06.08.22 etwas gefunden

Bin immer noch mit dem Visum beschäftigt. Es fehlt nicht mehr viel, aber es kommt immer mal was Neues. Zeit, sich um ein paar Bestellungen zu kümmern. Aber vorher mit die Gelbe nach der Tour wieder sauber werden. Jetzt aber noch nicht, ich soll in einer guten Stunde wiederkommen. Kein Problem! Ronny will eine Uhr verschenken und so geht es zu Jack in die Soi Buahkao. Vor Corona hatte er immer einen riesigen Bestand da, heute muss auch er bestellen. Ist allerdings auch keine gängige Marke. Zwei stehen zur Auswahl. Ich habe einen Favoriten, aber Ronny bekommt Fotos von beiden und kann dann entscheiden. Im BigC brauche ich eigentlich nur Tomaten, kann aber auch gleich mal für Claudi nach Räucherstäbchen sehen. Räucherstäbchen haben sie keine besonders große Auswahl, dafür allerdings einen Spin Mop im Angebot. Reinigungsgeräte sind zwar im Condo. Die sind aber nicht meine Abteilung. Ich will so ein Ding, weil es praktisch ist und einfach zu bedienen. Habe aber keine Spanngurte dabei und so wird das verschoben auf Montag. Nachdem mich die neue Ananas Variante von Schweppes nicht überzeugt hat, werde ich den Test der Citrus Rasperry Variante erst mal zurückstellen. Hatte ja nichts für den Kühlschrank und so wieder zur Mopedwäsche. Jetzt kommt die Gelbe dran. Zum Condo und Ronny die Bilder schicken. Plötzlich kommt starker Wind auf und keine 2 Minuten später kam dann auch der Regen. Der hält sich aber in Grenzen. Pooltime! Da wird es plötzlich voll.
Unsere Etage bewohnen zur Zeit 3 Parteien. Nebenan Anita, über 80, mit ihrem Ziehsohn, der aber auch schon 50 sein wird. Daneben dann ein „Stefan“ aus der Schweiz. Sein gesamter Sprachschatz war im Dezember schon nur „OK“, er war merkwürdig, kam aber wohl zurecht. Ich hatte, schon wegen „OK“ keinen Kontakt zu ihm. Anita und Michael schon, wenn auch eingeschränkt, mehr. Scheinbar hat er aber vor ein paar Wochen einen Knacks bekommen und sein Zustand hat sich deutlich verschlechtert. Anita hat seine Familie in der Schweiz informiert, die auch dann kurzfristig kamen, aber nicht viel unternehmen. Dieser Stefan hat keinerlei Vollmachten abgegeben und so kann auch nicht viel unternommen werden. Es wurde ein Thai angeheuert, der sich etwas um ihn kümmert. Klappt nicht so gut, weil er den nicht immer in die Wohnung lässt. Seit ca. einer Woche hat er ein neues Hobby – Aufzug fahren. Rauf, Runter und das 100 Mal am Tag. Geht dann so: Er kommt aus seiner Wohnung und schließ ab (übrigens immer in denselben Klamotten), hat einen kleinen Rucksack dabei. Drückt den Aufzugknopf, der kommt, er geht rein. Dann drückt er die 1 und gleich noch mal die 20. Die Tür geht wieder auf, es macht Pling. Das wiederholt er dann einige Male, bis er endlich nach unten fährt. Unten geht er dann mal kurz zur Straße, kehrt um und fährt wieder zum 20. Stock, schließ seine Wohnung auf und geht rein. Wenige Minuten später beginnt das Ritual von vorne. Das dann über Stunden. Ich höre davon nichts, aber Anita wohnt direkt in der Nähe des Aufzuges und hört jedes Pling. Das ist auch schon im Office aufgefallen und während meiner Tour hat man am Aufzug Schilder angebracht: „Out of Order“.  Geändert hat sich jetzt, dass er zum 19. Stock geht …
Jedenfalls war ich im Pool und Michael, der Ziehsohn war auch da. Dann kam auch Anita und im Schlepptau der Stefan. Scheinbar hat er den Schlüssel verloren und Michael soll sich darum kümmern. Ich habe damit zum Glück nichts zu tun. Bin aber auch schon seit Wochen der Meinung, dass der gute Mann nicht mehr alleine ohne Betreuung leben kann. Da kann dann aber nur die Familie in der Schweiz etwas machen. Die wollen im September noch mal jemanden schicken, der etwas veranlasst. Scheinbar hat Stefans Zustand aber jetzt einen neuen Level erreicht. Michael hat es aber zum Glück geschafft, ihn in seine Wohnung zu bringen. Will gar nicht wissen, wie.

Ich fahre zu Torti. Er hat gemeckert, dass ich immer bei Tara den Hähnchenspieß esse – ich soll auch mal einen probieren. Recht hat er ja und so wird der heute getestet.
Samstag ist BBQ bei Torti, der Spieß ist gesetzt. Dazu kann man sich mit Beilagen vom Buffet bedienen. Zusammenfassend lecker. Der Spieß ist ähnlich, wie der von Tara – Gleichstand. Das Kartoffelsalat „Berliner Art“ superlecker. Da musste ich mich zurückhalten, um nicht nochmal nachzuholen. Krautsalat, Gurkensalat und Tomatensalat dürften für mich etwas mehr Essig haben und könnten für mich mehr Gewürze vertragen. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Torti meinte, seine Gäste würde es so bevorzugen und somit hat er recht. Man kann es nicht für jeden recht machen, ist auch OK für mich, ich kann ja nachwürzen. Spieß ist ja nur ein Gericht beim Grillfest. Zum Spieß sind mir Bratkartoffeln lieber, aber ein Schweinesteak und dazu den Kartoffelsalat kann ich mir fürs nächste Mal gut vorstellen.

Morgen ist Sonntag 😎

05.08.22 wieder da, wieder erfrischt

Nachtrag zur Tour!

Trotz des Wetters hat es mir gut gefallen. Zugegeben, am Anfang musste ich etwas auslassen, aber ich bin insgesamt zufrieden. Unterkünfte waren OK, viel gesehen, ein neues Sak Yant bekommen. Laut Patrick heißt es Yant Ruesi. Der Ruesi wird gestochen, um seine Träger zu unterstützen gute Entscheidungen zu treffen und sie auch vor dummen Entscheidungen zu bewahren. Unterstützung zu geben, die Gesundheit zu schützen etc. Es soll den Träger zu einer weisen Persönlichkeit verhelfen. So seine fachkundige Erklärung.
Ro Rüsi ist auch ein thailändischer Konsonant Das dann von mir 😉
Wen es interessiert, hier mal die Kosten für die Tour. Nicht berechne ich die Geschenke, Amulette usw. Bei den Hotels lege ich ja mehr Wert auf Lage und Ausstattung als auf Luxus. Für die 3 Nächte habe ich ca. 120 EUR bezahlt. Getankt habe ich für knapp 30 EUR und für Essen und Trinken nochmal 30 EUR. Eintritte gab es keine und das Sak Yant Tattoo war auch deutlich unter 10 EUR (hätte geschätzt beim Adjarn in Deutschland über 500 EUR gekostet, wenn nicht noch mehr. War aber nicht DER Grund, es hier im Tempel machen zu lassen. Hatte ich ja schon geschrieben).

Kommt immer wieder die Frage: Warum alleine, macht das Spaß?
Ja, ist genau das richtige für mich, kann halten oder durchfahren, alles genauso machen wie ich will und muss hier keinerlei Rücksicht nehmen. Das genieße ich.

Ich mache, organisiere und begleite ja auch Touren mit oder für andere. Da ist das was anderes. Die Touren plane ich ja dann nicht in erster Linie für mich. Da soll/muss es den Begleitern gefallen. Das ist etwas ganz anderes und nicht vergleichbar.

Zum Tag! Hatte ja nicht mehr viel Frisches im Condo und da hat es sich angeboten zum Casa Pascal zu fahren und dort ausgiebig zu frühstücken. An der Beachroad wird schon heftig für das Pattaya Music Festival aufgebaut. Ich weiß ja, wie sehr es ihm gefällt. Mein Kumpel Jürgen von der Telekom hat ja ein Faible für Funkmasten und da wird es ihn sicher freuen, dass AIS den gesamten Bereich des Festivals mit 5G aufrüstet. Im ca. 100 m Abstand stehen diese mobilen 5G Sender.
Im Casa Pascal habe ich dann auch Otto getroffen und mich etwas mit ihm unterhalten. Kaum 2 Stunden später bin ich dann wieder los. Kam auf die Idee, schnell mal im Thai Garden vorbeizufahren und mal nach dem norddeutschen WW zu schauen. Er ist ja gut angekommen, hat zwischenzeitlich auch Tortis Biergarten gefunden. Auch hat er einen Anruf vom Veranstalter bekommen. Da ist wohl noch Klärungsbedarf. Da geht allerdings erst nach seiner Rückkehr, denn so etwas wie ein Handy oder sogar Online Banking kennt er nicht. Das wird alles nur persönlich bei seiner Filiale gemacht. Er hat auch, wie immer viel zu erzählen, aber nach einer guten halben Stunde komme ich dann doch los. Zwar wollte ich zuerst noch was einkaufen und dann zur Massage, aber ich ändere die Reihenfolge und fahre zum See. Dem Laden selbst und den Damen habe ich ja einfache Amulette von der Tour mitgebracht. Auch einfache Amulette gewinnen erheblich an Wert, sobald sie die entsprechenden Tempel verlassen. Jedenfalls war die Freude bei den Damen groß und ich konnte die Massage genießen. Auf dem Rückweg dann mal kurz im M&A Shop gehalten und für Torti 1 kg Senf mitgenommen. Bekommt er morgen gebracht. Meine T-Shirt-Lady hat nicht in meiner Größe, versuche es nächste Woche nochmal. Selten, aber immer mal wieder, es kommt ein Zug. Die Soi Siam Country Club endet an der Sukhumvit genau gegenüber der Index Mall. Die Fotos vom Makro ähneln sich, weil man ja immer an der gleichen Stelle parkt. Im M&A Shop einen Tipp zur Befüllung der SodaStream Kartuschen bekommen. Auf der Nuea neben der Fascino Apotheke. Da mal angehalten und gefragt! Die machen das, sagen sie. Ist mir noch lieber wie bei Torti und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Kurz im Best Supermarkt gewesen und ein Brötchen geholt. Heute bleibe ich im Condo, es gibt einen Salat Mais+Thunfisch. Die Butter scheint interessant zu sein. Nicht für diesmal ist aber vorgemerkt.
Lange keine Ananas mehr gehabt. Die hole ich in der Soi 16.
Muss mich noch um ein Visum kümmern. Noch nicht für mich, ich bin erst nächste Woche dran.

