita guten Tag sagen. Die Sachen für Anita werden gleich zur Seite gelegt. Da kommt sie auch schon und holt sie ab.
Jetzt alles wieder einrichten. Computer und so, was auch wieder etwas dauert. Noch mal zu Anita, bevor es zum Abendessen geht. Da mache ich mir Tage vorher schon Gedanken drüber 🙄 . Die Entscheidung fiel dann aber auf das Kaengthai; Khao Sok Nuea musste es heute sein. Gegenüber hat jetzt auch ein Mr. DIY aufgemacht 😉

27.11.25 Gehe sofort nach Bangkok

Ich habe die Tage gezählt und heute ist es so weit. Es geht zur Winterpause nach Thailand. Alles ist gepackt und ich bringe noch das Taxi zur Firma. Da holt mich dann Ümit ab und bringt mich zum Flughafen. Der Check-in ist Routine und nach einer ausgedehnten Wanderung komme ich dann an der Lounge an. Man hat ja die Sicherheitskontrolle am Terminal 2 in Köln abgeschafft. Ich habe noch reichlich Zeit und die verbringe ich in der Lounge. Der Flieger nach Istanbul kommt pünktlich. Schon hier beginnt die Reise sehr entspannt. Auch Lufthansa bietet innereuropäisch eine Business-Class an, aber mal ehrlich, die ist um Klassen schlechter als die der Turkish Airlines. Weder Sitz noch Service kommen da mit. Den Mittelsitz einer Economy Reihe frei lassen ist noch lange keine Business-Class.
Hier ist es anders; gute Sitze, ein sehr guter Service und auch sehr gutes Essen. So komme ich auch gut in Istanbul an. Der Flughafen ist riesig und ich werde es nie verstehen, warum man diesen großen Airport mit nur einer zentralen und riesigen Lounge gebaut. Dadurch sind die Wege extrem lang. Ich schaffe es aber in die Lounge und warte da bis zum Weiterflug nach Bangkok. Normalerweise fliege ich ja immer mit dem Airbus, heute ist es aber die 787 und die ist mit den neuen Business-Sitzen ausgestattet. Alles moderner und mit mehr „privatem Raum“. Natürlich kann man den Sitz zur Liege machen, aber durch die Bauweise müssen die Beine in eine Art Tunnel, was meinen Schlafgewohnheiten nicht entgegenkommt. Ist natürlich meckern auf ganz hohem Niveau. Der alte Sitzkomfort mit der modernen Ausstattung wäre genau meins. So bin ich allerdings eher bei der alten Business-Class, ich nehme aber auch die neue 😎
Das Abendessen lasse ich aus, ich will ja Schlafen.