26.01.24 und wieder vorbei

Am Vormittag kamen mich die Niehoffs besuchen. Die hatten noch was bei mir abzugeben und auch das geht natürlich nicht so schnell, weil wir dann danach auch noch einmal zu Anita rüber sind. Dauert alles seine Zeit. So war es dann auch schon Nachmittag, als ich zum Drucker aufgebrochen bin. An sich war da dann alles erledigt. Da war eine kleine bis größere Baustelle, die Druckerei zieht um. Die neue Adresse bekomme ich mitgeteilt. Ich bekomme die Aufkleber, sind nicht ganz so viele, wie erwartet. Ist aber OK für mich. Ist es aber nicht für den Drucker! Sie besteht darauf, noch welche zu machen, ich soll sie später abholen.  Na gut, das mache ich dann später auf dem Weg zum Abendessen. Im Ready2Eat gibt es als Wochenangebot Pfannen-Gyros. Da ich keine bessere Idee habe, wollte ich da hin.
Als ich ankam, waren noch 2 weitere Tische besetzt. Die waren schon fertig. Ich wollte den Gyros bestellen, aber der war wohl schon ausverkauft. Damit hatte ich nicht gerechnet, heute ist Fisch-Tag und mir wird die Karte vorgelegt. Im Ready2Eat gibt es nur Tages- und Wochenangebote, wenn ich das richtig verstanden habe.Einmal hier kann ich ja auch Fisch essen und entscheide mich für den Fisch in Senfsoße mit gekochten Kartoffeln.
Ich bekam dann das. Und das sah dann doch etwas anders aus, wie das Bild. Etwas verwirrt bin ich dann mal zur Theke und habe gefragt, ob das den das richtige Gericht wäre. Ja, das ist genau das Gericht! Sehe ich optisch und auch geschmacklich doch etwas anders. Stress brauche ich nicht und schon gar nicht wegen knapp 5 EUR. Und jemand, bei dem man hätte reklamieren können, war nicht da. Auch einer der Gäste war da meiner Meinung, ist nicht das auf der Karte. Es hat dann deutlich besser geschmeckt, als es aussah, aber mit dem „versprochenen“ Gericht doch nur ansatzweise etwas zu tun.
Das soll aber nicht das einzige Foto sein. Als ich zurück war, habe ich noch 2 Fotos vom Balkon aus gemacht. Das erste als HDR, also 3 Fotos schnell hintereinander und das zweite mit langer Belichtungszeit, etwas unscharf, weil ich keine Lust hatte das Stativ rauszuholen.

25.01.25 die Zeit vergeht

und zwar wie im Fluge. Und meinen nächsten Flug habe ich auch heute gebucht. Teuer ist es geworden, auch wenn ich noch früh dran bin. 04.07. – 19.08.24 geht es wieder nach Thailand. Jetzt erst nochmal zum Mopedschrauber. Meine Handyhalterung an der Gelben hat einen USB-Anschluss, aber seit 2 Tagen geht damit nicht mehr. Da ich nächste Woche auf Tour gehe, muss das geregelt werden, denn der Akku meines Handys ist nicht mehr der Beste. In Deutschland gibt es ein neues. Eine Blinker-Birne wird gleich auch noch erneuert.
Zum Abendessen mal wieder ins Pier21 – einfach lecker.

24.01.24 quasseln

Für Anita wollte ich eine Kleinigkeit erledigen und dachte, da kann ich doch gleich mal wieder bei Torti vorbei. Mittwoch ist ja bei ihm Ruhetag, ich wollte ja sowieso in die AA Villa. Bei Torti war die Terrasse voll, er hat wohl einige zum Frühstück, oder zeitlich eher Brunch, eingeladen. Er selbst steht in der Küche und bereitet ein typisches Thai-Frühstück zu – Schweinemett und Rührei. Wurst, Butter und Brot stehen schon auf dem Tisch. Gefrühstückt habe ich schon und so verabschiede ich mich und fahre um den Pool herum zu Tommy. Der ist gerade wiedergekommen und das Gequassel geht weiter. Das für Anita habe ich anschließend schnell erledigt. Ein Suppenladen für Patrick. Da fahre ich jetzt Patrick hin. Im Garden ist alles ruhig, wie immer. Er sitzt da und fotografiert Amulette. Die Zeit vergeht. Dann muss ich aber los, ich muss noch was im Condo holen und habe einen Termin bei der Massage. Fast den ganzen Tag gebrabbelt ;-). Massage ist wichtig. Und Schnitzel am Mittwoch bei Tara ist es auch. Später kommen auch noch Ralf und Tommy. Da bin ich aber schon fast fertig.