04.08.22 Trocken nach Pattaya

Blog geschrieben und alles fertig. Frühstück wie erwartet. Reissuppe mit Schweinefleischbällchen, lecker. Danach sogar noch Toast. Gegen halb 10 bin ich abfahrbereit. Die Gelbe ist gepackt. Noch ein Bild vom Hotel und los. Durch Samut Songkhram zum Highway 35. Hier wird viel Meersalz hergestellt. Der ist einfach da um nach Bangkok reinzukommen. An den Seiten Industrie und Fabriken. 75 km, da muss man durch. In Bangkok, eigentlich wieder Thonburi, ist wie Köln und Deutz wird es dann wieder interessanter. Er regelt die Kreuzung. Mit dem Moped darf ich ja nicht über jede Brücke und so bietet sich diesmal wieder die Fähre an. Rund um das Phra Padaeng Pier ist noch so Alt-Bangkok von früher. Nix mit schön und geleckt. Die Anfahrt mit der Osmo.
Auf der Fähre wie immer ein Eis für 10 THB. Genauso viel kostet auch die Überfahrt. Die Osmo ist einmal draußen, da kann ich auch gleich die Überfahrt filmen.

Von da dann zur Sukhumvit immer geradeaus.

Rechts runter und zum Highway 34 nach Chonburi

Ich habe die Osmo dann einfach mal laufen lassen. Wer möchte, kann sich 2 mal 15 Minuten Highway ansehen.


Der direkte Weg geht dann weiter über die Sukhumvit eben. Ich halte mal zum Tanken, aber eher um etwas zu trinken. Die haben eine der neuen Schweppes Sorten. Eine Dose kostet 16, 2 Dosen 27, ich nehme natürlich 2. In Chonburi fahre ich gerne die Coastal Road. Warum auch immer hat man eine Straße als Umgehung ins Meer gebaut. Ob das wirklich nötig war, wage ich zu bezweifeln. Ist aber eine schöne Strecke und ich will am Meer entlang zurückfahren. Gibt doch mehr zu sehen. Beim nächsten Mal gehe ich mal wieder in den Tempel.Bang Saen ist das und nicht Pattaya. Am Strand ist hier deutliche mehr los. Bei Thais mindestens so beliebt wie Pattaya. Gemütlich weiter und tatsächlich komme ich trocken in Pattaya an, obwohl mich auf dem Hügel zwischen Si Racha und Laem Chabang ein paar Tropfen treffen.
Im Condo dann alles ausgepackt und etwas Pause gemacht. Dabei schon mal überlegt, wohin es denn heute Abend geht. Tara steht schnell fest. Vorher aber noch in den Pool. Bei Tara treffe ich Jürgen, ex Rheinenergie, hatte er jahrelang im The Garden gewohnt.
Nach dem Vorruhestand, bekommt er seit diesem Monat Rente. War jetzt 4 Jahre lang nicht mehr in Deutschland und will auch nicht mehr dahin.
Ich habe Panaeng Gai und mit Schweinefleisch gefülltes Omelett bestellt. War sehr gut.

03.08.22 Märkte

Ganz am Anfang war ja eine andere Route geplant. Vor allem wegen des zu erwartenden Wetters ist die aber gar nicht in die Endplanung gekommen. Nach dem Frühstück, das besser als erwartet war, ich hatte „nur“ mit der Suppe gerechnet, ab in Richtung Süden zum Wat Sisathong. Wieder am Wat Bang Phra vorbei. Hier dreht es sich in erster Linie nicht um Buddha, sondern um Phra Rahu. Der sieht gefährlich aus und mag es eher dunkel. Da sind auch die Blumen schwarz. War schon ein paar mal hier, aber eben Jahre nicht mehr. Der Tempel, wie auch der Wat Bang Phra, hat richtig Geld. Beide bekommen unendlich viele Spenden, was man auch an den Bautätigkeiten sieht. Eine kleine Aufmerksamkeit für Patrick&Vanessa, aber auch für Rainer&Anchalee 🙂 Das geht leider aber auch mit einem gewissen Desinteresse an allem „normalen“ einher. Ist mir auch schon gestern im Wat Bang Phra aufgefallen. Das ist kein Muss, hat sich aber bei mir so eingebürgert. Wenn ich auf Tour bin, dann bringe ich den Damen der Chaba Massage eine Kleinigkeit mit. Vorzugweise etwas aus einem Tempel, ein einfaches Amulett zum Beispiel. Heute soll es ein Phra Rahu Amulett sein. Der Mönch, für den Verkauf zuständig, hatte mich auch gesehen, ließ trotzdem fast 10 Minuten auf sich warten bis er sich herabließ zum Stand zu kommen. Das Gleiche ist mir beim letzten Besuch auch schon passiert. Die 3 Leute bedient und schon war er wieder weg. Die bearbeiteten Kokosnüsse haben teils einen stattlichen Preis. Ich bin dann auch los. Am Tempel selbst kann man kaum was erkennen, aber das Tor direkt am Highway 4 zeigt schon an, dass da was Imposantes kommt. Gleich gegenüber, ist aber kein Tempel, sondern nur Werbung. Bei der Planung hatte ich noch einen Tempel auf dem Weg nach Samut Songkhram gesehen. Dahin geht es als Nächstes. Aber auch zwischendurch was nettes. Schon von weitem sieht man die Baustelle. Das wird ganz schön groß. Auch der Wat Luang Pho Sot scheint nicht in Geldschwierigkeiten zu sein. Eins nicht fertig und die anderen irgendwie geschlossen.  Der Aufenthalt war dadurch kürzer als gedacht. Immer den Blick auf den Himmel und die Wolken. Ich komme fast direkt am schwimmenden Markt von Damnoen Saduak vorbei. Der ist als Ausflugsziel recht bekannt. Ich war da schon 1994. Da sah es da noch so aus. Auch da war es kein natürlicher Markt mehr, ist es heute auch nicht. Muss man nicht hin, schadet aber auch nichts, wenn man in der Nähe ist. Er hats auch nicht leicht. Geht noch weiter. Fahre ja heute auch noch zu anderen Märkten. Jetzt aber erst mal zum Hotel. Da mache ich dann 1-2 Stunden Pause bevor ich wieder losfahre. Habe dann schon mal das Gepäck weg. Hotel, alles OK
Aussicht wird überbewertet 😉Auf zum Talad Rom Hub. An der Maeklong Station fährt ein Zug mehrmals am Tag mitten durch einen Markt. Vor Corona war hier immer alles überfüllt. Ist es noch nicht wieder. Von der Bahnstation einmal über die Gleise.
Auf dem Rückweg dann die Osmo in der Hand.

Noch 15 Minuten, dann fährt der Zug los. Ich warte an der Station. Er hupt, er pfeift und fährt los.

ist Schon ist wieder alles weggeräumt, bis zum nächsten Zug, aber der kommt erst morgen. Zum Moped und gleich weiter zum nächsten Markt. Angeln für Hein? Der Amphawa Floating Markt ist nur ein paar Kilometer weiter. Scheint interessanter zu sein, scheint aber auch zu spät zu sein. Auch wenn es etwas früh ist, kann ich ja auch hier etwas essen. Erwartet hatte ich, dass das Schweinefleisch gebraten war, war aber nur gekocht. Schweinefleisch mit scharfer Zitronensoße. Gebraten kann ich mir das sehr schmackhaft vorstellen, gekocht ist es das nicht besonders. Kann man essen, muss ich aber nicht noch einmal haben. Passiert auch schon mal. Schnell im 7-eleven noch etwas Wasser geholt. Vorher noch alles OK hat es sich innerhalb von 3-4 Minuten zugezogen und es fangt an zu regnen. Trocken bleibe ich nicht, bin aber auch nicht durch nass als ich im Hotel ankomme. Da ist es noch trocken. Gerade im Zimmer fängt es aber auch hier an. Hat gerade noch so gepasst.
Morgen geht es wieder zurück nach Pattaya.

