16.01.23 kölsche Kleingruppe

Mittwochs bin ich ja, bei den Fahrten ins Blaue, ausgeladen worden. Kein großer Verlust, wenn ich an die letzten Touren denke. Einmal im Monat ist noch die Ausfahrt mit Baghwan Armin. Die ist ja ganz anders, geplant und mit Ziel. Hatte ja schon vor, selbst am Mittwoch etwas zu machen. Da meldete sich Ralf, ob wir nicht am Montag zusammen eine Runde drehen wollen. Kein Problem, warum nicht. Gestern habe ich dann die geplante Route noch etwas geändert, weil Armin sein Ziel bekannt gegeben hatte. Da wollte ich eigentlich auch hin, kann es aber schnell ändern.
Treffpunkt 10 Uhr an der Caltex. Ich will noch tanken. Der gute Sprit ist aus, dann eben später, der Tank ist ja nicht leer. Ralf bringt noch einen Kumpel mit, drei Kölner auf Tour. Ziel ist mal wieder der Khao Kheow Open Zoo, den kennen beide noch nicht. Vorher und nachher kurz zu einem Tempel und am Ende ein Absacker im Slow Ride. Das ganze fast nur über Nebenstraßen.  Gut 50 km von Pattaya ist der Wat Khao Tabaek. Schön gelegen und dort gibt es auch einen Skywalk. Am 22. Januar ist chinesisches Neujahr und der Tempel ist extrem geschmückt und für einen Montag gut besucht. Ich war auch noch nicht da und wir wollten ja auch zum Skywalk. Der ist allerdings nicht so schnell zu erreichen wie gedacht. Man muss entweder eine steile Treppe hoch (Wichtige Anmerkung: Thais können keine Treppen. Sie Stufen sind unterschiedlich hoch und weit, nicht wirklich gut zu Gehen!), oder um den Berg herum. Dann sind noch die Personen begrenzt. Kurzum, machen wir heute nicht, weil sonst für den Rest keine Zeit mehr bleibt. Noch 25 km dann sind wir am Khao Kheow Open Zoo. Ich war ja schon ein paar mal dort. Man kann ja durch den Zoo fahren und so machen wir eine Zeit aus, wann wir uns wieder am Ausgang treffen. Dann kann jeder halten, wo er will. Heute starte ich bei den Rehen. Zu den Wasserschweinen und dann zu den Flusspferden. Die sind heute etwas langweilig. Das sind die Affen nicht, die hier überall herumlaufen. In der Savanne ist was los. Nicht alle. Die Nashörner sind da eher gemütlich unterwegs. An den Flamingos vorbei zu den Bären. Die haben aber auch Ruhetag. Tiger hat keine Lust und versteckt sich. Für die riesige Voliere habe ich heute keine Zeit. Die ist aber einen Besuch wert. Vorbei an den Elefanten und den Tapiren. Da ist mir zu voll. Nochmal Tiger und Raubkatzen im Schlafmodus. Knapp 2 Stunden ist auch zu wenig für den Zoo, zurück zum Ausgang. Hier sind wir gut 20 km vom Meer entfernt und in die Richtung geht es ja jetzt. In Sri Racha ist noch ein netter kleiner Tempel auf dem Berg. Am Wat Khao Phra Kru hat man nicht nur eine tolle Aussicht, heute ist übrigens Lehrertag und deshalb ein die Tempel recht voll. Zudem ist die Glaskugel etwas Besonderes. Beim nächsten Mal macht Ralf auch sicher die Augen auf. Netter Wagen. Wieder über Nebenstraßen zum Bypass auf einen Abschlusstrunk ins Slow Ride. Ich hatte einen netten Tag mit den beiden und auch die Route hat mir gut gefallen.
Heute war ich dann auch zum zweiten Mal im Pool bevor ich zu Torti gefahren bin. Hühnchen mit Cashewnüssen. Und recht gut besucht.

Das Video vom Tag. Die Befestigung am Moped ist jetzt eigentlich optimal. Die Straßen sind aber hier eben nicht so glatt, wie man es sich wünschen würde. Dass der Gimbal mitgeht, ist toll, aber eben genau deshalb ist die Kamera ja auch empfindlicher bei Erschütterungen.

14.01.23 wenn auch der vorletzte

Wenn ich so etwas habe, dann muss das ja auch erledigt werden. Ich meine das mit dem Lenker. Dazu mal zu Tommy. Dem hatte ich zwar eine WA geschrieben, man kann aber nicht sehen, ob er sie gelesen hat. Hat er abgeschaltet. Er ist da, hat aber keine Zeit, mit zu seinem Eisenbieger zu fahren. Fahre ich alleine. Das kann nicht bis nächste Woche warten. Auch heute ist nur Vattern da, der nichts machen kann. Dann eben zu dem Eisenbieger, den ich kenne. In der Nähe des chinesischen Tempels in Banglamung. Klein und mit eigenwilligem Ordnungssinn. Aber wenn es passt. Und es passt. Es wird durchgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Dann noch die Schrauben und die Muttern drauf – fertig 😀 Am längsten hat die Suche nach dem richtigen Gewindeschneider gedauert. Die Ludolfs lassen grüßen.
Da ich doch eine Belohnung angesagt = Massage. Auf dem Weg wird auch gleich mal die Zeitrafferversion ausprobiert.
Nach der Massage dann die Video-Version. Das ist nur was für Leute, die Zeit haben. Ich selbst würde mir die Zeit nehmen. Passt alles, hält alles und lässt sich gut bedienen. Vibrationen und Straße muss wohl die Kamera machen. Da stellt sich dann die Frage, ob die Osmo dann die richtige ist oder eine Hero die bessere Wahl. Die Hero soll ja besser stabilisieren und die Osmo hat den Gimbal. Werde ich mich mal in Zukunft mit beschäftigen. Ziel sollen ja ruckelfreie Videos von den Mopedtouren sein. Sie haben sich zwar nicht gemeldet, komme ja eh vorbei und so halte ich mal bei BKS Design. Die Taxi-Shirts sind fertig 😀
Jetzt ist aber erst mal Tara das Ziel zum Abendessen. So ganz in Gedanken bestelle ich mir gar nicht die Spieße, weil ich mir … egal, jedenfalls habe ich mir das Cordon bleu bestellt. War auch lecker und für Anita dann aber doch die Spieße.