23.01.24 diesig, aber gewusst wo

Die Insel ist heute nicht sichtbar und es könnte später noch regnen. Das hat es seit Wochen nicht mehr. Er braucht keine Gesellschaft. War ich schon lange nicht mehr und es gibt noch einen zweiten Grund mal wieder dahinzufahren. In Pattaya war ja „mod“ im Makro für meinen Brotaufstrich. Gleich neben der Harbor Mall in Laem Chabang ist aber auch noch ein Makro. Schön aufgeräumt, gefallt mir gut. Noch mehr gefällt mir, dass hier kein „Mod“ ist. Ich nehme gleich zwei, bevor ich mich in die Mall begebe. Ich brauche nichts, find aber natürlich im Mr.DIY einiges, was ich ja unbedingt haben muss 😉 .
Kam in Laem Chabang etwas die Sonne heraus, so ist in Pattaya wieder nur Dunst. Schnell mal zum BigC Extra. Wenn man sich keinen Plan macht, muss man halt häufiger einkaufen.
Bei dem Wetter muss man keinen Ausflug machen und ich habe noch was zu tun. Heute mal wieder zum Na-Lek und wie immer ist fast alles belegt. Jeder Raum wird ausgenutzt. Essen, wie immer gut.

22.01.24 Stunden vergehen

Patrick ist immer noch auf der Suche nach seinem Online-Banking. Und er hat 2 Konten. Bei der ersten Bank warten wir lange bis wir dran kommen. Dann geht es aber schnell, weil nur die Daten aufgenommen werden und der Rest nächste Woche folgt. Bank Zwei, er kommt sofort dran, aber es dauert sehr lange bis das, was am Samstag nicht richtig gemacht wurde, wieder korrigiert ist. Letztendlich ist das Bankthema nach gut 2 Stunden erledigt.
Ich zeige ihm kurz den TBT Supermarkt und wir halten beim Drucker. Dann versuchen wir unser Glück beim Amulettschrauber. Der hat aber wohl montags immer zu, heute natürlich dann auch. Umdrehen und zum Makro Kleinigkeiten besorgen. Auf der Nuea feiert, untermalt mit lauter Musik, eine Kolonne Inder – ein Fest? Kurz, na ja relativ kurz, gehen wir in den Kramladen. Er braucht etwas, ich brauche etwas, es ist aber schon recht spät und so wird kaum gestöbert. Und hätte ich einen Einkaufskorb genommen, hätte ich auch Fotos machen können ;-). An der Soi 16 trennen wir uns. Ich gehe mal rüber zu Anita. Sie hat mich gefragt, ob ich ihr helfen könnte. Das wird besprochen, dauert aber auch länger, was zu erwarten war.
Ich bleibe im Condo.

21.01.24 kurz

Komisch, wie viel man doch zu tun hat, ohne was wirklich zu tun. Jedenfalls habe ich einen Termin bei der Massage, wie immer so gelegt, dass ich danach auch direkt zum BoPa fahren kann. Baustelle, hier muss man oft halten und das Schild nervt mich immer wieder. Auf dem Schild steht in Tanzschrift ein N und dann der Vokal ÜA, nur auf International geben sie sich keinerlei Mühe – korrigiert wird man aber gerne. Die ersten 4 Zeichen bedeuten PATTAYA und die anderen dann NUEA. Ich versuche ja schon immer etwas unterschiedliche Fotos zu machen. Bei der Massage und auch beim BoPa. Schnitzel gab es natürlich.

20.01.24 P-Tag

Gestern ist ja Patrick angekommen und den treffe ich dann heute. Er hat sich schon fast eingerichtet, braucht aber noch ein Moped. In The Garden ist jemand, der Mopeds vermietet. Er mietet eine neue PCX 160. Schon nach ein paar Metern, als wir kurz bei meiner Schneiderin anhalten, zeigen sich kleinere Mängel. Die hätten auch schon vorher auffallen müssen, sind aber nicht repariert worden. Im BigC kann er dann erst mal frühstücken und ich gönne mir ein Eis. Er ruft noch den Verleiher vom Moped an und meldet die Mängel. Wir sollen später zu einer Werkstatt auf der Sukhumvit kommen. Mir erklärt er, wo das ist, natürlich ohne genaue Angaben. Werden es schon finden. Hoch zum HomePro, denn er möchte einen Ventilator. Ich kann ein Modell empfehlen. Dann zur Bank und sein Online-Banking in Ordnung bringen. Auf dem Handy funktioniert es jetzt, am Computer noch nicht. Dann auf zur Werkstatt, die ich dann auch nach kurzer Suche finde. Die Verleiherin ist schon da und die Beseitigung der Mängel dauert doch etwas. Wir sollen ihr Moped nehmen und das wird dann später getauscht. Im Garden wird dann der Ventilator aufgebaut. Es ist schon spät, wir wollen später noch zusammen bei Tara essen. Kurz für eine Stunde zurück zum Condo. Vor lauter Hin und Her gar keine Fotos gemacht. Dann eben das. Ganz klar ist es nicht wegen des hohen Feinstaubs im Moment.  Dann hole ich ihn wieder ab und wir fahren zu Tara. Für uns gibt es Thaifood. Für Anita nehme ich noch einmal die BBQ Spieße mit.