02.08.22 Wat Bang Phra

Das Hotel bietet kein Frühstück, ist allerdings auch kein Problem. Kurz nachdem die Sonne aufgegangen ist, muss, besser will ich los. Vor 5 Jahren war ich schon einmal im Wat Bang Phra und habe mir ein Sak Yant Tattoo stechen lassen. Den Tipp hatte ich damals von Patrick, vielen Dank nochmal dafür. Scheint diese Nacht wieder geregnet zu haben. Die Luft ist feucht, aber es ist noch nicht zu warm. Schön um diese Zeit gemütlich übers Land zu fahren. Da gibt es immer was zu sehen, die kleine Dinge sind oft die Besten. Es sind nur gut 25 km bis zum Tempel und so bin ich kurz nach 7 schon da. Bin auch gleich wieder dahin, wo ich vor 5 Jahren war. Ein junger Mann verkaufte mir das „Gebinde“ für 80 THB und führte zwar in die Richtung, aber nicht dahin, wo ich schon mal war. Erste Etage in einen kleinen Raum. Dort zeigte er mir eine Art Fotoalbum mit Sak Yant Tattoos, ich solle mir eins aussuchen. Ein Ha Teaw würde er mir empfehlen für 5000 THB. Erst mal musste ich ihm jetzt klarmachen, dass ich im öffentlichen Bereich tätowiert werden will, wo auch die Thais von nebenan ihre Sak Yant Tattoos. Ich zeigte ihm meine bisherigen Tattoos und irgendwann verstand er. Er erkannte wohl auch den Mönch, der mein „Bpet Tid“ gestochen hat, Luang Po Nern. Der wäre aber nicht mehr im Tempel, er würde jetzt im Wald leben – OK.
Wir gingen wieder in den Eingangsbereich und er fragte mich wieder, ob ich denn mit der Maschine ein Tattoo haben wolle. Will ich nicht. Ich glaube, durch meine Weigerung habe ich bei ihm einiges an Ansehen gewonnen und er gab mir zu verstehen, ich solle warten. Er ging weg und kam nach ein paar Minuten zurück. Ich solle ihm folgen und er führte mich zu einem Gebäude, hinter dem in dem wir jetzt waren. Dort warteten auch schon 6-8 Thais, aber wir gingen an ihnen vorbei, ein paar Stufen hoch in einen recht großen Raum. Da war dann außer mir keiner. Ich solle warten, in 20 Minuten würde ein Mönch kommen. Neben dem Gebinde ist es üblich noch etwas in einen Umschlag zu legen. Der Jungen Mann empfiehlt 200 THB – gerne. Ich schaute mich in der Zeit etwas um und dann kam auch schon der Mönch. Er sprach etwas mehr englisch, was die Verständigung sehr erleichterte. Meinen Namen wollte er wissen und woher ich komme. Wer denn das Tattoo aussuchen würde? Er, der Adjarn natürlich! Eine Antwort, die ihm sichtlich gefiel. Jetzt wollte er meine Tattoos sehen und dachte ein paar Minuten laut nach. Mit dem jungen Mann, der als Helfer diente. Schließlich war man sich wohl einig: was und wo.
Jetzt öffneten sich scheinbar die Tore auch für die anderen Wartenden. Die wollten aber alle nicht zu meinem Adjarn, sondern warteten auf einen Adjarn, der den Platz gegenüber einnahm. Vom Tätowieren selber konnte, durfte ich keine Bilder machen, leider auch nicht von „meinem“ Adjarn. Jedenfalls war das der gleiche Adjarn, der schon vor 5 Jahren nebenan tätowiert hat. Der ist wohl sehr bekannt, auch wenn ich ihn nicht kenne, immer noch nicht. Wie das letzte Mal wollen alle zu ihm. Bestimmt 20 Thais warteten auf ihn. Ich wurde in der Zeit schon tätowiert, traditionell mit einer Stahlspitze. Alles gut erträglich im Gegensatz zur Sitzposition. Bin ich als dicker Mitteleuropäer einfach nicht gewohnt. Da ich ja sonst nichts zu tun hatte, als in dieser unbequemen Position zu verharren, konnte ich dem Treiben gegenüber folgen. Da wird niemand nach Wünschen gefragt und er braucht mit der Maschine kaum länger als 5 Minuten für ein Tattoo. Zugegeben, er braucht keinerlei Vorlagen. Nach einer guten Stunde ist mein Tattoo fertig. Die Maschine hat in der Zeit 12-15 Personen tätowiert. Von unbequemen Sitzen sind meine Beine ganz taub und ich brauche ein paar Minuten, bis ich wieder Gefühl drin habe. Mein Adjarn hat jetzt wohl wieder frei, denn zu ihm will niemand.
Am Eingang, wo auch die Gelbe geparkt ist, treffe ich den jungen Mann wieder und bitte ihn, mir ein Foto von meinem neuen Tattoo zu machen. Macht er gerne und meint, es wäre ein Gutes. Sieht auch gut aus, muss nur noch die Bedeutung rausbekommen.

Es ist jetzt 10 Uhr und ich schaue mir mal die Tempelanlage an. Es gibt auch dicke Superhelden, hier zumindest. Hat sich einiges in den letzten Jahren verändert. Und einiges ist gleich geblieben. Nach dem Rundgang findet sich noch etwas für meine Sammlung.
Auf der Hinfahrt hatte ich Schilder für einen Floating Market gesehen. Heute steht nichts Weiteres auf dem Programm, da ich keine Ahnung hatte, wie lange ich im Tempel brauche. Deshalb ist auch das Hotel direkt in der Nähe gebucht. Denen hatte ich zwar schon geschrieben, dass ich wohl etwas früher einchecken möchte, aber jetzt ist noch zu früh. Der Floating Market scheint aber auch ins Wasser zu fallen und so fahre ich einfach was spazieren. Die Landschaft ist ja recht nett hier. An meiner Lieblingstanke wird die Gelbe vollgetankt und im 7eleven nebenan gibt es für mich ein Sandwich, hatte ja noch nichts. Neue Sorten bei Schweppes? Hier, oder besser gegenüber an der Straße gibt es dann auch endlich das Gute Reise Band für die Gelbe. Gestern wollte mir niemand eins verkaufen, lag wohl am Wetter.

Ich mache mich mal langsam auf den Weg zum Hotel und da kommt es wieder, das Wetter. Noch 14 km sind zu fahren und innerhalb von nicht mal 5 Minuten wird es dunkel, sehr dunkel und es fängt heftig an zu regnen. In der Stadt sind überall Brücken und Stellen, wo man sich unterstellen kann. Hier Fehlanzeige! Kurz unter einem Baum angehalten und die Elektronik verstaut. Ich versuche es erst gar nicht mit der Regenjacke und meine Schuhe sind noch verpackt, habe die Gummi-Latschen an. Sind sowieso Tempel tauglicher. Nass bin ich dann nach wenigen Metern und nass komme ich dann auch im Menam River Hotel an. Kann zum Glück sofort aufs Zimmer und raus aus den nassen Klamotten. Es regnet nur noch leicht und dann auch auf. Ich bleibe aber im Hotel. Habe noch was zu tun. Zum Abendessen dann ins Hotelrestaurant. Lerne mal wieder eine neue Variante von Hühnchen mit Cashewnüssen kennen. Lecker, auch wenn ich ja bekennender Soßenfreund bin. Noch ein kleiner Rundgang durch die Anlage. Die Gelbe parkt direkt am Eingang. Mein Zimmer, oben Mitte:-)

Sak Yant Tattoos – meine Meinung

Sicher nicht was für jeden, aber JEDER, der sich darauf einlässt sollte sie auch respektieren. Deshalb gehen etwas gar nicht: Ein Sak Yant Tattoo darf, für mich, ausschließlich von einem Mönch bzw. Adjarn gestochen werden. Professionelle Tätowierer bieten diese, auch als Bamboo-Tattoo, mittlerweile auch an. Geht für mich überhaupt nicht.
Ich habe mein erstes Sak Yant von einem Adjarn bei Patrick in Deutschland bekommen. War zu dieser Zeit auch OK für mich. Habe mich auch mehrfach und lange mit dem Adjarn unterhalten. Hat als Mönch gelebt und dort das Tätowieren von Adjarn Man erlernt. Mönch ist er jetzt nicht mehr. Er lebt in Thailand und reise mehrfach im Jahr nach Europa, um dort mit Sak Yant Tattoos Geld zu verdienen. Zugegeben, er macht das sehr professionell, aber eben auch sehr kommerziell. Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, ist das ein Widerspruch. Ist für mich nicht Sak Yant oder besser ein Ziel von Sak Yant. Alles nur meine ganz persönliche Meinung, aber Sak Yant gehört für mich nicht auf eine Tattoo-Convention. Sak Yant muss auch nicht überall verfügbar sein, Sak Yant verlangt auch von dem, der es erhält etwas. Nicht allerdings die Kosten für eine Reise nach Europa. Sak Yant ist für mich auch nicht, wünsch dir was, weshalb ich auch heute den Mönch habe entscheiden lassen, welches Sak Yant ich bekomme. Sak Yant sollen ja nicht nur schön, hip oder in sein. Sie sollen ja was für mich tun und da lasse ich mich gerne vom Adjarn leiten und in diesem Fall sehr gerne da wo auch der „normale“ Thai hingeht. Nur bitte gerne OHNE Maschine!