13.01.23 aufgehübscht und aufgemuckt

Einige Möbel stehen ja schon auf Rollen, um bei Feuchtigkeit keinen Kontakt zum Boden zu haben. Sind die Möbel erst mal befüllt, stellt man schon mal fest, dass eine zusätzliche Rolle sinnvoll wäre. Das ist mir aufgefallen und wird heute abgestellt. Zum Lieblingsbaumarkt fahre ich durch die Stadt, gehe aber erst mal schnell zum Bilderrahmenmacher rein. Hatte mir aus dem Tempel etwas mitgebracht, was jetzt einen richtigen Rahmen bekommen soll. Besser als über die Sukhumvit, denn dann komme ich am Bäcker vorbei und da würde ich dann sicher auch noch anhalten 🙄 Im Baan&Beyond gibt es auch noch was, um meine Lenkerstange zu verbessern. Die hat sich bisher ja schon als sehr praktisch herausgestellt. Mir fehlt nur noch eines, eine fixe Halterung für die Osmo. Es gibt schon Bohrungen und die haben mich ja auch auf die Idee gebracht. Die Bohrung hat auch eigentlich die richtige Größe, aber das falsche Gewinde. Da ist das „Feingewinde“ eingefräst und die Kameras nutzen das normale Gewinde. Das will ich noch ändern lassen und dann bin ich vorerst 😉 mal zufrieden. Als Nächstes bin ich dann selbst dran. Auf zu Lovely Nails und die machen Hände und Füße schon, einmal im Monat muss das sein. Da fühlt man sich gleich besser. Im Condo mache ich dann den Handwerker und hab ja auch so noch etwas zu tun.
Eine Nachricht vom Zahnstocher: Meine ständigen Meckereien gehen ihm auf die Weichteile und er wundert sich, warum ich überhaupt mitfahren würde. Das hatten ja auch schon einige meiner Leser gefragt; allerdings mit anderer Intension. Er verzichtet ab sofort auf meine Anwesenheit 😀 Er meint natürlich: Ich soll ihn nicht mehr mit meiner Anwesenheit ärgern. Das soll ihm doch gegönnt sein 😆 Ich brauche ihn ja so wenig wie er meine Kommentare 😉
Wohin zum Abendessen. Ich weiß, was ich essen will und das gibt es gut bei Tara, aber zu Testzwecken fahre ich nochmal zu IMF. Panaeng Curry mit Hühnchen können sie auch sehr gut. Essen überhaupt sehr gut und mit leichten Differenzen auf einer Ebene mit Tara. IMF ist günstiger, aber die Portionen selbst sind auch etwas kleiner. Tara ist da mehr auf pro Person ein Gericht eingestellt, IMF mehr Thai Style 4 Personen und 8 Gerichte. Beide gut und beide werden weiter intensiv besucht.

12.01.23 schon bis endlich

Für die Schalker sind die 4 Wochen schon um. Die fliegen heute Abend wieder zurück nach Deutschland. Letzte Woche waren wir ja zum ersten Mal im KTK frühstücken und das bietet sich heute wieder an. Ich habe ja noch 2 Wochen, aber das Abschluss-Frühstück im KTK ist wohl auch gesetzt. Hier gibt es eigentlich nichts zu meckern und heute wird auch die Egg-Station ausprobiert. Omelette war gut, Kaffee, obwohl aus der Kanne, ist auch gut. Die Bestuhlung selbst ist etwas voluminös – Geschmackssache. Bequem in jedem Fall. Gut gestärkt dann wieder zu Tommy. Der will mit mir zum Eisenbieger, nur die sind selbst nicht da und Vattern kann uns auch nur genau das sagen. Da müssen wir nochmal wiederkommen. Kein Problem. Die Gelbe hat eine Wäsche verdient und die bekommt sie an der Soi 13. Das Ende ist zwar in Sicht, trotzdem muss ich noch etwas einkaufen. Obwohl ich heute im Condo bleiben will, und Vorräte aus dem Tiefkühler aufbrauche. Das wäre auch erledigt und eigentlich habe ich nicht weiter vor. Wollte ich eigentlich morgen, aber heute ist Zeit dafür, ab zum Waschsalon. Während die Waschmaschine läuft, mal schnell zum The Garden. Endlich ist Kwan da und freut sich sichtlich über meinen Besuch. Sie erzählt mir die Neuigkeiten, die ich schon gehört habe. Jo ist fast nur noch im Suff, Roland wächst mittlerweile Moos auf dem Bauch, weil er sich kaum wegbewegt und Kalle kommt erst im Februar. Meine drei ehemaligen Pflegefälle 😉 Ich verspreche nochmal wiederzukommen bevor ich zurückfliege. Die Wäsche ist fertig und muss in den Trockner. Gebügelt wird nicht, gefaltet und dann wieder zum Condo. Noch etwas Pause und dann wird Abendessen gemacht. Kleiner Schweinebraten mit Kartoffelpüree und Soße. Der Rest geht als Aufschnitt wieder in den Kühlschrank.

 

11.01.23 unbedacht

Mal wieder Mittwoch, mal wieder Fahrt ins Blaue. So blau war allerdings der Himmel heute nicht, was aber nicht schlimm war. 11 Mopeds heute gute Gruppengröße. Erst noch sehr nett, dann Pause am 7eleven, dann etwas gefährlich auf der Gegenspur unter der Autobahn her (sieht man im Video) und weiter auf einer Straße mit jeder Menge Straßenschäden wegen jeder Menge Baustellen. An der Ampel getrennt, was Cheffe mal wieder erst nach mehreren Kilometern merkte.
Hatte heute auch mal wieder die Osmo am Start. Experimentiere im Moment mit Zeitraffer, um die Mopedtouren etwas verkürzt darzustellen.
Arbeite noch dran.