19.01.24 zumindest angekommen

Ich fahre zum Lotus, Patrick kommt heute spät an und ich will ihm was besorgen, damit er abends nicht noch raus muss. Er hatte mir 3 Sachen genannt, aber ich habe da noch einige hinzugefügt. Bekomme ich alles im Lotus. Die kann er auch schon heute gebrauchen und hätte sie sowieso besorgt. Die Schneiderin ist mit meinen Sachen noch nicht fertig, komme ich halt morgen wieder. Gegenüber gibt es Pad Grapao für Patrick 90 THB ist eigentlich zu teuer, meint auch die Schneiderin. Und eine kalte Flasche Wasser für Patricks Kühlschrank. Im Garden muss ich etwas warten, bis ich die Sachen in Patricks Zimmer bringen kann. Kwan ist nicht da und die Damen sind beschäftigt. Dann wird alles verstaut und ich fahre zurück zum Condo. Eben ist das Tablet für Anita angekommen und ich richte es jetzt schon mal grob ein. Das dauert wieder, weil ich die Bedienung auf ihre Kenntnisse anpassen muss. Mit leichter Verspätung kommt Patrick an. Transfer klappt auch gut. Jetzt kann er sich erst mal einrichten. Ich besuche ihn morgen Vormittag. Heute bleibe ich auch im Condo – geplant.

18.01.24 fast schon langweilig

Feintuning am Computer, morgen bin ich sicher damit fertig. Dann noch länger mit Anita gesprochen. Ja und dann war plötzlich noch eins gute Stunde Luft. Nichts wirklich zu tun, bis ich zur Massage fahre. Ich habe einen Termin, hier steht es. Die Massage habe ich mir auch verdient. Ich will heute bei IMF essen und würde auch den Laden auf der Dark Side nehmen. Das wird aber nichts. Am Markt beginnt schon ein reges Treiben. Auf der Naklua sieht das schon ganz anders aus, voll ist aber auch nicht. Es gibt hier viel im Angebot, ich bin mit meinen üblichen Standardgerichten zufrieden. Im Moment jedenfalls. Die Gungs werde ich aber demnächst mal ersetzen.

17.01.24 wieder da und „mod“

Manchmal frage ich mich auch, was ich alles Vormittags mache, aber die Zeit vergeht schnell und so komme ich erst kurz nach Mittag los. Da ich nichts Besonderes vorhabe, versuche ich es noch einmal beim Amulett-Mann. Der hat seinen Urlaub beendet und ist wieder da. Das Amulett ist fertig und ich kaufe auch gleich noch eine passende Kette dazu. Im Makro auf der Nuea und im Wholesale habe ich letztens kein Sandwich Spread bekommen. Das ist meine Alternative zu Butter. Auch hier im großen Makro in Jomtien ist nichts vorhanden. Auf Nachfrage erhalte ich dann die Antwort: „mod“. „mod“ beutetet aus, nicht vorhanden! Weitere Nachfragen an dieser Stelle bringen nichts.  „mod“ kann jetzt bedeuten, dass die neue Lieferung schon da ist und er sie als Nächstes einräumen wird, aber auch, dass auch in den nächsten Wochen nicht mit einer Lieferung zu rechnen ist. Er hat alles dazu gesagt.
Einmal in der Nähe kann ich auch zum Lotus in Jomtien fahren. Mir scheint, dass die Marke Lotus in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung als großer Supermarkt verliert. Auch hier in Jomtien hat der Lotus in den letzten 2 Jahren mindestens ein Drittel der Verkaufsfläche an andere kleine Geschäfte abgegeben. Das verringert das Angebot und bringt Kunden, wie mich, dazu mehr bei Central/BigC zu kaufen. Ich werde aber fündig und das dann auch etwas später beim Thai Supermarkt TBT.Essen für mich – Schnitzeltag bei Tara. Anita bringe ich die Hühnerspieße mit.