Habe fertig 😎

01.08.22 Richtung Thonburi

Um 09 Uhr war ich fertig und alles auf der Gelben verpackt. Und noch mal hoch – Handy vergessen. Dann aber los. Durch Banglamung auf die Sukhumvit Richtung Laem Chabang und dann über Chonburi nach Bangkok. In Banglamung fuhr, sah ich es schon, mächtig dunkle Wolken da wo ich sie nicht sehen wollte. Leider zogen sie auch nicht ab, sondern zogen genau in Richtung Bangkok. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch die Hoffnung durch Aussitzen trocken bis Bangkok zu kommen. Also unter einer Brücke gewartet. Als es aufhörte, bin ich dann weiter, bis unter die nächste Brücke. Da das Regenband aber genau in meine Richtung zog, fuhr ich kurz drauf wieder im Regen, der plötzlich in Si Racha zu Starkregen wurde. Auch mit Regenjacke war das Shirt schon recht nass. Und wieder Pause.
Ich hoffte noch immer auf die Frontage Road, denn die ist ja quasi überdacht. Ober drüber geht ja der Bezahl-Highway. Zwischenzeitlich hatte ich alles Elektronische in Sicherheit gebracht. So richtig aufgehört hat es dann auch nicht mehr. Im leichten regen dann also weiter bis Chonburi und auf der Frontage Road war es dann wirklich trockener, bis ca. 20 km vor Bangkok. Da fing es dann richtig an. Nach einer leichten Trocknung war ich innerhalb von Minuten durch nass, komplett von oben bis unten. Auch wenn es so ist, muss ich nochmal unter einer Brücke halten, als es aus Eimern schüttet. Zumindest bin ich in Bangkok. 20 km ohne Regen, 70 km leichter Regen oder stakt bewölkt und 40km starker Regen.  Ich Bangkok wollte ich kurz ins MBK. Das und auch alles andere, Wat Saket, Chinatown, Puthamonthon ist auch gestrichen, denn so durchnässt kann ich nirgends hin und ich habe noch gut 40 km durch Bangkok vor mir. Schon ohne Regen ist Bangkok nichts für ungeübte Mopedfahrer. Es wird etwas heller, ich kann wieder Hochhäuser erkennen. Wäre eine ideale Strecke für die Osmo gewesen. Mitten durch Chinatown und am Königspalast vorbei. Da hörte dann auch der Regen auf, noch 20 km und die dann zum Glück ohne Regen. Hotel war schnell gefunden, und der Check-in ging auch zügig. Zimmer OK und schnell raus aus den nassen Klamotten. Unter die Dusche und was Trockenes angezogen. Im Regen fahren macht müde. Nur mal schnell nach nebenan ins Central Salaya und eine Kleinigkeit Essen, dann wieder zurück und etwas arbeiten. Morgen will ich früh los, hoffentlich ohne Regen.

Regen und Moped!
Ich hätte ja auch mit dem Auto fahren können, aber mir ist lieber mit dem Moped nass im Regen wie trocken im Auto. Wetter ist Wetter und da muss man durch. Heute habe ich mich zu spät drauf eingestellt und ich hatte geglaubt, eine ausgediente Regenjacke aus Deutschland würde reichen. Tut sie nicht und wird geändert. Die Schuhe hätte ich auch wechseln können, habe ja Gummischlappen dabei – habe ich aber auch nicht. Zugegeben, heute hat es ungewöhnlich lange, ungewöhnlich stark geregnet. Ich weiß aber auch, dass das in dieser Zeit passieren kann. Ein paar Stellschrauben sind noch nachzujustieren, kein Grund nicht zu fahren.

31.07.22 aber auch etwas Vorbereitung

Ein paar Sachen sind zu packen. Wären es nur Klamotten, dann ginge es noch schneller. Ich nehme aber auch mein „Büro“ mit und da muss ich mir alles zusammensuchen, was ich so unterwegs brauche. Kabel hier, Stecker da. Kameras vorbereitet und geladen. Pass und Papiere bereit.
Jetzt nur noch rumgammeln bis ich zur Massage fahre. Die habe ich für 4 Uhr reserviert. Vorher noch Shave shave und im Anschluss will ich gleich zum Abendessen in den BP. Ein Schnitzel vor der Tour muss sein und soll so sein. Das wäre sicher was für den Schalke-Christian. Da kann man auch diese Offroad-Teile mieten. Wir gewünscht auf der anderen Seite geparkt. Gut, das ich reserviert habe, alle Damen hatten Kunden und einige musste warten oder wieder gehen. Gemütlich um den See und auf zum Schnitzel. Für die Kirsche zum Eis hat es nicht mal bis zum Foto gereicht. Der BP hat mittlerweile eine Größe von 7 oder 8 Einheiten draußen und in 2 Einheiten Innenbars.

30.07.22 wird klappen

Vormittags konnte ich mich anders beschäftigen. Als dann Torti anrief, kamen auch die Maler. Die kommen jetzt häufiger, machen immer etwas und sind noch lange nicht fertig – glaube ich. Torti war wohl gerade mit dem Ausladen fertig. Das Projekt SodaStream-Füllung kann beginnen. Um die Zeit ist auch noch keiner im Laden. Kohlensäure-Flasche raus, Fass abgeklemmt und den Adapter drangemacht. Vorher die leere Kartusche gesucht und gefunden. Hatte mich schlau gemacht, besser wäre es gewesen, die leere Kartusche zu kühlen. Heute muss es auch so gehen, geht ja mehr ums Prinzip. Was leider nicht zu erkennen ist, ob seine Kohlensäure-Flasche ein Steigrohr hat oder nicht. Auch scheint mir die Flasche nicht mehr besonders voll zu sein. Ist aber für den Test auch nicht so wichtig. Leere Kartusche dran und langsam aufgedreht. Man hört, dass sich was tut. Wir gehen mal in die Küche und auf der Waage schätze ich, dass ca. 180 gr. gefüllt wurden. Voll ist sie also nicht, was an der großen Flasche und/oder an angewärmten kleinen Flasche liegen könnte. ABER es hat funktioniert und damit bin ich erst mal zufrieden.
Jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten für die Tour im Lotus besorgen. So kleine Reisepackungen, will nicht die große Flasche Duschzeug mitnehmen, usw. Durch die Feiertage ist recht viel los. Zum Moped. Noch was, was ich in der Drogerie besorgen könnte. Was sie aber nicht haben.
Im Condo die nachgefüllte Kartusche getestet – funktioniert – schauen wir mal wie lange. Ab zum Pool bevor es zu Tara geht. Torti meint, sein Spieß wäre besser. Das werde ich nächste Woche ausprobieren. Der von Tara heute war jedenfalls sehr lecker.

29.07.22 Aufbau

Als Vorbereitung heute die große Kamera geladen und getestet. Schon vor 9 Uhr klingelt das Telefon. Das TV Möbel kommt! Zuerst etwas erstaunt, denn es war ja nicht zusammengebaut. Das verging aber schnell, denn schon legten die beiden mit dem Aufbau los. Haben Sie nicht zum ersten Mal gemacht.
Ein Versuch mit der Zeitraffer-Funktion. Da braucht es auch noch zusätzliche Einstellungen. Das ging zügig und schon stand das Teil. Passt und erfüllt den Zweck. Jetzt brauche ich aber etwas Neues für die Webcam. Da ich ha immer nach praktischen Lösungen suche, die oft aus ganz anderen Bereichen kommen, bin ich mal zum Schreibwarenladen. Da finde ich 2 Varianten, die passen könnten und nehme sie beide mit. In einer Seitenstraße der Photisarn ist der TBT Supermarkt, versteckt in dieser Einfahrt. Das Angebot ist nicht direkt an Touristen gerichtet, preislich aber sehr interessant. Schweppes Manao (ohne Zucker) und Deo im 3er-Pack – und weiter geht es. Suche noch eine Kleinigkeit für die Tour, scheint aber leider aus zu sein. Das, was ich suche, habe eich auch eigentlich, aber erst jetzt fällt mir ein wo ich es hingelegt habe. Ist ein Koffergurt, der auch mal wieder zweckentfremdet wird. Für mich als eine Art Gürtel für die Kameratasche. Praktisch, weil breiter als normal und durch den Verschluss schnell abzunehmen. So habe ich auf der Fahrt die große Kamera immer griffbereit.
Die Metallvariante entpuppt sich als etwas zu groß, aber das geht. Die Heißklebepistole angewärmt und los geht es. Hier ist direkt eine gute Stelle und Strom ist auch in der Nähe. Wozu die Kameras? Ich kann Smarthome-mäßig die Rollladen und den Ventilator steuern. So kann ich auch aus Deutschland lüften. Damit ich aber prüfen kann, ob alles wieder OK ist – Rollladen runter und Ventilator aus – dienen die Kameras als Kontrolle.
Pooltime gönne ich mir heute auch noch. Abendessen bei Torti. Kamera vergessen, egal, bin morgen Mittag noch mal da. Das Teil zum befüllen der SodaStream-Kartuschen ist angekommen. Heute im Betrieb will er das Befüllen nicht versuchen, morgen Nachmittag.