Nach 80 km, kurz vor Pluag Daeng dann ein Halt. Andy erklärt, wohin er eigentlich will. Klar ist das aber nur ihm selbst. Der Rest hat nichts verstanden. Grobe Richtung Heimat zu irgendwelchen chinesischen Friedhöfen, die es auch in Pattaya gibt, und dann Halt an einer Tankstelle am Highway. Cheffe musste Tanken und dann wurde hier auch gleich die Mittagspause gemacht. Es gab Suppe, ich hatte Eistee. Jetzt soll es eigentlich auch wieder zurück nach Pattaya gehen.
Ich habe dann Andy gesagt, dass ich dann nächste Woche mal den Führer mache. Es ging dann auch wirklich ohne einen weiteren Halt, vorbei am Highway 7 auf direktem Weg zurück nach Pattaya. Ein paar Tropfen Regen gab es auch noch. Das hatte Andy allerdings gut vorbereitet, als er ohne Plan immer in Richtung dunkle Wolken gefahren ist.Von den Friedhöfen war keine Rede mehr.

Fazit: Strecke komplett uninteressant und schlechte Straßen, Ziel keines vorhanden, Andy, der ja die Gruppe auch anführen will, sollte ich dann aber auch vorher ein paar Minuten in sich gehen und sich jeweils ein Ziel überlegen. Das ist er der Gruppe schuldig! Der Weg kann ja dann auch ohne Planung gewählt werden, aber es sollte schon „wohin“ gehen und nicht nur Sprit verfahren werden.

Mit viel gutem Willen eine 5-!!! – Er liest ja mit – mehr war das nicht!!!

Das geht viel besser und ich werde nächste Woche mal versuchen es besser zu machen.

Da wir uns ja auch gar nichts angesehen haben, sind wir auch früh zurück. Da kann ich mich noch einmal um ein Upgrade für meine Lenkerstange kümmern. Die hat sich schon mal als sehr praktisch herausgestellt, jetzt will ich nur noch eine spezielle Halterung für die Osmo haben. In etwa eine kleine Gewindestange, aber mit 2 verschiedenen Gewinde. Einmal in die vorhandenen Löcher der neuen Lenkerstange und einmal für die Aufnahme einer Blitzschuh-Halterung. Ein Eisenbieger mit einer Drehbank also. Kenne 3 Läden, 2 haben zu und der Dritte, den versuche ich erst morgen. Bin in der Nähe von Tommy, da kann ich den auch nochmal fragen. Da ist die Bude voll. Tommy, Uwe, die Schalker und Andy sitzen da. Tommy kennt noch einen anderen Laden. Da fahren wir morgen dann mal zusammen hin.
Kurz zum Condo und dann zu Tara. Da habe ich ja schon vieles gegessen, aber noch nie ein Schnitzel. Bramburi überzeugt mich ja nicht mehr und da liegt Tara als Alternative ja nahe. Schnitzeltest durchaus bestanden. Sie muss nur bald den neuen Koch bekommen, denn durch die vielen Außer-Haus-Bestellungen leiden die Gäste im Restaurant etwas. Nicht bei der Qualität, aber es dauert etwas lange, bis das Essen kommt. Tara gelobt Besserung. Die Schalker kommen auch noch, wollten eigentlich zum Nachtcafé, aber dort war kein Platz zu bekommen. Wir sehen uns morgen zum Abschluss-Frühstück.

10.01.23 Finale Anita

Die Soundbar ist ihr zu kompliziert und schaltet sich nach 30 Minuten auch immer wieder aus. Das wird sich wohl irgendwie einstellen lassen, aber sie will nicht. Ich habe sie gekauft und ich muss sie jetzt auch wieder Umtauschen bzw. zurückgeben. Wäre da nicht die 30-Minuten Abschaltung, wäre es ein Problem. Auch wenn ich es zum Glück in einem offiziellen Laden gekauft habe. Dann bekommt sie heute noch Windows 10 auf ihren alten Rechner und das dauert. Ich hab noch ein paar alte Lizenzen, damit auch alles seine Ordnung hat. Da sie den Rechner ja eigentlich nur dazu nutzt „Radio Paloma“ zu hören, muss nicht viel eingerichtet werden.
Soundbar eingepackt und auf zu PowerBuy auf die Klang. War klar, was jetzt kommt. Kein Problem = keine Rücknahme. Er will testet, ob sich die Soundbar ausschaltet. Das dauert ja jetzt 30 Minuten und die will ich nicht warten. Er soll testen und ich komme in 2 Stunden wieder. Die Zeit nutze ich gut bei der Massage.  Auf der Rückfahrt checke ich mal Line, die Shirts sind noch nicht fertig. Ans BKS Design komme ich ja vorbei.
Bei PowerBuy hat sich die Soundbar abgeschaltet und ich bekomme Anitas Geld zurück. Das bekommt sie gleich zurück, alles läuft, das Thema wäre also im groben erledigt. Der Tag ist auch wieder rum, noch 17 bis zur Abreise.
Gleichbleibende Qualität testen, heute nochmal zu IMF. Test bestanden, auch Gungs können sie.