16.01.24 annulliert

Es war noch was zu tun am Morgen, nicht nur im Condo. Die Gelbe hat mal wieder eine Reinigung verdient und die bekommt sie bei Poseidon in der Buakhao. 40 Minuten hat es gedauert. Von da aus ist es auch nicht weit zum Drucker. Ich kann heute die Visitenkarten abholen. Das Format wurde, nach Antjes Hinweis, angepasst. Vor dem Einkaufen will ich noch das Amulett abholen. Ich fahre die Khao Noi hoch. Nur gut zweihundert Meter hinter einer Moschee ist dann auch ein chinesischer Tempel. Hier geht das alles. Das Amulett kann ich heute nicht abholen, der Laden ist zu. Das Erste, was heute annulliert wird. Im Makro besorge ich die Sachen für Anita und für mich. Anita ist froh und ich kann mich wieder an meine neue Excel-Tabelle machen. Dabei vergesse ich, dass ich noch zum Pool wollte. Wie spät es ist, merke ich erst als Patrick anruft. Der sollte heute Abend mit der Lufthansa nach Thailand fliegen und teilt mir mit, dass sein Flug von München gestrichen wurde. Was soll er tun? Er muss sich mit der Lufthansa in Verbindung setzen, denn nur die kann letztendlich über Umbuchungsmöglichkeiten aufklären und die auch kulanter entscheiden. Er hängt dann in der Warteschleife, was ihn nervt, aber ich komme nicht mal dahin. Auch online ist nichts zu machen. Als er dann endlich jemand in die Leitung bekommt, verläuft das Gespräch nicht wirklich harmonisch und die angebotene Alternative ist eigentlich keine. Das Gespräch endet dann mit der Aussage, die Lufthansa wäre eh nicht zuständig, der Ticketaussteller solle sich darum kümmern. Rein grundsätzlich kann der Ticketaussteller in diesem Fall auch eine Umbuchung vornehmen. Allerdings sind dessen Kompetenzen deutlich eingeschränkt. Er ist eben nicht die Airline und darf nicht über die bestehenden Reiseklassen hinausgehen, heißt, er darf nicht auf höherwertige Tickets umbuchen. Insbesondere bei einer kurzfristigen Annullierung ist die Airline selbst der sinnvollere Ansprechpartner, wenn man nicht Service-Troll Lufthansa ist. Patrick selbst ist aufgebracht, aber scheinbar hat er jetzt Wichtigeres zu tun, als sich aktuell selbst darum zu kümmern. Auch ich bin jetzt schon knapp 2 Stunden damit beschäftigt, versuche aber meinen Ticketaussteller in Deutschland zu erreichen. Ich hatte schon während des Telefonats zwischen Patrick und der Lufthansa nach Alternativen geschaut, nur wurden die von Minuten zu Minute weniger. Er war ja nicht der einzige auf der Maschine. Da wollen mehrere hundert Passagiere umbuchen. Als ich jetzt mit Deutschland spreche, habe ich das Problem, dass ich jetzt, in diesem Moment, über einer Alternative entscheiden muss, weil Patrick anderweitig beschäftigt ist. Ich kann den gleichen Flug für 2 Tage später bekommen und nehme die Alternative an. Das umgebuchte Ticket kommt später. So richtig zufrieden scheint mir Patrick mit der Alternative nicht zu sein. Mehr konnte ich leider nicht für ihn tun. Er kann ja eine Reklamation schreiben und ich/wir leiten das Schreiben dann an die Lufthansa weiter.
Amulett annulliert, Flug annulliert und Abendessen auch annulliert. Ich hatte ja noch was im Kühlschrank.

15.01.24 aufgelöst

Etwas früher los. Ich will wieder zum CO₂-Abfüller. Nicht jeder 7eleven ist mir gut genug. Er dürstet etwas und hält dann hier. Manueller Straßenbau mag nicht sehr effektiv sein bei Großbaustellen, aber bei Flickarbeiten sind sie auch recht schnell. Man wartet schon auf mich und schnell ist auch der Fehler gefunden. Bei der leeren Flasche ist das Sicherheitsventil kaputt (So im Nachhinein glaube ich, dass das beim ersten Befüllen passiert ist und nicht aufgefallen ist. Wie man sieht füllen die eher große Behälter und da wird der Druck auch höher sein). Die passende Dichtung haben sie natürlich nicht, ist aber kein Problem, denn dann wird eben eine passend gemacht. Dauerte auch nur ein paar Minuten. Die Flasche wird gefüllt, die Dichtung kostet 1 EUR und ich kann mit der vollen Flasche wieder zurück nach Pattaya. Jetzt wieder die schöne Strecke am See vorbei zum BigC Extra etwas einkaufen. Noch Tanken und kurz bei Tommy vorbei. Bin schon stolz hier noch nicht gehalten zu haben, aber lecker ist schon. Und bei „Oma“ die Wäsche holen war ich auch. Tommy ist im Stress und muss gleich wieder zur Immigration. Im Condo habe ich auch noch etwas zu tun. Vor dem Abendessen noch eine Unterhaltung mit Anita. So ganz sicher, was sie machen will, ist sie ja noch nicht; hierbleiben oder zurück nach Deutschland.
Heute will ich zum Pier21, dem Foodcourt. Gaby fragte ja nach Roti. Letztes Mal hatte ich ja die süße Variante, heute nehme ich mal die herzhafte mit Rind. Alles zusammen sehr gut und kostet hier keine 3 EUR inkl. Getränk.