28.07.22 Inspektion

Dafür, dass der Wetterbericht keinen Niederschlag vorhersagt, regnet es doch etwas oft. Heute Vormittag auch wieder eine gute halbe Stunde. Natürlich dann, wenn ich los will.  Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem TV-Möbel klappt und dann soll es ja Montag auf eine kleine Tour gehen. Dazu will ich die Gelbe inspizieren lassen. Habe die letzten Tage eine Vibration vorne festgestellt, soll vor der Tour geprüft werden. Und ein Ölwechsel lass ich sowieso machen. Beim Mopedschrauber an der Klang stellt man fest, dass an der Vorderrad-Gabel etwas leckt und das soll ausgetauscht werden. Dann ist der Vorderreifen auch nicht mehr gut und wird auch getauscht. Ich kann warten. Glücklicher Zufall: da hält doch tatsächlich ein Eiswagen direkt nebenan. Eis geht ja immer und bei 20 THB kann ich nicht meckern. Hier wird nicht nach Termin gearbeitet. Der Laden hat so ziemlich jedes Ersatzteil vorrätig. Hier kommen auch die „Fachhändler“ das holen, was sie selbst nicht auf Lager haben.

Auf 5-7 Plätzen wird dann gleichzeitig alles verbaut.
Üblicherweise wird hier nur der Betrag für die Ersatzteile berechnet. Mag sein, dass die Händler etwas Rabatt bekommen. Meine Vordergabel wird ausgebaut, das Hydrauliköl, Simmerringe und Dichtungen werden getauscht. Dann wieder alles zusammengeschraubt. Anschließend noch ein Ölwechsel mit Ölfilter natürlich. Dann noch eine Probefahrt und die Gelbe ist bereit für die Tour. Zwischenzeitlich hat auch Index angerufen. Das Möbel soll morgen um 09 Uhr geliefert werden – passt. Hat alles eine gute Stunde gedauert und 2500 THB gekostet (ca.65 EUR) – passt ganz sicher auch!
Nach einem kurzen Einkauf im Makro geht es wieder zurück zum Condo. Da kümmere ich mich mal um die Tour und buche mir die Hotels. Werden 3 Nächte, hatte es mir ja schon vorher angesehen. In der Ecke war ich schon ein paar Jahre nicht mehr, auch wenn es nicht unendlich weit ist. Dann noch zum Pool und schon sagt der Stand der Sonne: Zeit zum Abendessen – bei Tara. Karte brauche ich nicht, ich bestellt die Gungs und gebratenen Reis mit Ei drauf (kai dao).

27.07.22 sauber und erholt

Ich habe mich mal an die Planung einer kleinen Tour gemacht. Wenn das mit dem TV-Möbel am Freitag klappt, würde ich Montag etwas starten. Eine Idee habe ich schon. Heute ist dann erst mal wieder Waschtag. Die IKEA Tüte ist voll. In einer guten Stunde sollte ich fertig sein. Mit der Wäsche war ich das auch, nur das Wetter wollte, dass ich etwas länger bleibe. Also bleibe ich auch noch was. Wieder im Condo habe ich noch etwas zu arbeiten und schiebe die Massage nach hinten. Ich fahre erst nachmittags los. Hat einen Vorteil, auf dem Rückweg kann ich mir gleich mein Schnitzel aus dem Bramburi mitnehmen. Bei der Massage muss ich demnächst anders parken, denn der Laden nebenan, offiziell ein Restaurant, aber da bin ich mir nicht sicher, öffnet bald. Für die Massage mache ich das gerne. Die Damen in der Massage sprachen von „fon tok“ (Regen). Da habe ich den Ingwertee danach etwas schneller getrunken, muss ja nicht im Regen fahren. Ich konnte aber, außer Wolken, nichts entdecken. Trotzdem zügig zurück und zum Bramburi. Als ich komme, geht jemand und ich bin alleine im Laden. Bestelle trotzdem zum Mitnehmen und im Condo schmeckt es dann auch gut.

26.07.22 jetzt

Aktion Kühlschrank soll heute beendet werden und Aktion TV-Board wird gleichzeitig gestartet. Damit beide „Altgeräte“ abgeholt werden können, müssen sie ja ausgeräumt sein. Beim Kühlschrank sowieso klar. Das Wohnzimmermöbel beinhaltet noch Gläser und Geschirr, dafür ja die Boxen. Die werden gefüllt und zum Abstellraum runtergebracht. Praktisch, sie haben Rollen. Jetzt sind beide Teile abholbereit und ich kann mal zu Kwan im The Garden fahren und fragen, wann sie die Sachen abholen will. Ich hatte ja Kwan gefragt und sie war ganz begeistert. Praktisch, denn so bekommen die Sachen noch einen neuen Einsatzort und sie werden abgeholt. Im The Garden ist alles beim alten. Scheinbar ist das Roland umgezogen, was man deutlich an der Dekoration der Terrasse erkennen kann.
Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass Kwan sagt: ja so in 1-2 Tagen. Aber nein, sie sagt jetzt. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, zum Glück ist ja alles vorbereitet. Das Wohnzimmermöbel hatte ich ja bewusst so stehen lassen, damit man auch weiß wie es wieder aufgebaut wird. Ein Pick-up wird gerufen und eine vom Garden-Team fährt auch mit. Kwan kann nicht, aber OK.
Zwar wussten ja alles, was abgeholt werden muss, aber Werkzeug ist Fehlanzeige. Kein Problem, ich habe ja was. Das Wasser hat dem Möbel schon zugesetzt. Da muss sicher was dran gemacht werden. Aber das schaffen die schon. Eine Stunde später ist dann alles weg, wirkt jetzt noch einmal deutlich heller. Nach einem T-Shirt Wechsel fahre ich dann los. Zuerst zum Schuster! Die Schuhe sind fertig, haben eine neue Sohle und sind neu vernäht. Hätte ich nicht erwartet, sieht super aus und hat 12 EUR gekostet. War es auf jeden Fall wert.
Zum Baan&Beyond; da brauche ich ein paar Elektroteile. Stromkabel, Stecker und Schalter. Die Rollen für das neue TV Möbel nehme ich auch gleich mit. Die Rollen sind einmal praktisch und verhindern, dass Holz auf Boden steht – falls noch einem ein unerwarteter Wassereinbruch kommt.
Weiter zur Index Living Mall. Da dachte ich dann an die schnelle Nummer. War aber nicht. Das Möbel kann nur geliefert werden, wenn der Betrag über 5000 THB ist. Kostet aber nur, 3790 THB. Da hat sich die Kollegin wohl vertan, die ich das letzte Mal gefragt habe. Eigentlich nur Möbel, aber ich kann auch Klein-/Deko-Teile kaufen. Und die Index-Kundenkarte soll ich auch nehmen, gibt 150 THB Rabatt. Qual der Wahl, ich entscheide mich für einen kleinen Teppich und komme knapp an die 5000 ran. Mit dem Rabatt bin ich zusammen wieder darunter, aber das stört jetzt nicht mehr. So ist das hier. Rufen am 28. an und liefern alles am 29. – passt.
Erledigt, auf zum Condo. Bastelstunde ist angesagt. Heute geh ich auch nirgendwo mehr hin und ich hole mir im Best Supermarkt ein Brötchen für heute Abend. Salat und Brötchen ist der Plan. Hinter dem Kühlschrank ist die Steckdose. Der soll jetzt aber nicht direkt da angeschlossen werden. Stecker, Kabel nach draußen, Schalter, Kabel wieder nach innen uns Stecker. Da kommt denn der Kühlschrank dran. Jetzt kann ich über den Schalter den Kühlschrank vom Strom nehmen, wenn ich nach Deutschland fliege. Praktisch und sinnvoll, wie ich es liebe. Funfact: Ich so als Büromensch habe mir eine Blase am Finger geholt. Wie? Beim Zusammendrehen der Kupferkabel, für Stecker, Schalter und Lüsterklemmen. Mann ist halt nichts mehr gewohnt.So bekomme ich heute allerdings dann auch den Sonnenuntergang über dem Meer mit.

18.000 Schritte heute, bin überrascht. Auf den Salat verzichte ich, Brötchen gibt es aber – habe Hunger.

 

25.07.22 warten

Das Morgenbild

Gehört ja auch dazu. Ich mache ja sonst immer noch mindestens eine Tour in der Tour. Dazu habe ich noch nichts gesagt, denn so einige Ereignisse haben die Planung etwas zurückgeworfen. Die Tour steht noch auf der Liste. Ganz oben steht dann aber noch, das Visum zu verlängern. Dauert bestimmt auch ein paar Tage. Könnte sein, dass ich mich kurzfristig entscheide. Zuerst muss aber das Condo fertig werden und da fehlen ja noch 2 Sachen.