09.01.23 ziemlich gut und erfolgreich

Ich war noch nicht im Casa Pascal und werde wohl diesmal auch nicht hingehen. Dafür bin ich aber heute mit den Schalkern im KTK Pattaya gewesen. Hier hatte ich ja schon letzte Woche vor gefühlt. Es gibt ein gutes Buffet-Frühstück für 219 THB pro Person. Otto war auch da und wenn Otto da ist, dann kann es nicht schlecht sein. Das war es dann auch nicht. Es gibt zwar Unterscheide zum Pascal, aber die werden jeweils ausgeglichen. Dann bleibt noch der Preis und der liegt im KTK bei gut der Hälfte. Das werde ich wohl in diesem Aufenthalt nochmal wiederholen.
Die Schalker sind weiter zum Buakhao Markt und ich bin mit meiner Originaluhr zu Jack. Der soll eine Revision machen. In Deutschland habe ich da vor 8 Jahren 800 bezahlt, Jack macht mir das für 150. Die Uhr kann ich nächste Woche wieder abholen.
Während des Frühstücks hatte Lazada angerufen. Ein Gimmick für die Gelbe. Das muss ich erst holen, bevor ich dann zum Polsterer fahre. Der hatte sich letztes Mal richtig Mühe gegeben, wollte ein Teil erhalten, aber das geht nicht. Vor Silvester hatten wir besprochen, dass er das doch besser kann – heute. Dieses Teil stört einfach. Hätte er schon letztes Mal weglassen können, aber jetzt. Die Polsterung, vorher 3 Teile wird zu einem und auch der Bezug wird ein Teil. Damit ist er mächtig beschäftigt. Erst wird das „Loch“ aufgefüllt. Zwischendurch werden die Messer geschärft. Die braucht er noch. Der Rest aufgepolstert, geschnitten und dann geschliffen. Dieses Teil sorgt dafür, dass sich die Sitzbank nicht weiter aufklappen lässt. Da ist mir auch noch keine Lösung eingefallen, denke aber darüber nach. Er braucht knapp 3 Stunden für die ganze Aktion, will auch nichts dafür haben, bekommt aber ein gutes Tipp.Jetzt zu BKS Design. Verwundert bin ich nicht, dass die Shirts noch nicht fertig sind. Sie will sich melden. Kein Problem für mich. Jetzt zum Gimmick für die Gelbe. Auf der Siam Country Club will der Schrauber nicht so richtig, weiter zur Klang. Es handelt sich um eine Art Stange, die am Lenker zwischen den Spiegeln angebracht wird. Wozu die ursächlich gut ist, keine Ahnung, ich will sie als Halterung für die Osmo und die Kamera. Man kann sie in zwei Richtungen anbringen und entscheide zuerst – Halterung auf mich zu.
Schon auf dem Weg zurück zum Condo stelle ich fest, Halterung von mir weg ist besser. Das wird dann auch gleich auf dem Weg zum Abendessen erledigt. Heute zu IMF. Zugegeben, romantisch ist es nicht da. Da lege ich allerdings auch keinen Wert drauf. Die Speisekarte ist riesig und hat viele interessante Gerichte, die ich gerne esse. Heute gibt es natürlich Hühnchen mit Cashewnüssen. Daran bewerte ich ja immer die Thai Restaurants. Test mit Bravour bestanden. Da werde ich ein regelmäßiger Besucher.

08.01.23 Gemach

Morgens habe ich eine schöne Namibia Reise bearbeitet und dann aber die Ruhephase eingeleitet. Es muss wieder etwas Normalität in den Anlauf. Heute ich Massagetag, auch wenn es etwas bedeckt ist. Alles voll bei der Massage, ich hatte zum Glück vorbestellt. Wo viel massiert wird, muss viel gewaschen werden. Zum Abschluss noch ein Schnitzel beim BP. Ganz schön gut besucht der BP. Anita bekommt Frikadellen mit Kartoffelsalat zum Mitnehmen.

07.01.23 erst Montag

Nach dem ausgiebigen Genuss von Käse heute mal etwas ruhiger. Gegen Mittag fahre ich dann zum Shirt laden. Die sollen fertig sein und so gehts zur Soi Siam Country Club. Dort bekomme ich auch gleich ein Paket und habe auch gleich eine Frage. Die Shirts sind mit Knöpfen und sollten mit Reißverschluss sein. Das fällt ihr dann auch auf und schon hat sie sie wieder zurückgenommen. So geht das nicht, sie will sie bis Montag ändern. Wenn das geht? Heute also keine Shirts. Was ich aber in der kurzen Zeit sehen konnte, sah gut aus. Zum BigC, aber mein Lieblingskuchen ist nicht da. Direkt weiter zum Makro und da noch ein paar Sachen fürs Wochenende besorgt. Hier werde ich nächste Woche mal essen gehen. Direkt an der Naklua bin ich schon hunderte Male vorbeigefahren, aber das bin ich auch an ganz vielen anderen Restaurants. Tommy, der eigentlich kein Thai-Food isst, meint: Das wäre der beste Thai-Food in Pattaya. Wird also nächste Woche überprüft. Es wäre jetzt etwas Zeit für Anita da gewesen. Die scheint aber nicht da zu sein. Dann eben erst nächste Woche. Um mal wieder etwas Normalität reinzubringen. Chicken BBQ bei Tara!

06.01.22 nicht alles Käse

Wieder mit Anita beschäftigt. Was sie immer wieder schafft, ist kurios und nicht einfach nachvollziehbar. Nochmal die Unterlagen für die Immigration überprüft und auf nach Jomtien. Jemand hatte mir gesagt, dass Freitagnachmittag nicht viel los ist. Kann ich so aber nicht bestätigen. Ist genauso voll wie an den letzten Tagen. Nur scheinen die Beamten schon im Wochenendmodus zu sein, denn der Einlass geht recht schleppend. Nach einer Stunde bin ich drin und 5 Minuten später sitze ich am Schalter 2. Die Stempel sind im Pass und bezahlt habe ich auch. Zurück bekomme ich den Pass aber noch nicht, die Quittung muss von einem anderen Beamten erstellt werden und danach wird alles noch vom Oberbeamten kontrolliert und abgezeichnet. Das dauert knapp eine halbe Stunde. Bin also nach gut anderthalb Stunden wieder draußen.
Fazit: 4 Mal dort gewesen (zweimal hätte ich mir sparen können), Wartezeit gut 3 Stunden (auch hier hätte ich mir eine sparen können, vielleicht sogar zwei) und Fahrzeit waren auch gut 3 Stunden. Auch hier ginge die Hälfte. Nächstes Jahr bin ich schlauer. Gekostet hat das Visum 5700 THB inkl. Re-Entry. Dazu kommen noch ein paar Kosten für Bilder, Ausdrucke, Bescheinigungen und Kopien. Das ist in etwa das, was ich auch in Deutschland für das E-Visum bezahlt hätte. Auch der Zeitaufwand insgesamt ist ähnlich. Hier war es allerdings alles in 4 Tagen erledigt und in Deutschland hat das letzte E-Visum 4 Wochen gedauert.
Also wieder zurück zum Condo. Es ist noch etwas Zeit bis es zum Tommys Käse-Fondue. Lass mich mal überraschen. Jetzt kann ich los. Die Schalker haben auch noch nie Käse-Fondue gegessen. 3 Neulinge und Tommy. Jedenfalls gab es zum Käse Brot und Gungs zum Eintunken. Dazu dann noch Gewürze. Die Neulinge sind sich einig, dass man auch noch andere Sachen in den Käse tunken könnte, aber fürs erste Käse-Fondue war alles ganz lecker und wir hatten einen sehr netten und lustigen Abend.