13.01.24 Mini Haken

Nach dem üblichen Morgenprogramm fahre ich noch einmal zum CO₂-Abfüller. Wenn ich denn mal älter bin, gibt es hier Gelegenheiten. Ich komme auch wieder an diesem Tempel vorbei. Sieht unscheinbar aus, was mich stutzig macht ist dann die Größe des Parkplatzes. Jetzt stehen auch schon 5 Busse da, Platz ist aber für mindestens 50. Es wird noch abgefüllt als ich komme, alles scheint Routine. Meine Kartuschen sind schon fertig und wir stellen eine auf die Waage. Die ist voll! Gegenüber kann bezahlt werden. Bei der Hinfahrt kam mir dann die Gegend doch bekannter vor. Hier bin ich schon einige Male vorbeigefahren, nur immer aus einer anderen Richtung kommen. Habe ja keine Termine und so fahre ich nach Gefühl zurück. Tatsächlich komme ich hinter Pong heraus und kann um den See herum zum Amulettmacher fahren. Für den habe ich noch etwas, was er richten kann. Abholen kann ich es nächste Woche. Zum Tukcom, ein Taxi-Kollege ist auf der Suche nach einem Mini-Handy, vielleicht doppelt so groß wie ein Daumennagel. Es gibt Mini Handys, allerdings nicht so Mini und das sind auch keine Smartphones. Damit kann man Telefonieren und einige haben eine Kamera, das war es dann auch. Die Damen in den Shops sind sich sicher, das ist ein Fake, so etwas haben sie noch nicht gesehen.
Dann noch etwas fürs Wochenende einkaufen im Wholesale und zurück zum Condo. Da wird alles ausgepackt und da stelle ich dann auch fest, dass nur 2 Kartuschen gefüllt wurden, eine ist noch leer. Ich schreibe dem Manager eine Line und er antwortet schnell. Kein Problem, ich muss nur eben nochmal rausfahren. Ist OK, kommt ja nicht mehr vor 😕 .
Ich habe mir auch schon überlegt, was ich heute bei Tara esse – Thai-Food

12.01.24 Haken dran

Das Thema Kohlensäure steht mal wieder auf dem Programm. Die SodaStream ist ja hier und ich mag ja auch gerne zwischendurch das gute alte Sprudelwasser. Die Zwischenlösung war ja bei Torti die Kartuschen füllen, aber das ist auf Dauer suboptimal. Ich muss mit ihm einen Termin machen oder er muss zumindest seinem Staff Bescheid sagen. Dann muss Kohlensäure-Flasche von der Zapfanlage für das Bier angeklemmt werden. Dann kommt ein Adapter an die Flasche und die Kartuschen können gefüllt werden. Richtig voll werden sie so aber auch nicht und dadurch muss es ZU oft wiederholt werden. Das alles, während der Laden offen ist. Gefällt Torti sicher nicht und mir aber auch nicht. Meine Suche nach einem Laden, wo ich die Kartuschen befüllen lassen kann, war bisher erfolglos. Sie machen es nicht, oder es gibt die Läden an den Stellen nicht mehr.
Ich muss also aufrüsten und eine Ebene weiter oben ansetzen. Bei meiner Suche bin ich schon vor längerem drauf gestoßen, hatte immer gehofft ein Geschäft zu finden. Gibt es scheinbar noch nicht, also dann eben direkt zum Abfüller der Kohlensäure-Flaschen. Die Firma ist auch noch in Banglamung und dazu gehört ja auch Pattaya, allerdings schon etwas außerhalb. Ca. 18 km außerhalb, grob in der Nähe des „Land and Transport Office“, noch hinter dem Highway 7. Moped fahren macht ja Spaß.
Vorher musste ich mal wieder die Wäsche machen und noch einmal zum Drucker. Das wäre erledigt und ich mache mich auf den Weg. Ist schon außerhalb. Hier wird abgefüllt und ich habe auch ein sehr nettes Gespräch mit dem Besitzer. Der kennt auch das System von SodaStream und versteht auch nicht, warum es hier in Thailand nicht so ankommt. Einmal, weil SodaStream selbst hier noch nicht in Erscheinung getreten ist und dann natürlich, weil es keinerlei Pfandsystem gibt (Für die Gastronomie gibt es teilweise Pfandflaschen, ist aber nur ein ganz kleiner Teil). Es ist jedenfalls keinerlei Problem, die Kartuschen zu befüllen, nur leider heute nicht mehr. Ich bin zu spät. Die Firma befüllt immer von 07 bis 10 Uhr und ich bin später da. Ich kann die Kartuschen morgen abholen und in Zukunft bin ich dann eben früher da. Dann kann ich sie gleich mitnehmen.
Letztes Mal war der Korbladen ja wegen des Jahreswechsels geschlossen. Auf dem Hinweg hatte ich schon gesehen, dass er heute offen ist. Ich bin zwar kein Deko-Typ, aber die haben schon schöne und urige Sachen und ich nehme auch einige mit.
Diese Thai Supermärkte haben schon ein etwas anderes Angebot. Auch hier landet etwas im Koffer. Für heute alles erledigt – mir gehen langsam die Projekte aus 😀 . Keine Angst, da fällt mich sicher wieder etwas ein.
Jetzt habe ich noch etwas am Computer zu tun. Zwei Sachen hat der Drucker gut hinbekommen, aber bei der Dritten hapert es. Ich frage mal freundlich bei Antje an, ob sie helfen kann und will. Zeit zum Abendessen. Plan habe ich keinen, da sehe ich einen Beitrag in FB. Ready2Eat, Thomas der Ex Besitzer vom Bramburi, hat ein Wochenangebot. Das hört sich ordentlich an, da fahre ich heute mal hin. Ready2Eat liegt auch nicht wirklich zentral. Das Essen ist gut, bei der Tellersprache und dem Service geht noch was