Der Kühlschrank soll ja heute Vormittag. Seit 10 Uhr bin ich bereit. Innerhalb von Minuten wird es dunkel und fängt an zu regnen. Genauso schnell hört es dann aber auch wieder auf und die Sonne kommt raus. So gegen 12:30 rufe ich dann mal an. Sie ruft zurück. Nach einer guten halben Stunde versuche ich es dann noch mal. „Oh, I forget, call you back 1 minute“ Kaum 10 Minuten später dann der Rückruf. Es ist jetzt halb zwei. „Sorry mister, make mistake, delivery 4 o’clock“ „sure“ „sure“! Dann habe ich ja jetzt gut 2 Stunden Zeit. Die maler sind wieder unterwegs und Malern, Noch kann ich allerdings nichts erkennen. Erst mal zum Schuster. Habe meine guten alten Trecking-Schuhe mitgenommen. Die sollen auch hier bleiben, aber die Sohlen sind fast blank. Ich dachte, da kommt was drauf, aber die komplette Sohle kommt neu. Kann ich morgen wieder abholen 😉 . Nach dem Kühlschrank kommt das Wohnzimmermöbel. Das wird wohl abgeholt, ist aber noch gefüllt. Jede Menge Gläser und Geschirr. Nichts für mich, ich habe es da lieber etwas minimalistischer. Ich will 2 Boxen besorgen und dann kommt alles runter in den Abstellraum auf der 3. Etage. Die gibt es gerade beim Lotus im Angebot. Weil ich aber ohne meckern brav gewartet habe, belohne ich mich mit einem Eis. Was ich nicht kenne, reizt mich und bei Dairy Queen gibt es etwas, was ich nicht zuordnen kann. Fragen wäre zu einfach. Nüsse oder Popcorn. Ich hatte jedenfalls Kaffee-Eis mit salzigem Popcorn. Ganz OK, aber wird nicht mein Lieblingseis. Halb vier bin ich wieder zurück, hat alles aufs Moped gepasst. 10 Minuten später geht das Telefon. Der Kühlschrank ist da. Mit einem Pick-Up. Passt in den Aufzug und ist auch schnell im Condo. Irgendwie am Stromkabel gespart. Ist schon lang genug, nur nicht für meine „Bedürfnisse“. Ich bin ja zwischendurch immer längere Zeit nicht da und da will ich den Kühlschrank ausmachen und vom Strom nehmen. Vorher einfach mit einer Steckerleiste mit Schalter. Der Neue ist höher, das Kabel aber nicht länger. Reicht nicht bis oben und so muss ich morgen etwas basteln. Das ist der Grund, warum er auch noch nicht komplett eingebaut ist. Muss ihn morgen eh nochmal rausholen. Er ist jedenfalls viel praktischer, wie der „Alte“ Kühlen oben und Tiefkühlen unten. Hier ist es bei den meisten Kühlschränken andersherum. Ein Grund für das Modell. Leider ist es hier in Thailand nicht üblich, dass man die Türen rechts oder auch links öffnen kann – schade.
Da kann ich vor dem Abendessen noch zum Pool. Abendessen ist heute bei Tara – Grünes Curry. Bin heute, wie fast jeden Tag, an einer Pizzeria vorbeigekommen. Hat mich heute irgendwie angefixt. Wird also die nächsten Tage eine Pizza geholt.Gaeng Khiau Wan Gai – sehr lecker.

 

24.07.22 aber etwas

Auch am Sonntag komme ich früh raus. Wenn ich dann die Tür aufmache, dann komme ich am Sonnenaufgang einfach nicht vorbei.

Vorteil an der Bauweise des Condos ist ja, dass man auf beiden Seiten alles offen hat. Der Balkon geht zum Meer und bei der Eingangstür ist auch alles offen. Da blickt man dann auf die Bucht von Laem Chabang. Auf der Etage gibt es auch nur 6 Einheiten. Wie vorher im The Garden kann ich immer Luft reinlassen. Die Balkontüren sind immer offen und die Haustür auch -sehr angenehm.
Meine Sonntagsruhe muss ich heute nur kurz unterbrechen. Montag kommt der neue Kühlschrank und dafür muss Platz geschaffen werden. Der „Alte“ wird herausgeholt und an die Seite gestellt. Den brauche ich ja noch, bis der „Neue“ sich eingelebt hat. Wie das so ist, hinter und unter dem Kühlschrank sammelt sich etwas an, was weggemacht werden möchte. Das ist aber auch schnell erledigt. Der „Neue“ kann kommen und ich nutze den Rest des Tages zum Erholen.
Nur zum Schnitzel geht es raus. Das ist auch wichtig, ich brauche Energie 😀 Ich brauche schon gar nichts zu bestellen, man liest mir die Bestellung von den Lippen ab. Gefällt mir und das Essen, wie immer gut.

23.07.22 angenehm

Im Dezember sind die Sonnenuntergänge besser, aber im Moment geht die Sonne über der Bucht von Laem Chabang auf, recht nett. Jetzt bin ich die letzten Tage genug aufgehalten worden. Heute will ich mal eine kleine Runde fahren. Vormittags noch lange mit Carsten und Feng gesprochen. Ziel für heute ist natürlich die Massage, nur eben nicht auf direktem Weg. Dabei will ich gleich nochmal die Osmo ausprobieren. Also aufs Moped und los.

Heute mal durch die Soi Buakhao. Die verbindet die Klang mit der Tai. Kamera an und los.

Weiter nach Jomtien und auch hier die Osmo gestartet. Insgesamt finde ich die Aufnahmen jetzt ganz OK. Halterung und Einstellungen passen jetzt ganz gut. Und man braucht auch nicht viel dazu zu sagen

Am Ender der beachroad bin ich dann Richtung Sukhumvit gefahren und dann nach Huay Yai. Huay Yai liegt ganz am Ende des Bypasses im Süden von Jomtien, kurz vor Na-Jomtien. Mag ich, weil es dort sehr entspannt ist.

Ich biege hier links ab, um im Bogen wieder zurück zum See zu kommen. Ich mag die Strecke

Neben der Massage entsteht ein neuer Laden. Wir einen Grund geben, warum man nicht reinsehen kann. Ich gehe nach nebenan. Routine ist Routine, also zum BigC. Hier gibt es übrigens genügend Speiseöl. Telefon! Baan&Beyond ruft an, der Kühlschrank ist da und wird am Montag zwischen 10 und 12 Uhr geliefert. Ist OK. Und wieder zurück. Dort schauen die Maler mal kurz vorbei. Machen auch was, kann aber außer spachteln nicht erkennen. Kommen sicher nächste Woche wieder. Samstag geht es natürlich zu Tara, bei den Routinen bin ich echt anspruchslos und solange es schmeckt, passt es für mich. Auch bei Tara ist nicht viel los, aber hier stehen immer 1-2 Mopeds von Lieferdiensten. Da kochen 3 Leute durchgehend und das machen sie gut.

22.07.22 So nicht

Ausgemacht war ja, dass sich der Techniker um 09 Uhr meldet – wegen Wetter. 098:15 rief er dann an und fragte wie das Wetter wäre? 😯 Ich sage, gut wie man sieht! Dann könne er ja aufstehen! 😮 OK, dann sehen wir uns um 10 Uhr. Halbe Stunde später ein Anruf. Er hätte Schwierigkeiten, das Material zu bekommen. Er könne nur ein Teil von 6 m in größer bekommen. 6 m? wir brauchen maximal 2 m, aber gestern hatte er noch gesagt, er hätte alles! Dann müsse er in die „Firma“ fahren und das Material dort holen, würde dann etwas später. Wenn es denn sein muss. Gegen 11 Uhr kam er dann mit seinem Eimer. Ob ich einen Kaffee hätte, kein Problem. Ich kürze hier etwas:
Leiter hatte er keine, das Material war nicht passend, er nicht wirklich professionell und als er dann versuchte sich mit einem einfachen Seil, wir sind im 20. Stock, am Geländer zu „sichern“, als er mir seinen Lösungsvorschlag zeigen wollte, habe ich beschlossen hier die Aktion abzubrechen. Vielen Dank und einen schönen Tag noch, das kann ich weder selbst noch Carsten gegenüber verantworten. Ich glaube auch nicht, dass die Firma ARC damit einverstanden wäre. Er hatte sich ja als Freiberufler vorgestellt und man spart ja gerne, aber auch nur dann, wenn eine gute Arbeit abgeliefert wird. Dann müssten wir eben mit dem Klappern leben – tun wir!
Rief dann noch mal bei ARC an, denn es war ja eben nichts erledigt. M. war sehr erstaunt über das Verhalten des Technikers, erstaunt, aber nicht überrascht. Jedenfalls ist die Rollladen-Sparte bei ARC nicht mehr aktiv, er will sich aber melden, wenn er andere Monteure hat, die sich darum kümmern. Kann was dauern – kein Problem. Jetzt war es allerdings auch schon nach Mittag. Der Techniker hat mich also, in den letzten beiden Tagen 4-6 Stunden gekostet. Übrigens war es kein Thai, er war ein Schweizer!
Jetzt ist heute auch kaum Zeit für einen Ausflug und ich habe auch heute keine Lust. Dann fahre ich halt mal zum Schuster nach Naklua, doch leider hat auch der heute Pause, wird nachgeholt. Könnte auch woanders hin, aber hier sollen die Kleinen unterstützt werden. Außerdem arbeitet der Mann sehr gut. Dann zu Makro, wollte eigentlich erst morgen dahin, heute ist genauso gut. Der Techniker hat mich heute echt genervt, ich fahre zurück und werde heute auch nicht mehr rausgehen, auch wenn die Maler mal kurz vorbeikommen.
Etwas Positives, was in Düren sicher Freude auslöst 😉 sieht unscheinbar aus, sind aber 450ml drin Morgen mache ich dann aber was. Ob es die Stausee-Tour oder Richtung Bang Saray geht, weiß ich noch nicht.