05.01.23 Wider besseren Wissen

Am Vormittag hatte ich reichlich zu tun, unter anderem wieder bei Anita. Ich bin da sicher auch etwas selbst Schuld dran. Hätte ich nicht an ihrem alten Kram rumgedoktert und die Füße still gehalten, dann müsste ich jetzt nicht jeden Tag etwas erklären. Hatte versucht, die alte Kiste auf Windows 10 upzugraden, da immer Meldungen kamen: Es könne nicht dies und das nicht upgegradet werden usw. weil für Windows 7 der Support nicht mehr da ist. Das Upgrade funktioniert aber nicht und jetzt kommen immer mehr Systemmeldungen, mit denen Anita nichts anfangen kann, sie panisch wird und mich ruft. Sie kommt aber auch immer auf Ideen, die nicht schlecht sind und auch umsetzbar, die aber in der Bedienung anders sind als vorher. Jetzt will sie Radio über die TV-Box hören, aber ohne Fernseher, dafür mit Boxen, die an der TV-Box hängen. Grundsätzlich ja kein Problem. Als Übergang die Boxen vom PC drangemacht – es geht.
Zeit um zur Immigration zu fahren und das Visum abzuholen. Hatte gestern schon mal am Schalter 2 gefragt, ob ich etwas für das Re-Entry brauche. Der Beamte meinte: nein.
Ich habe ja eine Abholnummer und so kann ich beim Ausgang eintreten und muss mich nicht wieder anstellen. Einmal drin will ich mir dann auch gleich eine Nummer für das Re-Entry am Schalter 2 holen, bevor ich den Pass am Schalter 8 abhole. Bei der Information drückt man mir allerdings erst wieder ein neues Antragsformular in die Hand TM8. Das müsse ich ausfüllen, eine Passkopie mit der Bildweite und Kopien der Visa alt und neu. Das hätte ich ja alles noch hier machen können, ich brauche aber auch noch ein Passbild und das liegt im Condo oder aber ich müsste draußen neue machen lassen. Problem ist, ich muss in jedem Fall raus und komme dann nur wieder über die Schlange rein. Zuerst wollte ich noch meine „gesammelten Werke“ mitnehmen, aber ich habe mich auf die Aussage des Beamten verlassen. Kismet, es kütt wie et kütt! Den Pass mit Visum abgeholt und in also in gut 5 Minuten wieder draußen. Morgen wird dann der Rest erledigt, mit anstellen.
Heute kümmere ich mich dann mal wieder um Anitas Wünsche. Neue Boxen. Vor dem C… wäre der Tukcom eine Bank gewesen. Reingehen und sich von der Auswahl erschlagen lassen, handeln, kaufen und wieder raus. Heute, durch verschiedene Etagen, in verschiedene Läden, ob die überhaupt so etwas haben. Auswahl minimal und nichts Vernünftiges dabei. Weiter zum BigC, auch hier nichts. Auf der Klang ist noch der große PowerBuy. Die habe eine größere Auswahl und da kaufe ich eine Soundbar für Anita. Soll ja einigermaßen ordentlich sein, aber vor allem einfach in der Bedienung. Wäre dann auch erledigt.
Direkt anschließen kann ich es nicht, Anita ist nicht da. TM8 vorbereiten und den Pass scannen. Alles in ein PDF packen, damit ich es morgen ausdrucken lassen kann.
Abendessen gibt es heute im Condo Nudeln mit Soße, auch mal lecker.

 