11.01.24 weißer Fleck

Es laufen so einige Sachen nebenbei. Vor dem Drucker noch was in Thai Supermarkt besorgt und danach einer Spur, auf der Suche nach Kohlensäure-Befüllung nachgegangen. Leider gibt es auch diesen Laden nicht mehr, oder zumindest nicht mehr da. Das Internet ist dann doch nicht immer aktuell. Liegt aber auf dem Weg nach Jomtien. Dahin bin ich heute privat unterwegs. Ich will mich auf einen Kaffee mit Ralf treffen. Verabredet haben wir uns im Opal House, direkt an der Beach Road, er kennt sich da aus, ich in Jomtien weniger. Ist halt nicht um die Ecke und meist habe ich ja nur mit der Immigration zu tun.  Er war auch schon länger nicht mehr da, so toll ist der Laden nicht und wir ziehen weiter in einen anderen Laden, auch an der Beach. Hier gefällt es uns viel besser. Dann will er mir noch etwas zeigen und das in einer Ecke, die ich bis jetzt immer umfahren habe. Bin immer nur bis zum Anfang von Na Jomtien und danach erst wieder in Bang Saray ans Meer. Das Stück dazwischen habe ich aus irgendeinem Grund ausgelassen. Heute befahren wir einen Teil und setzten uns auch nochmal direkt ans Meer. Das sind genau die Läden, die Ralf und ich so mögen. Er meint, da gibt es noch mehr Ecken. Die schauen wir uns beim nächsten Mal an. Hier kann man jedenfalls nochmal hinkommen.
Er fährt zurück nach Jomtien und ich nach Naklua. Heute nochmal Pool, bis die Sonnen untergeht. Das geht hier allerdings schnell. Und der Pool ist auch nicht zu warm.
Das Schnitzel bei Tara war wieder sehr gut.