21.07.22 redseelig

Wartungstag für die Rollladen. Um 10 Uhr soll der Techniker kommen und seit 09 Uhr regnet es, teils heftig. Der Techniker kommt dann auch etwas später, kann aber eigentlich nichts machen. Stattdessen ist er in Erzähllaune. Geschichten aus dem leben, er kommt aus der Schweiz in nur noch freiberuflich tätig und das, was dann später zu tun ist, will er gerne selbst abrechnen. Muss ich zwar noch mit Carsten klären, wird sich aber sicher lohnen. Gibt dann halt keine richtige „Rechnung“. Muss er machen, weil er nichts mehr zu tun hat, sagt er. Wenn es nicht besser wird, dann will er zurück in die Schweiz. In kleinen Regenpausen schauen wir und alles an und besprechen, was gemacht werden soll. Ich soll dann einen Zettel unterschreiben, doch was er darauf eingetragen hat, will ich nicht unterschrieben. Kurz nach 11 Uhr soll ich seine Zeit von 08:30 bis 11:30 bestätigen! Nein – auch ok für ihn. Er will alles besorgen und mich wieder anrufen. Dann will er mir auch einen Preis nennen – OK. Er hat noch immer etwas zu erzählen, aber gegen 12:30 ist er dann weg.
Trotz Regen fahre ich zum Thai Garden um mich mit WW dem Norddeutschen und nicht mit WW dem Glessener zu treffen. Der Glessener ist sich noch nicht sicher, ob er Ende des Jahres eine Reise nach Thailand wagt. Der Norddeutsche wartet schon. Ich frage, ob alles gut ist und scheinbar hat er selbst vom ganzen Stress nichts mitbekommen. War alles OK für ihn. Dann legt auch er los und erzählt aus einem Leben bis hin zum Neffen eines ehemaligen Arbeitskollegen, der den Sanitär-Meister ins Stuttgart gemacht hat und jetzt dort bei der Stadt einen Job bekommen hat, von seiner Frau, die zu gutmütig ist und was er in den letzten beiden Tagen in Pattaya erlebt hat.
Ich muss noch ganz dringend etwas einkaufen und verabschiede mich. Komme nochmal wieder. Schnell zum Lotus was besorgen, bevor es wieder regnet und dann zurück. Der Techniker ruft an und will morgen um 10 alles machen. Zwischenzeitlich habe ich mir von Carsten das OK geholt. Wie erwartet dauert das Gespräch etwas länger und wir besprechen, dass wir, wegen des Wetters, um 09 Uhr nochmal telefonieren.
Torti hat auch noch angerufen, will ich eh heute Abend hin. Auch noch lange mit Patrick gesprochen und schon war der Tag rum.

Ab zu Torti. Der lädt mich zum Essen ein – Tagesmenü Boeuf Stroganoff! Kartoffelsuppe vorher (ist schon weg), das Stroganoff hätte man, meiner Meinung nach, auch mit „normalen“ Rindfleisch machen können, Torti besteht aber auf Rinderfilet Streifen – er ist der Wirt. Lecker war es in jedem Fall. Er hat noch mit anderen Gästen zu tun und ich fahre zum Condo. Richtung Laem Chabang ist alles klar.

20.07.22 Luft nach oben

Hier ist noch das versprochene Video mit der neuen Halterung von Dienstag. Die Fahrt von Tara in Richtung Condo. Weg ist das Ruckeln nicht, aber ich finde, es ist deutlich besser geworden. Bodenwellen werden ganz gut weggefiltert, aber die Schlaglöcher und kurzen Unebenheiten bleiben, wenn auch etwas abgemildert. So schnell kann die Dämmung einfach nicht reagieren. Ist aber schon ganz OK und wird auch mal an anderer Stelle getestet.

Heute habe ich was vor. Beim letzten Aufenthalt habe ich mich ja an ein paar Mopedtouren beteiligt. Da ist der Cheffe im Moment in Deutschland und da passiert nichts. In Fazebucke tauchte aber eine andere Gruppe auf. Die habe ich mir jetzt 2 Monate angesehen. Die fahren einmal im Monat. Schicke Mopeds mit Show-Charakter, die Touren sind geplant und man kann die Route vorher sehen. Heute soll die Tour Richtung Pluak Deng zu 2 Stauseen ins Landesinnere gehen, ca. 160 km. Da war ich schon echt lange nicht mehr und hatte mich vor ein paar Tagen angemeldet. Treffpunkt 10 Uhr an der PTT nach dem Highway.
Dann kam heute Morgen die Nachricht vom Tour-Boss; wegen schlechter Wettervorhersage (Regen) wird die Tour abgesagt. Mit Regen ist im Sommer immer mal zu rechnen, meist zwar heftige, aber kurze Schauern und auch meist nur punktuell. Denke dran die Tour trotzdem zu fahren, kann ich ja auch alleine.
Gibt mir dann auch die Zeit, mal kurz im Thai Garden vorbeizuschauen. Ich habe ja noch nichts von meinem norddeutschen Kunden WW gehört. Der hätte ja gestern Abend ankommen müssen.
Dann kommt eine Nachricht von einem Teilnehmer der Moped-Gruppe. Der findet die Absage der Tour wohl auch etwas übertrieben. Er und ein paar andere planen trotzdem zu fahren. Treffpunkt jetzt 10 Uhr bei der PTT an der Chaiyaprueck in Jomtien. OK dann aber 10:15 bei mir, will ja noch zum TG.

An der Rezeption teilt man mir mit, WW ist gestern Abend angekommen. Wir versuchen ihn auf dem Zimmer anzurufen, es geht aber niemand dran. Ich weiß nicht wie er aussieht, also hinterlasse ich eine Nachricht, dass ich morgen Mittag nochmal wiederkomme.

Zum Terminal 21 komme ich sich noch hin, aber nicht heute. An der PTT tanke ich noch voll, aber außer mir ist niemand da. Es ist kurz nach 10, aber auch 15 Minuten später noch niemand da. Ich schicke eine Nachricht, bekomme aber keine Antwort. Will schon wieder los, da kommen ein paar aufgepimpte Mopeds an. Unter anderem auch der Tour-Boss, der ja eigentlich alles abgesagt hatte. Es kommen noch ein paar Teilnehmer und ich bekomme am Rande mit, dass sich das Ziel wohl geändert hat. Hier sind viele mit ihren Thailändischen Partnern dabei und scheinbar haben die entschieden, dass man woanders hinfahren solle, weil man da bessere Fotos machen kann. Ist mir schon bei den Berichten zu den vorherigen Touren aufgefallen. Man hat sich da wohl vorher schon geeinigt, mir, als neuen, hat d aber niemand Bescheid gesagt und dazu habe ich keine Lust. Es ist jetzt fast 11 Uhr und ich verabschiede mich von der Gruppe. Die originale Route habe ich mir runtergeladen und die will ich dann doch abfahren. Leider hatte ich mich damit ja nicht so richtig beschäftigt, weil ja nur MITfahren, was sich später rächt. Ich fahre zum Bypass und weiter zum See. Den ersten Teil der Strecke kenne ich auch meinen Fahrten zu Wolfgang. Das Navi will mich immer wieder zurückschicken, wird allerdings von mir ignoriert. Fast am ersten Stausee fahre ich dann doch nach Navi, ist ja nicht meine Route gewesen. Einiges kommt mir bekannt vor. Von der anderen Seite bin ich doch vor einer guten halben Stunde gekommen. Bin jetzt gut 80 km gefahren und das Navi führt mich wieder in Richtung Pattaya? Dann wird mir klar warum. Ich war zwar auf dem „Hinweg“ bei einem Tempel, der Wegpunkt war, aber scheinbar hat das Navi das nicht registriert und mich wieder dahin geführt 😳 Jetzt habe ich keine Lust mehr, hat ja schon nicht gut angefangen. Kurzerhand die geplante Massage von morgen auf heute verlegt – habe ich mir verdient. Im BigC hatten sie Schuhe von meiner Lieblingsmarke Baoji im Angebot, leider nicht in meiner Größe. Da bietet sich doch ein Besuch in meinem bevorzugten Schuhladen hinten im Markt an der Tai an. Der hat zwar nicht das Modell, aber ein ähnliches, Größe hat er auch, passt gekauft! Wenigstens das hat gut geklappt. Abends, weil ja Mittwoch war, Schnitzel im Bramburi geholt. Sah genauso auch wie letzte Woche – kein Foto 😉

Nachts fing es dann an zu regnen, ich musste die Rollladen runterlassen. Die werden ja morgen gewartet.