04.01.23 Visa Run

Der Plan ist zurechtgelegt. Deshalb fiel auch der Blog von gestern etwas kürzer aus. Vor der Fahrt ins Blaue will ich noch zur Immigration mein Visum starten. Ganz früh zur Immigration nach Jomtien. Die macht um 08:30 Uhr auf. Ich bin schon kurz vor acht da. Geschätzt sind ca. 80 in der Schlange vor mir. Hinter mir wächst die Schlange dann auch stetig. Um halb neuen geht es in kleinen Gruppen zügig weiter und nach ca. 20 Minuten bin ich drin und bekomme eine Nummer für Schalter 8. Die 80 vor mir wollen scheinbar etwas anderes, ich komme sofort dran. Alle Unterlagen habe ich sauber in Hüllen sortiert. Der Beamte zupft hier und da und nach 2 Minuten hat er meine Ordnung komplett aufgelöst. Ich bin der Meinung alles zu haben, er hat aber noch zusätzliche Wünsche.
Verlangt wird eine Kopie des Visums aus dem Reisepass – habe ich. Hatte ja in Deutschland für diesen Aufenthalt ein elektronisches Visum bekommen und das wurde mir dann bei der Einreise in Bangkok eingestempelt. Jetzt will er eine Kopie der Visumsbestätigung haben, die habe ich natürlich nicht. Hätte ich keine gehabt, dann hätte der Beamte in Bangkok mir das Visum ja auch nicht eingestempelt. Er will sie haben, ich muss sie dann noch holen und kopieren lassen.
Verlangt wird ein Nachweis ausreichender Geldmittel. Habe ich! Habe mir in den letzten Jahren immer etwas zurückgelegt und seit 2018 liegt der Betrag genau für das Visum bereit. Dazu habe ich mir am 02.01. eine Bankbestätigung ausstellen lassen. Der Betrag ist OK, aber erfindet es merkwürdig, dass seit 2018 dort keine Bewegungen drauf sind und möchte, dass ich heute noch mal etwas einzahle, um einen aktuellen Beleg zu haben. Den soll ich noch bringen. Hier kann es allerdings dann auch zu einem Verständigungsproblem gekommen zu sein. Es kann auch sein, dass er nur einen aktuelleren Ausdruck haben wollte.
Verlangt wird eine Meldebestätigung (TM30)! Spätestens 2 Tage nach Einreise muss der Vermieter den Gast bei der Immigration melden, quasi der wohnt jetzt bei mir (Privat, Unterkunft oder auch Hotel). Das kann man persönlich bei der Immigration machen oder aber auch online. Ich habe das online erledigt und davon einen Ausdruck beigelegt. Er möchte aber dann doch lieber die Papierform. Die bekomme ich am Schalter 10 gegen Vorlage der Online-Anmeldung. Und eine neue Nummer ziehen muss ich auch. Die holt er mir aber.
Muss also nochmal wiederkommen. Wenn das heute ist, muss ich mich aber nicht mehr anstellen, sondern kann am „Ausgang“ rein und direkt zum Schalter. Es ist gerade mal 9 Uhr, die Fahrt ins Blaue beginnt um 11 Uhr. Das will ich in jedem Fall mal versuchen. Muss allerdings noch zum Schalter 10 – der Schalter, wo die TM30  ausgegeben werden, und da sind 49 vor mir (davon ist allerdings nicht mal die Hälfte da), dann zum Condo, zur Bank, zum Copyshop und wieder zurück zur Immigration. Auch wenn die 3 Damen am Schalter 10 zügig arbeiten, es dauert doch seine Zeit bis ich dran bin. Das schaffe ich nicht mehr bis 11 Uhr, mit Glück schaffe ich es zurück zur Immigration bis 11:30 Uhr. Die Immigration hat ja offiziell von 08:30 – 16:30 Uhr geöffnet. Aber da hängt dann auch noch ein Schild mit: „Lunch Break 11:30-13:00“. Kurz vor halb elf habe ich dann meinen Ausdruck der Online-Anmeldung im Pass. Zurück zum Condo nach Naklua den Visa-Ausdruck holen. Auf dem Weg treffe ich die Schalker, denen ich kurz das Condo zeige. Habe ja nur wenig Zeit. Weiter zur Bank und da herrscht auch eine ausgedehnte Bürokratie. Beim Verlassen der Bank ist schon klar, dass ich es nicht mehr bis vor der Mittagspause zurück zur Immigration schaffe. Mit meinem Papierwust dann zum Copy-Shop und die fehlenden Kopien gemacht. Jetzt habe ich ja etwas Zeit, mal zu Tommy, der nicht da ist. Weiter zu Torti. Der ist da, Uwe auch, das Auto ist in der Werkstatt. Kleiner Schnack, dann muss Torti weg und ich fahre mal zum The Garden vorbei. Heute soll Kwan ja wieder da sein. Aber wieder keiner zu sehen. Alles, was ich sehe, ist Otto, der Schwager von Kalle. Noch kein kleiner Schnack, aber immer noch ist keiner da. Kann aber so langsam wieder in Richtung Jomtien. Kurz nach der Mittagspause bin ich dann auch wieder da und kann die immer noch erhebliche Schlange hinter mir lassen und sofort zum Schalter 8. Da lege ich dann alles vor und der Beamte fragt, wo denn die aktuelle Bestätigung von der Bank ist! Habe ich die etwa im Koffer vom Moped liegen lassen. Ich soll sie holen. Papierchaos im Koffer und jedes Blatt wird mehrfach einzeln in die Hand genommen. Die Bankbestätigung ist nicht da. Bekommen habe ich sie und dann mitgenommen zum Copy-Shop. Da habe ich sie dann wohl liegen lassen. Heißt noch einmal nach Naklua zum Copy-Shop. Wenn sie nicht da ist, muss ich nochmal zur Bank und mir eine neue ausstellen lassen, was auch peinlich ist. Also wieder den Weg zurück, jetzt etwas zügiger über die Sukhumvit. Im Copy-Shop liegen noch meine Unterlagen, schnell wieder zurück. Ca. 40 Minuten ist sportlich! Dann bin ich wieder beim Beamten und alle seine Wünsche sind erfüllt. Die Visagebühr (1900 THB) wird bezahlt und ich bekomme eine Abholnummer. Das Visum kann ich morgen ab 14 Uhr abholen. Erst dann kann ich das Re-Entry (mehrfache Einreise) machen.
Weiß man es vorher, hätte mich das ganze nur eine gute Stunde inkl. Wartezeit gekostet – jetzt was es dann eben etwas länger – Mann lernt immer dazu!
Ich bin jetzt einmal in Jomtien, da kann ich auch mal kurz zum großen Makro. Nicht alles da, was ich erwartet hatte. Zugegeben, da ist etwas Faulheit dabei, wenn ich auch heute nochmal zum Bramburi fahre. Belohnt wurde die Faulheit auch heute nicht, bestraft allerdings auch nicht. Es gibt aber eben besseres – nächste Woche aber!