11.01.24 erledigt

Heute verlassen uns einige. Die Schalker werden abends zum Flughafen fahren und Mark und Iris morgen ganz früh. Mit den Schalkern gehe ich zum Abschluss noch einmal im KTK Frühstücken. Die wollen für den nächsten Aufenthalt eine eigene Telefonnummer haben und die besorgen wir schnell im BigC Extra. Bei CTA hole ich noch schnell Visitenkarten für Anita. Die Hosen für Didi haben wir schon auf dem Hinweg geholt. Und Kopien für später bei der Immigration habe ich auch schon. Es muss noch etwas erledigt werden. Sie haben sich ein Bändchen am Strand gekauft, sind halt nur Bändchen. Sie sollen aber Sai Sin vom Mönch bekommen. Dafür mal schnell zum Big Buddha. Dass die mit einer Segnung durch den Mönch verbunden sind, war ihnen nicht klar. Jetzt sind sie begeistert. Die Beiden müssen noch Wäsche abholen und ich fahre mal schnell zum Condo und gebe Anita die Visitenkarten. Dann muss ich auch schon wieder los. Das Visum kann ich um 14 Uhr abholen. Es liegt auch bereit und so kann ich gleich das Re-Entry beantragen. Das Formular habe ich schon, die nötigen neuen Passkopien kann ich vor Ort machen. Dann wieder eine Wartemarke, diesmal für Schalter 2. Schalter 2 arbeitet in 10er-Schritten. 10 Anträge werden angenommen, dann ist erst mal kurz Pause, weil die dann erst mal bearbeitet werden. Wenn die soweit fertig sind und ausgegeben werden, kommen die nächsten 10 dran. Alles in allem bin ich nach knapp einer Stunde fertig. Das Re-Entry brauche ich, weil ich je mehrfach Ein- und Ausreisen möchte. Das Re-Entry könnte man aber auch später, nur bei Bedarf machen. Ich brauche es ja sicher, also dann auch direkt. Würde ich länger bleiben, hier wird die 90 Tage Meldung gemacht. Die Visaangelegenheiten sind damit erst einmal beendet. Im Sommer muss ich nochmal hin, weil ich einen neuen Reisepass bekommen und das Visum dann in den neuen Reisepass übertragen werden muss.
Jetzt rufe ich mal kurz bei den Schalkern an. Die haben noch eine Box gekauft und die bleibt in Thailand. Ich schnalle sie auf die Gelbe und wir bringen alles zum The Garden. Da haben sie für nächstes Jahr reserviert. Kwan kümmert sich drum. Das Moped bringen wir auch gleich zurück zu Tommy und dann fahre ich Christian zum Nova Sky zurück. Wir verabschieden uns, ich darf ja noch etwas bleiben.
Heute besuche ich zum zweiten Mal den Pool, bevor ich mich mit Mark und Iris im Na-Lek treffe. Ich bin zum Abendessen eingeladen und bekomme meine SIM-Karte zurück, die ich den beiden geliehen hatte. Dafür habe ich sie ja. Ich hatte wieder den gebratenen Reis und die Gungs. Lecker wie immer. Wir verabschieden uns und sie sich auch vorerst von Thailand. In den nächsten Jahren wollen sie erst einmal andere Ziele erkunden.

09.01.24 Das ist kein Problem

Den Blog habe ich gestern Abend schon vorbereitet, denn ich will ich früh los. Da hilft nicht nur das frühe Aufstehen. Ich will zur Immigration mein Visum machen, damit ich auch weiterhin ohne Probleme nach Thailand reisen kann. Offiziell heißt es Rentner-Visum, auch wenn ich noch keiner bin. Großer Vorteil ist, man darf damit theoretisch das ganze Jahr in Thailand bleiben und muss nicht, regelmäßig das Land verlassen und neu einreisen. Das nutze ich zwar noch nicht, aber das Visum „drunter“ nützt mir dann auch nichts. Man braucht ein Formular, Passbild, einige Passkopien, einen Mietvertrag als Bescheinigung einer festen Unterkunft und den Nachweis ausreichender Geldmittel. Das geht mit einem beglaubigten Rentennachweis über mindestens ca. 1800 EUR oder einem Bankkonto bei einer thailändischen Bank in Höhe von mindestens 800.000 THB. Ich beschäftige mich ja schon sehr lange damit und habe vor weit über 10 Jahren begonnen mir diese Polster anzulegen. Dieser Betrag muss mindestens seit 3 Monaten auf diesem Konto sein und das muss die Bank schriftlich bestätigen. Ich habe alle Unterlagen und bin kurz nach halb neun in Jomtien bei der Immigration. Es ist weniger los als erwartet. Ich erhalte die Nummer 15 am Schalter 8. Jetzt ist Nummer 2 dran, aber eine knapp eine halbe Stunde später bin ich dran.
Im Sommer hatte ich dieses spezielle Konto umgestellt. Ich hatte Jahrelang auf dem Thai-Konto EURO angespart und das war irgendwie immer sehr kompliziert, da es da kein Bankbuch gab. Im Sommer war der Kurs recht gut und ich habe alles auf Thai Baht umgestellt. Von Juli bis heute sind ja auch mehr wie 3 Monate, eigentlich alles gut. Und da habe ich auch die Bankbestätigung. Leider möchte der Beamte aber zusätzlich noch einen Nachweis, dass ich den Betrag von einem anderen Konto transferiert habe, weil ich ha auch letztes Jahr ein Visum beantragt habe. Das steht zwar nirgendwo und logischerweise habe ich diese Bescheinigung auch nicht. ABER, er sitzt halt hinter dem Schalter und ich davor. Ich soll ihm noch die bringen und dann direkt wieder zu ihm. Er schreibt mir noch auf einen Zettel für die Bank, was er will.
Mein Konto habe ich in Naklua eine gute halbe Stunde Fahrzeit, einfach. Ich versuche es aber in der nächsten Filiale in Jomtien. Die macht erst in ein paar Minuten auf und es warten auch schon andere, die alle eine Bestätigung haben wollen. Die Gelbe steht gut und hat ihre eigene Security. Es dauert eine halbe Stunde, bis ich wieder aus der Bank bin. Es ist 10 Uhr, da können manche schon in der Kneipe beim Bierchen sitzen. Direkt zurück zum Beamten und jetzt ist er zufrieden. Ich kann das Visum morgen Nachmittag abholen. Dann werde ich gleich das Re-Entry, also die mehrmalige Wiedereinreise beantragen. Das geht hier leider nicht in einem Aufwasch, muss nacheinander gemacht werden.
Ich treffe noch Tommy, der mit einigen Patienten da war. Immer wieder lustig, was sich auf den Straßen tummelt. Zurück im Condo habe ich dann auch nicht viel Zeit. Da ich morgen das Visum abholen soll, werde ich dann jetzt zur Massage fahren. Ich habe schon eine Info per Line geschickt. Völlig entspannt kann ich danach in den Sonnenuntergang Richtung Stadt fahren. Es geht direkt zum Terminal 21, Abendessen im Foodcourt. Ich brauche eine neue Karte, die alte war leer. Essen war gut und günstig wie immer. Vom Kebab war Christian begeistert, für mich OK. Dumm nur, dass ich die frisch aufgeladene Karte vom Foodcourt auf dem Tablet liegen gelassen habe. So war das Essen dann doch nicht so günstig – Dummheit wird eben bestraft 😳