19.07.22 Das hätten wir schon mal

Da muss mal frisches her und heute ist der Kurs ganz OK. 36,93 bei TT. Da kann man mal was tauchen. Das neue Gebäude rechts, da geht es nicht so richtig weiter. Links werde ich wohl noch die Eröffnung bei diesem Trip mitbekommen. Ich fahre gleich mal beim TÜV vorbei. Eigentlich soll ich erst morgen kommen, aber die Unterlagen sind schon fertig. Wäre dann auch erledigt. Auf der Sukhumvit gedreht und wieder in Richtung Zentral-Pattaya. Da will ich bei ARC einen Termin machen. Die haben die Rollladen am Balkon angebracht und Carsten möchte eine Wartung. Auch soll das Klappern bei Wind vom Meer beseitigt werden. Die haben das Geschäft auf der Sukhumvit gleich hinter der Highway Auffahrt. Ich habe alles mitgebracht, um das Klappern zu erklären, es ist aber nur eine Sekretärin da. Sie will es weiterleiten und gibt mir die Karte des zuständigen Mitarbeiters. Dann fahre ich mal zum BigC. Kaum bin ich da, bekomme ich auch schon einen Anruf. Der Mitarbeiter ist für etwas ganz anderes zuständig, will es aber nach dem richtigen Mitarbeiter weiterleite. Ich werde aber ihm nachher alles per Mail zukommen lassen. Er schickt es dann weiter. Gefällt nicht! Da muss ich mich zurückhalten. Ich hab ja schon einen, aber bei Schnäppchen bin ich kaum zu halten. Viel brauche ich heute nicht, ein Eis aber schon. Wieder ein Anruf, eine Lieferung ist angekommen. Der Stoßdämpfer für die Osmo ist da. Wird im Condo gleich mal ausgepackt und heute auf der Fahrt zum Abendessen getestet. Vorher geht es aber noch zum Pool. Aussicht beim Warten auf den Aufzug Da die Fassade gemacht wird, ist es nicht sehr heimelig da, stört mich aber nicht. Die Fassade wird wieder weiß und die „original“ Balkongeländer irgendwie grau. Da hätte ich mir etwas mehr Mut zur Farbe gewünscht. Auf zu Tara. Auf der Hinfahrt habe ich die Osmo nicht richtig befestigt. Das muss ich noch verbessern.Heute gab es Panaeng Gai (Mit Huhn) – sehr lecker, hätte aber sogar noch etwas mehr „bpät“ (scharf) sein können.Auf der Rückfahrt hat die Kamera besser gehalten. Es lässt sich aber feststellen: die Schlaglöcher und Rillen auf der Straße bekommt man nicht wegbekommt, damit muss ich wohl leben.

Die Ergebnisse werden nachgereicht, hab heute keine Zeit

18.07.22 Im Gegenteil

Der Landlord hat entschieden. Kühlschrank wird erneuert und auch für den Wohnbereich soll ich auf Suche gehen. Gleich zu Beginn der Woche eine Aufgabe. Das mit dem Kühlschrank war schon vorbereitet. Der Teil mit dem Wohnzimmer noch nicht. Rauf aufs Moped und los. Schon auf dem Weg zum Baan&Beyond komme ich am ersten Möbelladen vorbei. Die haben aber nichts. Aufgehalten werde ich dann letztendlich an der Bäckerei. Die Preise sind gestiegen, ist es aber wert – leider 😕  Nur noch ein U-Turn dann bin ich da. Die haben den Kühlschrank im Angebot. Hätte man auch Online bestellen können, wollte ich aber nicht. Hatte scheinbar eine Vorahnung. Rein in den Laden und in die Küchenabteilung: Ich will diesen Kühlschrank. Ich bin über die Antwort nicht verwundert. Kühlschrank? Ich soll doch zum Shop-in-Shop Power Buy gehen. Nein, meine ich, das ist ein Angebot von Baan&Beyond selbst. Die Verwunderung ist noch größer als ich ihnen das Angebot zeige. Können sie trotzdem nichts mit anfangen und schicken mich zur Information. Die schauen sich das Angebot an und meinen Online bestellen. Warum nicht gleich hier? Ich soll jetzt ein „Spezialbestellungsauftrag“ ausfüllen, oder doch mal zu Power Buy gehen. Nein, Baan&Beyond, denn Power Buy hat kein Angebot und da kostet der Kühlschrank über 100 EUR mehr. Ausgefüllt habe ich den Auftrag jetzt, aber die nette Dame an der Information ist sich sicher, besser online bestellen und auch die Baan&Beyond Kundenkarte bestellen, weil mit dem „Spezialbestellungsauftrag“ wäre sehr kompliziert. Na dann meinetwegen! Baan&Beyond ist ein guter Baumarkt mit einem guten Sortiment, kaum Billigware, weshalb viele Ausländer hier einkaufen. Hatte mich schon zu Hause gewundert, dass sich die Internetseite nicht auf Englisch umstellen ließ. Auch die Onlinebestellung war ausschließlich auf Thai. Ob ich das selbst hinbekommen hätte weiß ich nicht, hätte aber elendiglich lange gedauert. Mit Hilfe der netten Dame hatten wir es dann aber nach 15 weiteren Minuten geschafft. Bezahlt war er dann auch, geliefert wird er in 7-10 Tagen. Die Kundenkarte hat dann aber doch nichts gebracht, weil es eine „Promotion“ war.
Ich besorge noch was anderes und darauf gibt es einen kleinen Rabatt. Hier habe ich alles erledigt. Weiter zur Index Living Mall nach einem Wohnzimmermöbel schauen.Immer eine Frage der Nutzung und des Anspruchs. Ich bin da ja eher praktisch veranlagt, für Carsten stehen da Optik und Qualität auch weit vorne. Im Moment dient das Möbel als Aufsteller für den TV. Wichtig dafür ist eine gewisse Sicherheitsfunktion. Holz soll den Boden nicht mehr berühren, wegen Wasser. Damit hatte auch mein Einkauf im Baumarkt zu tun – kommt dann später.
Hier gibt es eine Auswahl und ich kann mich auch mit einem Teil anfreunden. Ist aber erst Tag 1 der Suche, muss noch nicht final entschieden werden. Hier sehe ich dann auch zum ersten Mal Ladesäulen für E-Autos
Zeit für einen Besuch im The Garden. Kwan freut sich und sie wird auch den „alten“ Kühlschrank abholen, wenn der Neue kommt. Sieht noch alles aus wie letztes Jahr. Fahre nächste Woche nochmal vorbei. Zurück zum Condo. Retten des TV Regals im Schlafbereich steht auf dem Programm. Das Wasser hat den unteren Teil auch hier aufgeweicht. Der Teil wird entfernt, über die Löcher klebe ich Packband und es werden stattdessen Rollen angebracht. Die 5. Rolle kommt in die Mitte, damit sich nichts durchbiegen kann. Sieht alles gut aus und jetzt kann da auch nichts mehr passieren.

Ich schau mal in die Mails und sehe eine, die ich in 30 Jahren Reisebüro noch nicht erhalten habe: Achtung Mahnstorno! WW aus dem hohen Norden, ein älterer Herr, Stammkunde im Thai Garden Resort, hatte Anfang Juli noch eine Reise für heute, 18.07., gebucht. Er kommt nicht so gut mit Computern zurecht und ich hatte ihm noch vor der Abreise die Rail&Fly Tickets ausgedruckt und zugeschickt. Die Bezahlung konnte leider nicht per Direktinkasso abgewickelt werden. Das musste er selbst vornehmen. Laut Veranstalter hatte er das aber nicht getan. Das eilt und ich rufe sofort in Deutschland bei ihm an. Erreiche aber erst mal niemanden, ein Handy hat er nicht. Dann geht seine Frau ans Telefon. Sie hat ihn gerade zum Bus gebracht, er ist auf dem Weg zum Flughafen. Ich erkläre ihr das Problem und sie bestätigt noch einmal, dass er kein Handy hat. Ich lege erst mal auf, will noch mal zurückrufen, aber zuerst mit dem Reiseveranstalter sprechen. Zum Glück bin ich auf Anrufe nach Deutschland eingerichtet (hier noch mal meinen ausdrücklichen Dank an meinen Super-Supervisor Det!), denn ich hänge über 35 Minuten in der Warteschleife. Dann erreiche ich die Buchhaltung. Alles sei richtig, es wäre keine Zahlung eingegangen. Warum man sich erst am Abreisetag melden würde, konnte die Dame mir auch nicht beantworten. Was jetzt zu tun wäre: DIREKT Überweisen und Bestätigung per Mail an den Veranstalter. Ich lasse mir nochmal alle Daten geben und rufe seine Frau wieder an. Die sind noch echt vom alten Schlag, denn es stellt sich heraus, sie hat keine Vollmacht über sein Konto und auf ihrem selbst ist nicht genug. Die Bank macht auch erst in einer halben Stunde wieder auf, ihren Mann kann sie ja auch nicht erreichen – kein Handy! Ich gebe ihr aber alle Informationen für die Überweisung und auch die Telefonnummer und Mailadresse der Buchhaltung durch. Wir besprechen noch, was passieren muss, wenn sich ihr Mann meldet. Sie will gleich zur Bank und versuchen die Überweisung zu machen. Mehr kann ich im Moment nicht unternehmen.
Zwischenzeitlich habe ich noch Angebote geschrieben, war damit den Rest des nachmittags und abends komplett beschäftigt. Habe mir dann auch nur eine Kleinigkeit im Condo gemacht und auf den Rückruf von Frau W gewartet. Der kam dann auch. Sie war nicht erfolgreich. Da sie keine Vollmacht hatte, hat die Bank die Überweisung nicht veranlasst. Jetzt muss sie warten, ob sich ihr Mann meldet. Dem muss sie dann alles erklären und er muss dann alles am Flughafen regeln. Wir beide können jetzt nur abwarten, wir haben alles getan.

So etwas hatte ich in über 30 Jahren Reisebüro noch nicht 😯