03.01.23 ein Anfang

Die Übergabe ist ja eben auch mit Erklärung verbunden. Das dauert bei Liz ähnlich lange wie bei Anita. Eheleute N, die mit dem Visum, suchen (eigentlich lassen suchen 😉 ) nun doch nach einer anderen Unterkunft. Verschiedene Vorschläge wurden abgelehnt, obwohl alle besser waren wie das, was sie selbst reserviert haben. Habe die mal angeschrieben. Die Preise purzeln. Ich habe mir danach eine Entspannung bei der Massage verdient. Wetter ist etwas bedeckt haut. Anita hatte mir mal wieder eine Einkaufsliste gegeben, also mal zum Makro. Ganz so viel wie der Herr hatte ich nicht, es reicht allerdings. Zum Abendessen wollte ich ins Na-Lek an der Soi Roi Lang. Für Anita soll ich das mitbringen, was ich esse. Mittlerweile ist es so voll hier, dass man wohl besser reservieren würde. Auf jeden Fall muss man warten. Teilweise wateten 8-10 Personen. Ich habe entschieden, beides zum Mitnehmen zu bestellen. So gegen 18 Uhr muss man mit ca. 20 Minuten Wartezeit rechnen.

02.01.23 Ende in Sicht

Andere sagen noch 26 Tage, ich sage nur noch. Etwas Wichtiges ist noch zu erledigen. Für meine Kurzaufenthalte brauche ich ja immer ein Visum. Das kann man als E-Visum in Deutschland online beantragen, oder eben hier vor Ort bei der Immigration in Jomtien. Gelernt habe ich ja schon: nicht zu jeder Zeit, erst 40 Tage vor Ablauf. Jetzt kann ich also. Was ich brauche, weiß ich. Eine neue Bescheinigung und ein paar neue Kopien der Einreisestempel. Kopien sind schnell gemacht, jetzt zur Bescheinigung.  Die Pflicht aber vor der Kür. Müsste mal wieder Wäsche waschen. Hatte das aufs nächste Jahr geschoben, nicht als einziger. Ganz schön voll, 11 Waschmaschinen und 8 Trockner. Und Liz Bestellung ist auch da, Liz leider nicht. Kopien sind schnell gemacht. Ich war noch nicht im Casa Pascal. Die haben auch den Preis für den Brunch auf über 10 EUR angehoben. Kann man machen, in einer kleinen Gruppe und Mal, aber nicht regelmäßig. Schon länger hatte ich von einer Alternative gehört. KTK Pattaya soll auch ein gutes Frühstück anbieten und das für fast die Hälfte. Heute nachgefragt, getestet wird am Donnerstag. Einmal im BigC kann ich mir auch gleich das Eis gönnen, was ich zum Jahresende nicht gegessen habe.  Das ist momentan mein Lieblingssnack.
Im Condo noch ein erfolgloser Versuch bei Liz. Vom 28. Stock ist der Blick schon wieder anders. Der Holztempel. Das blaue Dach ist Tortis Hütte und in der Mitte The Garden. Da stelle ich dann auch fest, habe vergessen die Bescheinigung zu kopieren. Muss noch nachgeholt werden. Auf dem Weg zu Tara ist der Copyshop aber schon zu. Zum Jahresbeginn nehme ich mein Lieblings-Curry – Panaeng Gai. Fast fertig kommen Tommy und die Schalker. Tommy will in den nächsten Tagen ein Käse-Fondue machen, passt ja nach Thailand und ich muss zugeben, habe ich noch nie gegessen.

 

01.01.23 Kurzprogramm

Ich habe noch einiges von der Darts-WM nachzuholen. Abends treffe ich mich mit Jürgen bei Torti. Der ist von Kalasin nach Pattaya gekommen. Reiner Kulturschock für ihn. Ist ein Familienbesuch, er musste mit. Er kommt aus Süd-Pattaya mit dem Bahtbus und ist erstaunt, wie praktisch das ist. Wir nehmen Schnitzel, seit erstes seit 5 Jahren, sagt er. Meins ist nicht ganz so lange her.
Nächste Woche startet das Projekt Jahresvisum

31.12.22 zu voll

Der letzte Tag im Jahr ist aber auch nur ein Tag. Habe eigentlich auch nichts Besonderes vor und so fahre ich mal auf einen Kaffee zu Tommy. Guten Rutsch wünschen und dann wieder los. Ich will heute Abend nur etwas essen gehen und dann wieder zurück. Tommy weiß auch noch nicht was er macht, die Schalker auch nicht. Ich brauche auch nichts, fahre aber trotzdem zum Lotus. Das bereue ich bei dem Verkehr. Die ganze Stadt ist voll, mir zu voll, obwohl im Lotus selbst nicht viel los ist. Nur mein Jahresabschlusseis ist mir nicht vergönnt. Auf der Rückfahrt steht dann für mich fest, ich bleibe heute im Condo und mache mir selbst was. Stress brauche ich nicht. Nach der Kochaktion wird Stativ und Kamera aufgebaut und ausgerichtet. Noch eine Folge Schwarz Rot Gold und ab ins Bett. Das Feuerwerk wird mich schon wecken, tut es aber nicht. Dann eben nicht 🙄

Frohes neues Jahr 2023 

30.12.22 Zum Abschluß

Heute mal was ruhiger, heute habe ich mehr Zeit. Letzte Massage in diesem Jahr steht als Hauptpunkt auf dem Programm. Auf dem Weg dahin dann 2 Geschichten aus dem alltäglichen Leben in Thailand.

Ich fahre so auf der Naklua und bin auf dem Weg zur Massage. An der Soi 14 ist ein Zebrastreifen und die sind mittlerweile rot, gut sichtbar, umrandet. Rechts stehen 2 Mädchen ca. 13-15 Jahre und eines hat ein Baby auf dem Arm. Sie wollen auf die andere Straßenseite. Zebrastreifen, rot, ich halte also mal an. Die beiden Mädchen bewegen sich allerdings keinen Millimeter und schauen mich eher etwas verwundert an. Ich bin ja auch der einzige, der anhält. Alle anderen, auch ein Polizist auf dem Moped fahren, ohne die beiden auch nur eines Blickes zu würdigen, vorbei. Dass ich angehalten habe, spielt für den Rest der Verkehrsteilnehmer keinerlei Rolle und die beiden Mädels werden die Straße erst überqueren, wenn sich eine ausreichende Lücke im Verkehr auftut. Dass sie an einem Zebrastreifen stehen, haben sie wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Ich fahr’ dann auch wieder an und weiter zum See.