08.01.24 morgen richtig

Da ich beim Drucker was zu klären hatte, kann der auch gleich ein paar Kopien machen. Ich fahre dann heute schon einmal zur Immigration und hole mir das TM30. Ich habe mich ja direkt nach der Ankunft schon online bei der Immigration registriert. Das reicht auch normalerweise, leider aber nicht für das Visum. Da wird der manuelle Eintrag im Reisepass verlangt. Dazu werden die Daten von der Immigration handschriftlich auf einen Vordruck übertragen und dann in den Pass getackert. Die Immigration hat sich nach dem Umbau verändert. Zuerst stellt man sich an, um sein Anliegen kundzutun. Man wird dann entweder zu einem Schalter weitergeleitet, oder man erhält eine Wartenummer für einen anderen Trakt. Ich erhalte eine Nummer (187) für den Schalter 10 im Nebengebäude. Als ich dort hereinkomme, ist die Nummer 99 dran. Nach ein paar Minuten finde ich einen Platz und nach einer knappen Stunde bin ich dann an der Reihe. Die Aktion selbst dauert nicht einmal eine Minute, weil ich alle notwendigen Unterlagen habe. Ich wäre auch sicher eine halbe Stunde früher fertig gewesen, wären viele andere auch gut vorbereitet. Das sind einige aber nicht und trotzdem wird grundlos geschimpft. „Brauchte ich noch nie“ hört man oft in Deutsch und Englisch. Deutsch ist es besonders sinnfrei, denn das versteht hier keiner. Die wissen es besser und so dauert es dann immer etwas länger, bis die Herrschaften bereit sind den Schalter wieder freizumachen. Das habe ich schon mal für morgen. Zuerst mal was anderes Hände und Füße schön machen bei Lovely Nails im Lotus auf der Nord-Pattaya. Die machen es richtig gut. Dann noch was einkaufen und mal kurz zum Condo. Gleich wieder weiter zur Bank und da die Bestätigung holen. Gleich weiter zum Kopiercenter und auch die letzten Unterlagen kopieren. Immer lieber eine mehr wie zu erwarten. Auf dem Rückweg nehme ich mir was zu Essen von einem Stand mit, denn ich will heute noch alles vorbereiten. Morgen soll es dann früh zur Immigration gehen.

07.01.24 bald normal

Es war schon eher der gewünschte Couch-Potato-Tag. Nur habe ich einige Zeit für die Vorbereitung Visum verbracht. Formulare suchen und ausfüllen, überlegen wie viele Kopien ich brauche und welche Unterlagen ich morgen noch besorgen muss. Immer besser, eine zu viel. Ich glaube, ich habe alles. Morgen nur die fehlenden Kopien machen lassen. Zur Bank, die Bestätigung holen, die Bankbücher updaten und kopieren, mache ich am Dienstag bevor ich zur Immigration fahre. Dann ist es am aktuellsten.
Serienzeit bis zum Abendessen. Heute wieder im BoPa, der ist gut besucht. Bei Torti war es auch gut gefüllt, habe ich im Vorbeifahren gesehen.
Ich bleibe meinem Schnitzel treu.