In der Nähe der Massage ist ein Pub, Paddy’s. Tommy ist bei der Spendenaktion dran vorbeigefahren. Danach fragte er mich, ob die den Guinness vom Fass hätten. Er würde gerne mal wieder ein richtiges Guinness trinken (Hein aufpassen!) Ich habe keine Ahnung, will da aber mal nachfragen. Heute halte ich dann auch mal an und frage zuerst ein paar Gäste, die draußen sitzen. Die sind sich nicht sicher, weil auch zum ersten Mal hier. Da kommt die Bedienung und die wird gefragt. „Have Draft Guinness?“ Erst ist sie sich nicht ganz sicher, dann aber doch: Guinness ist aus und kommt nicht aus dem Fass. Wann es wieder welches gibt, kann ich telefonisch erfahren. Da ist die Nummer. Klang dann doch sicher und eigentlich wollte ich schon wieder fahren. Stattdessen steige ich dann doch mal ab und gehe rein. Ganz nett auch drinnen. Guinness ist wirklich aus, kommt aber wie sieben oder acht andere Biere direkt aus dem Fass.

Geschichten dieser Art erlebt man hier täglich. Die Massage lässt das alles wieder vergessen. Ich will noch etwas Käse kaufen und fahre mal gemütlich in die Richtung. Hier ist deutlich weniger Verkehr als auf der anderen Seite der Sukhumvit. Es gibt Mopeds zu kaufen und hier kann man Amulette schön einfassen lassen. So dunkel ist die Darkside dann auch nicht. Im Siamburi sind einige Kunden. Der Laden ist nicht riesig und hat eigentlich nur das im Angebot, was man sonst nicht so einfach bekommt. Ich nehme Käse und fahre auch noch zum BigC. Dann hab ich alles. Es geht zurück. So ein Zebrastreifen, nur ist die Naklua kleiner.
Jetzt, so zum Jahreswechsel steht die Sonne aber auch genau über der Insel, wenn sie untergeht. Sieht schon gut aus. Das ist aber auch das Essen bei Tara. Die Gungs habe ich jetzt wieder für mich alleine. Der Fisch ist für Anita.

 

29.12.22 Arbeitstag

Heute war dann mal nichts mit Freizeit. Eheleute N. haben mir die letzten Unterlagen zukommen lassen. Die muss ich aber noch aufteilen und bearbeiten. Bin mir sicher, dass ein Dokument nicht akzeptiert werden wird, aber ich reiche es jetzt mal ein, weil sonst gibt es dieses Jahr gar nichts mehr. Damit und mit ein paar Anfragen war ich dann bis nach Mittag gut beschäftigt. Es klingelt – Anita! Diesmal mit ihrer Freundin Liz. Scheinbar hat sie meine Hilfe irgendwie auch ihrer Freundin angeboten. Einmal geht, aber wenn das so weiter geht, muss ich den Damen Grenzen setzten. Diesmal ist aber Ok, weil Liz auch die Bolt App installiert haben will, damit sie selbst Taxis bestellen können. Das habe ich ja bis jetzt gemacht. Dann noch die Radiosender von Anita.
Sie will mich entlohnen, mit Bier, Archa oder Chang aus der Dose, 2 Uhr Mittags – nein Danke (geht gar nicht, eigentlich alles davon)! Mittlerweile ist es allerdings schon nach 3 Uhr. Auch Liz hat erheblichen Mitteilungsbedarf 🙄
Und in einer guten Stunde bekomme ich einen Anruf. David will Mitte Januar nach Thailand kommen, auch seit 2 Wochen in Arbeit. Der Plan für den Tag braucht ein Update. Schnell mal zu Makro etwas einkaufen, wieder zum Condo (Die Lumpini Anlage, da wohnt der Zahnstocher), Telefonieren, noch was arbeiten und zum Abendessen ein Salat im Condo. So wirds gemacht.

28.12.22 ganz ordentlich

Es ist mal wieder Zeit für eine Mopedtour mit Andy Zahnstocher ins Blaue. Start wie immer an der Caltex. Vorab, auch wenn vorher nicht bekannt, war die Route heute sehr schön gewählt. Ich hatte schon nach einer viertel Stunde eine Idee, wo es hingeht und ich hatte dann auch recht. Route und Ziel waren also sehr gut. Pausen dagegen nicht. Auf der Hin- und der Rücktour je eine „Pinkelpause“ am Straßenrand – das muss wirklich nicht sein! Gegen eine Getränkepause ist ja nichts einzuwenden, aber gut 10 Minuten vor dem Ziel nicht wirklich praktisch. Allerdings sehe ich da was, was ich auch haben will. Die Strecke, die wir gefahren sind, war ja wirklich schön. Da hätte man durchaus mal an der ein oder anderen Stelle für 2 Minuten halten dürfen. Hätte gern das ein oder andere Foto gemacht. Phala Beach war das Ziel, hier lässt es sich aushalten.
Man wollte noch auf einen langen Pier hinaus. Der gehört aber zum Industriegebiet. Mich hat es nicht gewundert, dass wir da nicht drauf kamen. Auch die Strecke für den Rückweg war gut gewählt und nach ca. 150 km waren wir wieder im Gebiet Pattaya, wo sich die Gruppe dann auflöste.
Weil ich gerade beim Polsterer vorbeikam, hab ich auch mal kurz gehalten. Im neuen Jahr muss er noch etwas nachbessern. Macht er auch, kein Problem.
Ich will nur 2-3 kleine Teile im Kramladen besorgen, wirklich nur kurz. Hatte aber nicht erwartet, dass die alles umgeräumt und verändert haben. Ist eigentlich auch aufgeräumter jetzt, aber Mann muss erst mal wieder checken, wo die Sachen stehen. Da hatte ich bei einem Teil meine Probleme und so war es dann nicht ganz so kurz. Habe alles bekommen, muss aber sicher nochmal wiederkommen.
Es ist schon Zeit fürs Abendessen und aus reiner Faulheit – Schnitzel im Bramburi zum Mitnehmen.